Transformation –

Zeit für Veränderung

Die Welt um uns herum verändert sich rasant. Damit ihr auf das, was kommt, gut vorbereitet seid und den Wandel aktiv mitgestalten könnt, geben wir euch hier einen Überblick, wie wir euch dabei unterstützen.

Hier findet ihr jede Menge Unterstützung, Tipps und Tools, um mit Flexibilität und Wandlungsfähigkeit euer Engagement und Ehrenamt anzugehen. Werft einen Blick auf unsere Angebote in den Bereichen Beratung, Qualifizierung, Vernetzung und Förderung.

transform_d:
Ehrenamt und Engagement gestalten unser Land

transform_d ist unser Programm für eine starke und resiliente Zivilgesellschaft!

Unsere Zeit ist geprägt von Veränderungsprozessen. Der digitale Wandel, die Herausforderungen im gesellschaftlichen Zusammenhalt und die ökologische Transformation machen uns täglich bewusst, wie sich Wandel anfühlt.

Jetzt stellt sich die Frage: abwarten oder gestalten? Nicht aber Engagement und Ehrenamt, denn die Antwort ist klar: Den vielen Millionen Engagierten ging es immer schon ums Gestalten, um das Verändern, um das gemeinsame, ganz konkrete Handeln.

Veränderung, Wandel und Transformation kennen viele verschiedene Ebenen. Vom großen Programm, über kleine Änderungen, die viel bewirken, bis hin zu Bildungsangeboten, die den Boden für Veränderung durch neues Wissen und neue Kontakte erst einmal bereiten.

Die DSEE unterstützt Engagement und Ehrenamt dabei, Gestalter in Zeiten des Wandels zu sein, durch Förderung, Vernetzung, Beratung und Bildung.

Lernt unsere Angebote kennen und gestaltet mit uns den Wandel!

1. transform_d: Das Förderprogramm
  2. transform_d: Der Summit
  3. transform_d: Die Digitalkonferenzen
  4. transform_d: Die BOOSTcamps
Grafik mit mehreren Varianten des Buchstabend "D" und dem Text: "transform_D"

Das Förderprogramm

Mit dem Förderprogramm transform_D unterstützen wir euch mit bis zu 100.000 Euro dabei, den Wandel in den Bereichen Digitalisierung, Klimaschutz und gesellschaftlicher Zusammenhalt aktiv zu gestalten. Bis zum 21. März 2024 könnt ihr einen Antrag stellen. Hier findet ihr alle Informationen.

Grafik mit zwei Frauen, die auf einer Veranstaltung sitzen. Eine Frau spricht in ein Mikrofon, die andere tippt auf ihrem Tablet. Text: Rückbklick auf den Summit 2023 d-s-e-e.de

Der Summit

Hier findet ihr den Rückblick unseres Summits 2023. Am 17. und 18. November tauschten sich im Berliner Vollgutlager Engagierte, Vertreterinnen und Vertreter aus Verbänden, Politik und Sozialunternehmertum aus. Lasst euch von den Keynotes und Impressionen inspirieren.

Die Digitalkonferenzen

Wir laden euch herzlich zu unseren Digitalkonferenzen zu den Themen „Digitalisierung“, „Gesellschaftlicher Zusammenhalt“ und „Klimaschutz“ ein. Lernt innovative Ansätze kennen, tauscht euch aus und lasst uns gemeinsam an Ideen und Lösungen arbeiten.

Die konkreten Themen, Informationen zum Ablauf und die Möglichkeit zur Anmeldung werden wir euch demnächst hier zur Verfügung stellen.

Grafik mit dem Text Transform_D Die Boostcamps Klimaschutz, Zusammenhalt, Digitalisierung. d-s-e-e.de

Die BOOSTcamps

Die BOOSTcamp-Formate entlang der Themen von transform_d bieten euch die Möglichkeit, in den Bereichen Klimaschutz, Digitalisierung und gesellschaftlicher Zusammenhalt weiterzubilden und eure Fähigkeiten im Change-Management zu entwickeln.

Alle Informationen zum Ablauf und die Möglichkeit zur Anmeldung werden wir euch demnächst hier zur Verfügung stellen.

Vergangene Veranstaltungen

Grafik mit zwei Frauen, die auf einer Veranstaltung sitzen. Eine Frau spricht in ein Mikrofon, die andere tippt auf ihrem Tablet. Text: #transform d Summit. 17. & 18. November 2023, Vollgutlager, Berlin. d-s-e-e.de