ZukunftsMUT

DSEE-Programm für Engagement vor Ort für Kinder, Jugendliche und Familien

wir möchten Kindern, Jugendlichen und ihren Familien Mut machen und dort fördern, wo Hilfe und Unterstützung gebraucht werden – direkt vor Ort bei den Vereinen und gemeinnützigen Organisationen. Dafür haben wir das Förderprogramm ZukunftsMUT ins Leben gerufen.

Gerade Kinder und Jugendliche haben in der Zeit der Corona-Pandemie wahre Größe gezeigt. Sie haben auf Freizeitaktivitäten in ihren Vereinen verzichtet, den Kontakt zu Gleichaltrigen in den digitalen Raum verlagert und Geduld und Verständnis für die pandemiebedingten Einschränkungen gezeigt.

Jetzt heißt es Danke sagen, Zuversicht geben und Neues ermöglichen.

Unser Programm ZukunftsMUT

Kontakt

Sie haben Fragen zu dem Programm ZukunftsMUT? Schreiben Sie uns am besten eine E-Mail an
hallo@d-s-e-e.de. Wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden.

Telefonisch erreichen Sie uns unter der folgenden Nummer.

Illustration "Handlungsfeld A – Wir unterstützen Engagement für Kinder und Jugendliche in ländlichen Regionen"

Jetzt unsere Förderung speziell für ländliche und strukturschwache Räume kennenlernen

Anträge zum Förderprogramm ZukunftsMUT in den Handlungsfeldern A und B sind noch bis zum 30. September 2021 möglich. Der Bewerbungszeitraum für Handlungsfeld C endete am 15. September 2021.

Hinweise zur Antragstellung

Richtlinie vom 30 Juni 2021

Förderleitfaden (Stand: 14. Juli 2021)

Anträge stellen mit dem digitalen Antragssystem der DSEE (Video-Anleitung)

Infoveranstaltung

ZukunftsMUT verbreiten? Unser Kommunikations-Paket

Sie wollen über das Förderprogramm berichten? In unserem Kommunikations-Paket finden Sie Grafiken und Texte für Ihre Newsletter und Social-Media-Kanäle.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Aufhohlpaket

Häufig gestellte Fragen zum Förderprogramm ZukunftsMUT

Allgemeines

Die Auswertung der ersten Förderrunde läuft aktuell. Sie können auch in der 2. Förderrunde einen Antrag stellen. Bitte beachten Sie dabei aber, dass insgesamt pro Organisation in allen Förderrunden und allen Handlungsfeldern des Programms ZukunftsMUT lediglich maximal ein Antrag pro Organisation positiv beschieden werden kann.

Wenn Sie bereits in der 1. Förderrunde ihre Organisation im Förderportal der DSEE angelegt haben, können Sie sich mit Ihren Nutzerdaten einfach wieder im Förderportal einloggen. Ihre Organisationsdaten und Ihre hochgeladenen Dokumente stehen Ihnen so bereits für die Antragsstellung in der 2. Runde zur Verfügung. Da es sich um eine neue Antragsrunde handelt, können Sie allerdings nicht an ihrem bereits angelegten Antrag weiterarbeiten. Sie können aber auf diesen weiterhin zugreifen und so einzelne Texte in ihren neuen Förderantrag kopieren.

Ihr Antrag wird von der DSEE geprüft, sowohl formell als auch inhaltlich. Die Prüfer:innen kommen auf Sie zu, wenn es Rückfragen zu den eingereichten Unterlagen oder zum Beispiel zum Kosten- und Finanzierungsplan gibt. Bitte stellen Sie eine Erreichbarkeit per E-Mail sicher. Nach der Prüfung entscheidet die DSEE über die Förderung Ihres Antrages. Hierzu erhalten Sie ebenfalls eine automatische Information.

