100xDigital

DSEE-Programm für den digitalen Wandel in Engagement und Ehrenamt

Der digitale Wandel verändert nicht nur unser Leben in allen Bereichen, sondern auch das Ehrenamt und das bürgerschaftliche Engagement in Organisationen. Viele Tätigkeiten werden vermehrt digital erledigt. Dadurch entstehen neue Formen der Kommunikation, Beteiligung und Zusammenarbeit. Gleichzeitig gibt es viele unbeantwortete Fragestellungen:

• Wie können digitale Lösungen und Werkzeuge dazu beitragen, dass Aufgaben von Kommunikation bis Projektumsetzung besser erfüllt werden können?
  • Wie können Vereine oder Stiftungen die Relevanz verschiedener Bereiche der Digitalisierung für sich einschätzen?
  • Wie kann man sich als Organisation gut auf die Veränderungen vorbereiten?
  • Wie gestaltet man eine IT-Landschaft und wie intensiv und abgestimmt werden digitale Technologien genutzt?
  • Welche Hürden stehen den Digitalisierungsbemühungen entgegen und welche Fähigkeiten und Kompetenzen sind vorhanden und sollten durch Weiterbildungs- und Unterstützungsmaßnahmen gefördert werden?

Mit dem Programm 100xDigital unterstützt die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt gemeinnützige Organisationen dabei, Lösungen für die Herausforderungen des digitalen Wandels zu entwickeln.

Die Corona-Pandemie hat verdeutlicht, dass die bestehenden Strukturen des bürgerschaftlichen Engagements und des Ehrenamts sich zur Sicherung ihrer Zukunftsfähigkeit und Krisenfestigkeit dem digitalen Wandel aktiv stellen müssen. Dies erfordert eigene Digitalisierungskompetenz, versierte fachliche Begleitung sowie Förderung bei der Realisierung konkreter Maßnahmen. Auf diesem Wege können die Grundvoraussetzungen für digitale Teilhabe in der Zivilgesellschaft geschaffen werden.

100xDigital unterstützt gemeinnützige Organisationen in ganz Deutschland bei den Herausforderungen des digitalen Wandels. Im Programm wird Grundlagenwissen zu den Themen des digitalen Wandels vermittelt. Die individuellen digitalen Herausforderungen werden identifiziert, Lösungsansätze entwickelt und konkret umgesetzt. Das Programm zielt auf eine Vernetzung der teilnehmenden Organisationen untereinander ab.

Antragsberechtigt sind gemeinnützige Organisationen, die zwei Ansprechpartner:innen benennen, die das Qualifizierungsprogramm durchlaufen und die Umsetzung der Projekte begleiten. Organisationen müssen in der Lage sein, einen finanziellen Eigenanteil gemäß der nachstehenden Staffelung zu erbringen:

• Bei einer Förderung bis zu 20.000 Euro beträgt die Förderung regelmäßig bis zu 90 Prozent der zuwendungsfähigen Ausgaben.
  •  Bei einer Förderung bis zu 100.000 Euro beträgt die Förderung regelmäßig bis zu 80 Prozent der zuwendungsfähigen Ausgaben.

Bewerben können sich gemeinnützige Organisationen, die sich einer konkreten Herausforderung des digitalen Wandels stellen wollen. Es werden sowohl rein ehrenamtliche, als auch Organisationen bis zu einer Größe von maximal 20 hauptamtlichen Mitarbeitenden unterstützt.

Gefördert werden:

• eingetragene Vereine;
  • Stiftungen bürgerlichen Rechts;
  • Unternehmen (bspw. in den Rechtsformen gGmbH, gUG, gAG).

Die Antragstellenden müssen als gemeinnützig i. S. d. §§ 51 ff. Abgabenordnung (AO) anerkannt sein.

Das Programm 100xDigital besteht aus folgenden Modulen:

Modul 1) Verstehen und Lernen: Qualifizierung zu den Grundlagen der Digitalisierung

Im ersten Modul erhalten Organisationen geldwerte Leistungen in Form von konkreten Weiterbildungs- und Qualifizierungsangeboten. Dabei durchlaufen die ausgewählten Organisationen ein digitales Qualifizierungs- und Lernprogramm, das alle Aspekte der Digitalisierung in gemeinnützigen Organisationen behandelt.

Das Lernprogramm besteht aus folgenden Einheiten und ist für mindestens zwei Ansprechpartner:innen pro teilnehmende Organisation verpflichtend:

1. Strategie
  2. Kultur und Arbeitsweise
  3. Kommunikation
  4. Organisation und Prozesse
  5. Technologie und Daten

Modul 2) Mein Digitalprojekt: Umsetzungsphase

Teilnehmende Organisationen erhalten Training oder Beratung, die sie dabei begleitet, eine maßgeschneiderte Lösung für ihre digitalen Herausforderungen zu entwickeln, zu testen und einzuführen. Für die Einführung der Lösungen wird ein Umsetzungsbudget bis zu 20.000 EUR und bei innovativen Modellprojekten bis zu 100.000 EUR zur Verfügung gestellt.

