Möglichst schnelle Hilfe für die Betroffenen

Fördermittelberatung der DSEE

Claudia, wir alle haben die verheerenden Bilder aus den Hochwassergebieten Deutschlands vor Augen. Was macht das mit Dir?

Ich finde es toll, dass wir in Deutschland gerade jetzt diesen starken Zusammenhalt haben. Es ist schön, dass so viele Leute Spenden und als Freiwillige Helfer im Einsatz sind. Sogar in meiner Heimatregion gibt es Freiwillige, die mit Technik in die Hochwassergebiete gefahren sind. Die aktuelle Situation ist einfach beispiellos.

Du bist in der DSEE für die Fördermittelberatung zuständig. Kannst Du schon etwas zu Soforthilfen und Sonderprogrammen für vom Hochwasser betroffene Vereine und Organisationen sagen?

Wir wissen bisher, dass die betroffenen Vereine schnelle Hilfe brauchen. Daher informieren wir uns tagesaktuell zu allen Neuerungen im Bereich der finanziellen Unterstützung für Engagement und Ehrenamt. Diese sammeln wir dann auf unserer Website. So ist von unserer Seite gewährleistet, dass Betroffene möglichst schnell alle nötigen Infos bekommen.

Gibt es schon konkrete Programme?

Der Bund hat in dieser Woche erste Soforthilfen und Aufbauprogramme beschlossen. Inwieweit da das freiwillige Engagement inbegriffen ist, können wir auch noch nicht sagen. Ich stehe aber mit anderen Organisationen und Ansprechpartnern im regen Austausch. Wir müssen derzeit von Tag zu Tag schauen. Erste Soforthilfen haben wir auf unserer Website zu den Hochwasser-Hilfsangeboten aber bereits zusammengefasst.

Wie kannst Du den betroffenen Vereinen und Organisationen helfen?

Ich stehe für Anfragen und Beratungen rund um Fördermittel und Fundraising gern zur Verfügung. Wer möchte, schreibt einfach eine E-Mail an hallo@d-s-e-e.de oder ruft uns an unter 03981 24569-600 und vereinbart einen individuellen Termin.

Claudia Wilke
Fördermittelberatung & Fundraising

Kontakt

Rote Grafik mit gezeichnetem Telefonhörer. Text: Unser hallo-Team ist für euch da! Mo & Mi: 9-12 uhr & 15-17 Uhr Di & Do: 9-12 Uhr & 15-18 Uhr Fr: 9-12 Uhr & 15-16 Uhr