Die Bewilligung der Mittel ist auf Basis Ihres Antrages erfolgt. Wenn Ihr Antrag Elemente enthält, die aufgrund von heute noch nicht bekannten Beschränkungen im Rahmen der Corona-Pandemie nicht mehr umsetzbar sind, nehmen Sie bitte Kontakt zur DSEE auf, um gemeinsam nach Lösungen zu suchen, welche Elemente Ihres Antrags noch umsetzbar sind und an welchen Stellen Mittel umgewidmet oder anderweitig verwendet werden müssen, um Ihr Projektziel dennoch erreichen zu können.

Die Kommunikation mit Ihnen erfolgt über das System im Förderportal. Dort erhalten Sie Nachrichten von der Stiftung und können auf diese Nachrichten auch im System antworten. Ergänzend wird die DSEE Ihre im Antrag angegebenen Kontaktdaten nutzen und sich bei Rückfragen per E-Mail oder Telefon bei Ihnen melden. Wenden Sie sich an unsere allgemeinen Hotline- und E-Mail-Kanäle, so halten Sie bitte Ihr Förderkennzeichen bzw. Ihre Antragsnummer bereit. Ohne diese Angaben kann keine Bearbeitung erfolgen

Bitte weisen Sie bei Veröffentlichungen und Verlautbarungen aller Art – wie z.B. Publikationen, Arbeitsmaterialien, Berichten, Ankündigungen, Einladungen und Internetauftritten sowie im Rahmen der Vorbereitung und Durchführung Ihres geförderten Projekts auf die Unterstützung durch die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt hin. Dabei verwenden Sie bitte das Logo der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt mit dem Zusatz „Gefördert von“ und bringen Sie es gut sichtbar an. Hinweise zur Logoverwendung und den Link zu unserem Förderlogo stellen wir Ihnen als Zuwendungsempfänger:in im Förderportal (unter Basisdaten > Dokumente zur Antragstellung) zur Verfügung. Bitte weisen Sie auch bei Interviews in Presse und Funk auf die Förderung durch die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt angemessen hin.

Über die Nachrichtenfunktion im Förderportal können Sie Kontakt zu uns aufnehmen. Auch über unsere allgemeine E-Mail-Adresse hallo@d-s-e-e.de und unsere Hotline-Rufnummer 03981 4569-600 sind wir für Sie erreichbar. Bitte halten Sie bei allen Kontaktaufnahmen außerhalb des Förderportals Ihre Antragsnummer bzw. Ihr Förderkennzeichen bereit, da wir Ihnen sonst nicht weiterhelfen können. Über das Portal und die weiteren Kontaktwege nehmen geschulte Mitarbeitende der Stiftung Ihr Anliegen auf. Auf feste Ansprechpersonen verzichten wir deshalb.

Bearbeitungsdauer

Ihr Antrag wird sorgfältig geprüft. Die Rückmeldung auf Ihren Antrag nimmt daher etwas Zeit in Anspruch. Voraussichtlich bis in die ersten Septemberwochen wird die Bearbeitung Ihres Antrags dauern. Bitte sehen Sie von Rückfragen zum Status in der Zwischenzeit ab, da diese den Bearbeitungsprozess verlängern.

Nach Ende der Antragsfrist ist es für Sie nicht mehr möglich, Anträge im elektronischen System zu verändern oder Nachreichungen postalisch an die DSEE zu senden. Sollte im Prüfverfahren etwas Formales auffallen, kommen die Prüferinnen und Prüfer auf Sie zu.

Antragsvorgang

Im Förderportal erhalten Sie eine Nachricht, die Ihnen den postalischen Eingang bestätigt.

Wenn Ihr Antrag postalisch eingegangen ist, erhalten Sie per E-Mail aus dem Antragssystem von uns eine Bestätigung. Sollten Sie innerhalb einer Woche nach Postversand keine Nachricht im System erhalten haben, empfehlen wir, sich unter Nennung Ihrer Antragsnummer bei uns zu melden. Dafür stehen wir Ihnen gern unter der Telefonnummer 03981 4569-600 und der E-Mail-Adresse
hallo@d-s-e-e.de zur Verfügung.