Modul 3) Vernetzen und voneinander lernen. Demoday und Vernetzungsveranstaltungen

Teilnehmende Organisationen präsentieren ihre Lösungen untereinander und anderen interessierten Organisationen. Peer-to-Peer-Unterstützung durch eine nachhaltige Vernetzung der 100 digitalen Vorreiterorganisationen ist ausdrücklich erwünscht.

Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt bewertet die eingegangenen Bewerbungen anhand der nachfolgenden Kriterien:

• Nachvollziehbare und überzeugende Projekt- und Wirkungslogik;
  • Innovationscharakter der Maßnahme;
  • Zielgruppe
  • Ausgeglichene Verteilung der Bundesländer
  • Ausgeglichene Verteilung der Ehrenamts- und Engagementbereiche;
  • Anzahl der zu erreichenden Engagierten;
  • Wirkung in strukturschwachen und ländlichen Räumen.

Bei einer Förderung, die höher ist als 20.000 Euro,  kommen zusätzlich folgende Kriterien zum Tragen:

• Modellcharakter/ Lern- und Skalierungspotential der Maßnahme innerhalb der eigenen Organisationsstruktur;
  • Überregionale Ausstrahlung;
  • Übertragbarkeit der Ergebnisse auf andere Organisationen und Strukturen.

Ablauf des Programms

• 28. Juni - 25. Juli

Bewerbungsphase

• September

Qualifizierungsphase

• September - Dezember

Umsetzungsphase

• Januar - März

Vernetzung und Demoday

• Mitte August

Bekanntgabe Ergebnis des Auswahlverfahrens

Häufig gestellte Fragen (FAQ) zum Förderprogramm

Die bestehenden Strukturen des bürgerschaftlichen Engagements und des Ehrenamts stellen sich zur Sicherung ihrer Zukunftsfähigkeit dem digitalen Wandel. Dies erfordert einen eigenen sicheren Umgang, eine qualifizierte fachliche Begleitung von außen sowie Förderung bei der Umsetzung konkreter Maßnahmen. Dabei unterstützt das Programm 100xDigital praxisnah. Auf diesem Wege können die Grundvoraussetzungen für digitale Teilhabe in der Zivilgesellschaft gestärkt werden.

Die geförderten 100 Organisationen haben nach der Umsetzung ihrer Projekte im Rahmen des Förderprogramms Grundlagenwissen zu den Themen des digitalen Wandels erhalten und ihre digitalen Herausforderungen verstanden. Sie haben eigene Lösungsansätze entwickelt und einen Ansatz daraus umgesetzt. Die 100 Organisationen sind untereinander vernetzt und bereit für den nächsten Schritt des digitalen Wandels.

Das Förderprogramm 100xDigital wird deutschlandweit in der Stadt und auf dem Land 100 gemeinnützige Organisationen aus unterschiedlichen Engagement-Feldern beim digitalen Wandel unterstützen.

Antragsberechtigt sind gemeinnützige Organisationen (eingetragene, gemeinnützige Vereine, Stiftungen, gGmbH, gUG, gAG, gemeinnützige Genossenschaften).  Es werden sowohl rein ehrenamtlich getragene als auch Organisationen bis zu einer Größe von maximal 20 hauptamtlichen Mitarbeitenden unterstützt. Dabei wird eine ausgeglichene regionale Verteilung berücksichtigt.

Nicht am Programmen teilnehmen können politische Parteien, öffentliche-rechtliche Gebietskörperschaften (ausgenommen Kirchen) sowie nicht rechtsfähige Organisationen, Gruppen sowie Einzelpersonen.

Das Förderprogramm besteht aus drei Modulen, die aufeinander aufbauen.

• Modul 1 „Verstehen und Lernen: Qualifizierung zu den Grundlagen der Digitalisierung“
    • Im ersten Modul erhalten Organisationen geldwerte Leistungen in Form von konkreten Weiterbildungs- und Qualifizierungsangeboten. Dabei durchlaufen die ausgewählten Organisationen ein digitales Qualifizierungs- und Lernprogramm, das viele Aspekte der Digitalisierung in gemeinnützigen Organisationen behandelt. Zu den Inhalten gehören unter anderem Strategie, Kultur und Arbeitsweise, Kommunikation, Organisation und Prozesse sowie Technologie und Daten.
  • Modul 2) „Mein Digitalprojekt: Umsetzungsphase“
    • Die teilnehmenden Organisationen erhalten ein Coaching oder eine Beratung zur Entwicklung und Einführung des Lösungsansatzes für die Einbindung in die Abläufe der Organisation. Für die Einführung der Lösungen werden ein Umsetzungsbudget von bis zu 20.000 EUR und bei innovativen Modellprojekten bis zu 100.000 EUR zur Verfügung gestellt.
    • Bei einer Förderung von bis zu 20.000 EUR beträgt die Förderung bis zu 90 % der zuwendungsfähigen Ausgaben. Es muss ein finanzieller Eigenanteil durch die Zuwendungsempfängerinnen und Zuwendungsempfänger von 10 Prozent erbracht werden. Bei einer Förderung von bis zu 100.000 EUR beträgt die Förderung bis zu 80 % der zuwendungsfähigen Ausgaben. Es muss ein finanzieller Eigenanteil durch die Zuwendungsempfängerinnen und Zuwendungsempfänger von 20 Prozent erbracht werden.
  • Modul 3) „Vernetzen und voneinander lernen. Demoday und Vernetzungsveranstaltungen“

Die teilnehmenden Organisationen präsentieren ihre Lösungen untereinander und anderen interessierten Organisationen. So ist das Lernen von- und miteinander möglich und die nachhaltige Vernetzung wird gefördert.

