Hochwasser in Deutschland – Hilfe für Engagement und Ehrenamt

Unzählige freiwillige Helfer:innen befinden sich derzeit im Einsatz in den Hochwasser-Regionen Deutschlands. Sie packen an und unterstützen die Menschen vor Ort bei der Bewältigung der Hochwasser-Katastrophe. Ihr Einsatz und die Vielzahl an aufkommenden Hilfsangeboten zeigt, dass unsere Gesellschaft gerade in Krisenzeiten zusammenhält.

Vereine vom Hochwasser stark betroffen

Die extreme Hochwasser-Lage kostete nicht nur viele Menschenleben, sondern nahm und tausenden Bewohnern das Zuhause. Auch viele Vereine und ehrenamtliche Organisationen sind betroffen. Zerstörte Sportplätze, Büros und Vereinsheime – vor allem in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen – müssen in den kommenden Wochen und Monaten wieder aufgebaut werden. Dies ist besonders tragisch, da gerade das Vereinsleben nach den langen Corona-Beschränkungen gerade dabei war, wieder neu durchzustarten.

Katarina Peranić, Vorständin, Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt

„Meine Gedanken sind bei den vielen Menschen, die durch die Flutkatastrophe so vieles verloren haben. Gleichzeitig bin ich unglaublich dankbar für den Einsatz der vielen Freiwilligen, die derzeit Tag und Nacht vor Ort helfen. Ihr Engagement lässt uns in dieser schweren Zeit zusammenstehen und diese furchtbare Lage gemeinsam bewältigen. Dafür verdienen sie meinen höchsten Respekt.“

Feuerwehrmann reicht Sandsack weiter. Aufschrift: #DSEEservicehinweis Hochwasserkatastrophe. Unterstützung vor Ort

Kontakt

Sie haben Fragen zu den Soforthilfen und Aufbauprogrammen? Schreiben Sie uns am besten eine E-Mail an
hallo@d-s-e-e.de.
Wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden.

Telefonisch erreichen Sie uns unter der folgenden Nummer:

Crowdfunding: Viele schaffen mehr

Auf den Crowdfunding-Plattformen „Viele schaffen mehr“ sind mehrere Initiativen von Genossenschaftsbanken gestartet, um den Menschen, die von der Unwetterkatastrophe betroffen sind, zu helfen.

Hinweise für ehrenamtliche Helfer:innen in den betroffenen Gebieten

• Wichtige Informationen für ehrenamtliche Helfer:innen im Hochwasserkatastrophengebiet in Rheinland-Pfalz finden Sie auf der Internetseite der Landesregierung Rheinland-Pfalz wir tun was.
  • Helfer und Hilfesuchende zusammenbringen will die vom rheinland-pfälzischen Sozialministerium gestartete Onlineplattform. Betroffene können einstellen, was sie benötigen. Helfer tragen ihre Spenden und weiteren Hilfsangebote ein. Anmeldungen ist derzeit nur für Privatpersonen möglich.
  • Die Internetseite Hochwasserhilfe-Navi listet alle Unterstützungsmöglichkeiten und Spendenaufrufe nach Orten und Regionen auf.
  • Sie möchten auch abseits der aktuellen Hochwasser-Katastrophe ehrenamtlich im Bevölkerungsschutz helfen? Informieren Sie sich auf der Internetseite des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe.

Aktuelle Spendenaufrufe  und Soforthilfen

Die ersten Spenden und Soforthilfemaßnahmen sind bereits angelaufen. Eine allgemeine und umfassende Übersicht zu allen Spendenaufrufen finden Sie hier

Auch Stiftungen setzen sich für die Betroffenen der Hochwasser-Katastrophe ein. Mehr dazu finden Sie hier.

Noch ein Hinweis: Grundlegend sollten Sie bei allen Spendenaufrufen darauf achten, dass es sich um eine seriöse Organisation handelt. Das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) hat eine Liste mit Spendenkonten seriöser Hilfsorganisationen angelegt. Diese finden Sie hier.

Stand: 12. August 2021

Tipps und Hinweise

für Helfer:innen vor Ort

Tipss zur Flutopferhilfe durch gemeinnützige Vereine

Wie genau können Vereine helfen? Dürfen sie eigene Mittel als Spenden weitergeben? Das und mehr haben wir für Sie in der Übersicht zusammengefasst.

Versicherungsschutz für Helfer:innen vor Ort

Wichtige Hinweise zum Versicherungsschutz Helfer:innen vor Ort

Engagement und Ehrenamt vor Ort

„Helfen, ohne zu Fragen, wem man hilft“

Dennis Busch, stellvertretender Kreisbereitschaftsleiter beim Bayerischen Roten Kreuz in Coburg (BRK), spricht im Interview mit der DSEE über seine Erfahrungen im Einsatz vor Ort.
Feuerwehrmann vor einem Einsatzfahrzeug der Feuerwehr Panketal

„Der Einsatz hat mich darin bestärkt, so ein Ehrenamt auszuführen“

Thomas Bielicke, Gemeindewehrführer der Feuerwehr Panketal in Brandenburg spricht im Interview mit der DSEE über seine Erfahrungen im Einsatz vor Ort.

Unsere Expert:innen

Mitarbeiter:innen der DSEE sind für Sie da

Claudia Wilke „Betroffene brauchen möglichst schnell Hilfe“

Unsere Expertin in der Fördermittelberatung gibt eine kurze Einschätzung zu den aktuellen Soforthilfe- und Förderprogrammen für die Betroffenen in den Hochwasser-Regionen.

Wir sagen Danke

Illustration "Danke an alle Beteiligten" zum Benefiz-Flutopfer-Fußballspiel in Trier

Sport, Spass und Spenden. DFB-All-Stars kickten für Hochwassergeschädigte und Helfende

Bei der Aktion „Hilfe nach der Flut: Das Benefizspiel des Fußballs“ im Trierer Moselstadion am 12. August wurden Hunderttausende Euro zu Gunsten der Flutopfer gesammelt. Zudem bot das Spiel die Gelegenheit, “Danke” zu sagen.