Mittelabruf

Sie können nach Erhalt des Bewilligungsbescheides im digitalen Antragssystem per Button die Erklärung zum Rechtsbehelfsverzicht herunterladen. Senden Sie diese ausgedruckt und unterschrieben auf dem Postweg an die DSEE.
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Erklärung eines solchen Rechtsbehelfsverzichts freiwillig und nicht verpflichtend ist. Wenn Sie die Erklärung zum Rechtsbehelfsverzicht nicht abgeben möchten, können sie nach Ablauf einer einmonatigen Frist einen Mittelabruf einreichen.

Die Auszahlung der Zuwendung erfolgt frühestens nach Erlangen der Bestandskraft des Bescheides. Die Bestandskraft tritt sofort ein, wenn Sie schriftlich auf das Einlegen von Rechtsbehelfen verzichten. Öffnen Sie dazu bitte Ihren bewilligten Antrag unter https://foerderportal.d-s-e-e.de. Dort wird Ihnen der Button „Rechtsbehelfsverzicht erstellen“ angeboten. Bitte unterzeichnen Sie rechtsverbindlich und senden Sie den Rechtsbehelfsverzicht an die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt, Woldegker Chaussee 35, 17235 Neustrelitz.

Ihren Mittelabruf stellen Sie im Antragssystem. Nach Eingabe der Daten steht er Ihnen im System zum Herunterladen bereit. Sie laden ihn herunter, drucken ihn aus und unterzeichnen ihn. Sie übermitteln ihn danach postalisch an die DSEE.

Ja, das ist möglich. Bitte beachten Sie bei Ihren Mittelabrufen jedoch stets die realistische Verwendung der abgerufenen Summe innerhalb der nächsten sechs Wochen.

Finanzen

Sie sind verpflichtet, zuerst die Eigenmittel einzusetzen. Danach geben Sie die Fördergelder aus.

Bitte lesen und beachten Sie die ANBest-P und das Vergabemerkblatt aufmerksam. Beide Dokumente finden Sie zum Download in unserem Förderportal unter Basisdaten > Dokumente zur Antragstellung. Bitte beachten Sie: Eine Kostenverschiebung über 20 % innerhalb der Kostengruppen ist, abweichend von den ANBest-P, nicht möglich. Eine Verschiebung unter 20 % innerhalb der Kostengruppen bedarf keiner Änderungsanzeige. Sollte dennoch der Fall eintreten, dass eine geförderte Organisation über 20 % der Kosten verschiebt, so ist dies über eine rechtzeitige schriftliche Anzeige der DSEE mitzuteilen. Die weitere Verfahrensweise obliegt einer Einzelfallbetrachtung und damit verbundenen Entscheidung.

Alle Mittel müssen zweckentsprechend, gemäß Ihrem Projektziel, verwendet werden. Wenn das nicht möglich ist, kommen Sie bitte unter Angabe des Förderkennzeichens auf uns zu.

Im Rahmen der Verwendungsnachweisprüfung wird festgestellt, ob Sie Mittel zurückerstatten müssen. Die Rückerstattung durch Sie erfolgt auf Aufforderung durch uns nach der abgeschlossenen Prüfung des Verwendungsnachweises.

Vorzeitiger Maßnahmenbeginn

Ob Ihr beantragter vorzeitiger Maßnahmenbeginn genehmigt wurde, das sehen Sie im Förderportal über das Vorliegen des Schreibens zur Bewilligung. Sie erhalten ergänzend eine E-Mail als Benachrichtigung, damit Sie schnell starten können.

Vergaberecht / Zuwendungsrecht

Sie reichen den Verwendungsnachweis über das Förderportal ein und folgenden den dort hinterlegten Anweisungen. Die Frist hierfür beträgt bis zu sechs Monate nach Ende des Bewilligungszeitraums.