Sport, Spaß und Spenden. DFB-All-Stars kickten für Hochwassergeschädigte und Helfende

Bei der Aktion „Hilfe nach der Flut: Das Benefizspiel des Fußballs“ im Trierer Moselstadion wurden Hunderttausende Euro zu Gunsten der Flutopfer gesammelt. Zudem bot das Spiel die Gelegenheit, “Danke” zu sagen: 100 Helferinnen und Helfer von THW, DRK und weiteren Organisationen waren eingeladen, “ihre Stars” live zu erleben.

Dass Fußball verbindet, durften wir in dieser Woche auf ein Neues erfahren. Um den von der Flut betroffenen Regionen zu helfen, Spenden zu sammeln und gleichzeitig Hoffnung zu verbreiten, trafen sich die DFB-All-Stars in Trier zu einem Turnier der Extraklasse.

Illustration "Danke an alle Beteiligten" zum Benefiz-Flutopfer-Fußballspiel in Trier

Das Besondere: Bei den Benefizspielen am 12. August 2021 durften rund 100 Helferinnen und Helfer aus den Hochwassergebieten für einen Abend Fußballgeschichte erleben. Gemeinsam mit den DFB-Stiftungen Egidius Braun und Sepp Herberger hat die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt sie zum Spiel „Hilfe nach der Flut: Das Benefizspiel des Fußballs“ eingeladen. Und wenn Welt- und Europameisterinnen, Bundesligastars, zahlreiche Titeljäger und Torschützenköniginnen im Mini-Turnier gegeneinander antreten, dann ist das Endergebnis auch gar nicht mehr so wichtig. Was zählt, ist dabei zu sein.

Mit vereinten Kräften für ein starkes Miteinander

Initiator des Spiels war niemand geringeres als Nationalspieler Robin Koch, der lange Zeit in der Region Trier gespielt hat. Ministerpräsidentin Malu Dreyer fungierte als Schirmherrin des Turniers. Daneben waren zahlreiche (ehemalige) Spielerinnen und Spieler vor Ort, die sich die Teilnahme nicht nehmen ließen. Sowohl auf dem Platz als auch in den Fankurven des Trierer Moselstadions gab es Gelegenheit, mit den Stars auch ganz persönlich ins Gespräch zu kommen.

So besuchte DFB-Frauen-Nationaltrainerin Martina Voss-Tecklenburg den “Fanblock” der Helfenden und ließ sich von Ihnen nicht nur die Situation vor Ort schildern, sondern sprach auch über das bestimmende Thema des Abends: Fußball.

Helfende freuen sich über eine Pause und sammeln Kraft

Die 100 Helferinnen und Helfer aus den betroffenen Gebieten konnten an diesem Abend nicht nur Fußball und Stars genießen, sondern auch in den Medien auf die aktuelle Situation der Helfenden aufmerksam machen: Der SWR berichtete über das Spiel und gab einigen von Ihnen die Gelegenheit, die aktuelle Lage als Augenzeugen zu beschreiben. Und natürlich war ihnen im Stadion der Applaus der anderen Fußballfans im Stadion gewiss.

Die Arbeit in den Hochwassergebieten geht derweil weiter. Wenn Ihr wissen möchtet, wie ihr unterstützen könnt, schaut gerne auf unserer aktuellen Themenseite dazu vorbei.

Logo DFB-Stiftung Sepp Herberger
Logo DFB-Stiftung Egidius Braun
Logo Deutscher Fußball Bund Allstars
Grafik mit gelbem Hintergrund, einem gezeichneten Megafon und dem Text: Bleibt informiert! Was gibt es Neues bei der DSEE? Mit unserem Newsletter halten wir euch auf dem Laufenden.