Folgende Kosten werden im Förderprogramm gefördert:

1. Vorhabenbezogene Personalkosten;
  2. Sachausgaben bestehend aus Hardware (insbesondere PC-Ausstattung, Smartphone, Tablet, Webcam sowie Zubehör), Software zur Verbesserung interner Prozesse sowie der Kommunikation mit Engagierten und zur Gewinnung neuer Mitglieder;
  3. Honorare und Entgelte (insbesondere für Programmierung, Design und Beratung) für die beantragten Maßnahmen, die dem Ziel dienen, interne Prozesse und die Kommunikation mit Engagierten und Nutzerinnen sowie Nutzern der Angebote zu verbessern sowie neue Engagierte zu gewinnen;
  4. Fach- und sachbezogene Qualifizierungs- und Beratungsleistungen für bürgerschaftlich Engagierte und Ehrenamtliche.

Die bereitgestellten Fördermittel müssen bis zum 31.12.2021 verwendet worden sein. Nicht verwendete Fördermittel verfallen und müssen ggf. an die DSEE zurückerstattet werden.

Weitere Details (auch zu nicht förderfähigen Kosten) entnehmen Sie bitte der Förderbekanntmachung.

Jede Organisation kann maximal einen Antrag im Rahmen dieser Fördermaßnahme stellen.

Häufig gestellte Fragen zur Interessenbekundung

Für das Förderprogramm 100xDigital gibt es einen mehrstufigen Auswahlprozess bestehend aus dem Interessenbekundungsverfahren und dem Antragsverfahren:

1.  Interessenbekundungsverfahren
    Am 28. Juni 2021 startet das öffentliche Interessenbekundungsverfahren. Die Teilnahme ist nur digital über das Antragstool möglich. Bis zum 25. Juli 2021 können alle antragsberechtigten Organisationen ihre Interessenbekundung einreichen.
  2. Auswahlverfahren
    Im anschließenden Auswahlverfahren werden aus allen fristgerecht eingegangenen Interessenbekundungen 100 Organisationen durch die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt mit Hilfe eines transparenten Kriterienkatalogs ausgewählt. Diese Phase des Auswahlverfahrens wird voraussichtlich bis Mitte August dauern.

Für 100 Organisationen besteht die Möglichkeit, anhand der veröffentlichten Kriterien die zweite Stufe des Verfahrens zu erreichen.

Die Kriterien für die zweite Stufe des Antragsverfahrens gliedern sich in drei Schwerpunkte:

• Die Pflichtkriterien, welche die Gemeinnützigkeit, die ehrenamtliche Struktur und die Organisationsgröße (maximal 20 hauptamtliche Mitarbeitende) sind, müssen erfüllt sein.
  • Die weitere Auswahl erfolgt auf Basis der direkten Kriterien
    • Verständlichkeit,
    • Umsetzbarkeit der Maßnahme und
    • die Entwicklungsmöglichkeit (Wachstum) der Maßnahme.
    • Weiter achtet die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt darauf, dass eine deutschlandweite Verteilung und
    • das Engagement in unterschiedlichen Themenfeldern zum Tragen kommen.
  • Bei einer Förderung von 20.000 Euro oder mehr kommen zusätzliche Kriterien betreffend des Modellcharakters, der Lern-, Entwicklungs- und Wachstumsmöglichkeiten der Maßnahme innerhalb der eigenen Organisation sowie die überregionale Ausstrahlung und Übertragbarkeit der Ergebnisse auf andere Organisationen hinzu.

Die 100 ausgesuchten Organisationen erhalten nach Aufforderung durch die DSEE die Möglichkeit, auf formalem Wege Anträge zur Förderung der Umsetzungsbudgets zu stellen.

Die 100 ausgesuchten Organisationen erhalten hierzu zur Konkretisierung ihrer Anträge im Rahmen des Programms die Möglichkeit, an Informationsworkshops teilzunehmen sowie individuelle Beratung.

Ansprechpartner:in

Armin Pialek

armin.pialek@d-s-e-e.de

Kontakt

Sie haben Fragen zu dem Programm 100xDigital? Schreiben Sie uns am besten eine E-Mail an
hallo@d-s-e-e.de.
Wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden.

Telefonisch erreichen Sie uns unter der folgenden Nummer.

Bekanntmachung vom 28. Juni 2021

Auf einem Blick

Das Förderprogramm 100xDigital besteht aus mehreren Maßnahmen, die Ihre Digitalkompetenz erhöhen und konkret in Anwendung bringen

• 100 Organisationen