Versicherungsschutz

Gut versichert

Gelbe Grafik mit gezeichneter Hand und einem Schutzschild. Text: #Rechtsgrundlagen; Versicherungsschutz

Ihr fragt euch, wie der optimale Versicherungsschutz für euren Verein aussieht? Wie ihr selbst versichert seid, während ihr euch engagiert? Welche Versicherung eigentlich welche Schadensfälle abdeckt? Oder an welcher Stelle ihr Geld sparen könnt? Eure Fragen beantwortet unsere persönliche Beratung zum Versicherungsschutz – kostenlos und natürlich unabhängig.

Das Angebot unserer Versicherungsexpertinnen und -experten richtet sich an gemeinnützige Organisationen. Ob ihr euch ehrenamtlich oder hauptamtlich engagiert, spielt keine Rolle.

Unser Beratungsangebot

Falko Domris

Wir klären gemeinsam allgemeine Fragen rund um euren Versicherungsschutz im Engagement und Ehrenamt. Ihr bekommt Informationen zum gesetzlichen Versicherungsschutz und Tipps, wie ihr passende Versicherungsangebote einholen könnt.
Anhand von typischen Schadenbeispielen in eurem Engagementbereich klären wir, welcher Versicherungsschutz sinnvoll ist.

So versetzen wir euch in die Lage, eurem Versicherer die richtigen Fragen zu stellen und die richtigen Entscheidungen für euren Verein bzw. eure gemeinnützige Organisation zu treffen.

Versicherungen FAQ

In der Regel ist es ratsam, dass Vereine eine Versicherung abschließen. Dies schützt nicht nur die Mitglieder vor finanziellen Risiken, sondern sichert auch den Verein gegen eventuelle Haftungsansprüche ab. Besonders wichtig ist der Abschluss einer Vereinshaftpflichtversicherung, um potenzielle Haftungsrisiken angemessen abzudecken. Beachtet bitte auch, dass auch die Sachwerte des Vereins – wie Gebäude und Inventar – einer angemessenen Versicherungsdeckung gegen Schäden durch zum Beispiel Brand, Einbruch/Diebstahl oder Sturm und Hochwasser bedürfen. Die genauen Anforderungen können je nach Art des Vereins und seiner Aktivitäten variieren. Daher solltet ihr eine individuelle Beratung in Anspruch nehmen. So stellt ihr sicher, dass alle wichtigen Aspekte berücksichtigt werden.

Vorstandsmitglieder unterliegen als Vereinsorgan im Gegensatz zu den einfachen Mitgliedern auch der persönlichen Haftung. Daher haften sie unter Umständen gegenüber Dritten auch mit ihrem Privatvermögen. Zusätzlich haften Vorstände bei gewissen Pflichtverletzungen (z.B. fehlerhafte Vereinsführung bei Rechtsgeschäften, Übertretung von Vollmachten, verspätete Beantragung oder falsche Verwendung von Fördermitteln) oft auch gegenüber dem Verein mit ihrem Privatvermögen. Dieses Haftungsrisiko ist in der Regel nicht über die Vereinshaftpflichtversicherung abgedeckt. Nur durch den zusätzlichen Abschluss einer D&O-Versicherung inklusive einer entsprechenden Vermögensschadenhaftpflicht lässt sich dieses Haftungsrisiko deutlich reduzieren.

Passenden Versicherungsschutz für den Verein bieten in der Regel alle marktüblichen Versicherer. Darüber hinaus gibt es auch spezialisierte Maklerinnen und Makler, die sich auf die Bedürfnisse von ehrenamtlichen Organisationen konzentrieren. Aufgrund der vielfältigen Tariflandschaften empfehlen wir euch, mehrere Versicherungsangebote einzuholen. Zudem ist es ist ratsam, sich von Versicherungsfachleuten beraten zu lassen, um sicherzustellen, dass die Versicherungspolicen den individuellen Bedürfnissen des Vereins entsprechen.

Informationen über den gesetzlichen Versicherungsschutz für Engagierte findet ihr im Serviceportal eures Bundeslandes (Landesehrenamtsversicherung), bei den Sozialversicherungsträgern, Berufsgenossenschaften oder auch bei Dachverbänden von Vereinen. Diese Institutionen bieten umfassende Informationen über die gesetzlichen Bestimmungen und Pflichten im Zusammenhang mit dem Versicherungsschutz für ehrenamtlich Engagierte.

Fairplay

Bitte habt Verständnis, dass wir keine individuelle Risikoanalyse, Konzeptberatung oder Bedarfsermittlung anbieten können. Auch eine Vertragsprüfung oder Angebotserstellung können wir nicht leisten.

In 3 Schritten zur kostenlosen Beratung

• Schritt 2

Unser Team aus Expertinnen und Experten vereinbart einen Termin zur individuellen Beratung mit euch.

• Schritt 3

Ihr bekommt wichtige Einschätzungen zu Versicherungsfragen rund um das Engagement.

Wissensspeicher

In unseren #DSEEerklärt-Onlineseminaren bekommt ihr Einblicke und Tipps zum Thema Versicherungsschutz im Ehrenamt.