Grafik "machen!"

„machen!2024“: Der Wettbewerb für bürgerschaftliches Engagement in Ostdeutschland

Der Engagement-Wettbewerb machen! würdigt das vielfältige Engagement in ländlichen Regionen Ostdeutschlands. Gemeinsam mit dem Beauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland, Carsten Schneider, suchen wir die besten Ideen für den Zusammenhalt bei euch vor Ort.

Ihr wohnt in einer ostdeutschen Stadt oder Gemeinde mit weniger als 50.000 Einwohnerinnen und Einwohnern und habt kreativen Ideen, wie ihr das Leben vor Ort und den Zusammenhalt in eurer Gemeinde stärken könnt? Dann nehmt an unserem Wettbewerb machen! teil. Wir wollen eure Engagement-Ideen sichtbarer machen und andere zum Mitmachen motivieren.

Wer kann sich bewerben?

Bewerben können sich Vereine und andere gemeinwohlorientierte Organisationen (bspw. gemeinnützige Stiftungen und Genossenschaften, Verbände und Sozialunternehmen) sowie Bildungs- und Jugendeinrichtungen mit Sitz in ostdeutschen Gemeinden mit bis zu 50.000 Einwohnerinnen und Einwohnern.

Wofür könnt ihr euch bewerben?

In diesem Jahr werden Preise in diesen Kategorien vergeben:

• Engagement für mehr Lebensqualität und ein gutes Miteinander
  • Engagement für und von jungen Menschen
  • Engagement für die Erinnerung an die Errungenschaften der friedlichen Revolution

Wann kann ich mich bewerben?

Ihr könnt euch vom 8. April bis zum 15. Mai 2024 bewerben.

Was gibt es zu gewinnen?

Für die Umsetzung der Idee erhalten die Preisträgerinnen und Preisträger bis zu 10.000 Euro Preisgeld.

Alle weiteren Infos und die Möglichkeit zur Bewerbung findet ihr auf der Website.