Fotocredit: Nils Hasenau/eventfotografen.berlin

Katarina Peranić

ist seit 15. Juli 2020 Vorständin der Deutschen Stiftung für Engagment und Ehrenamt. Die zertifizierte Stiftungsmanagerin (DSA) studierte Politikwissenschaft in Marburg und in Berlin. Seit mehr als zehn Jahren begleitet sie Projekte in Zivilgesellschaft und Politik von der Idee bis zur Umsetzung. Sie war acht Jahre lang Vorständin der Stiftung Bürgermut und hat dort verschiedene Programme an der digital-sozialen Schnittstelle umgesetzt. Dabei spielten der Aufbau und die Aktivierung von analogen und digitalen Wissens-Communitys und die passende Kommunikationsstrategie stets eine zentrale Rolle. Die Unterstützung von engagierten Bürger:innen bei der Vernetzung, dem Wissenstransfer und der Digitalsierung sind Kernthemen ihrer Arbeit.

Jan Holze

Seit dem Jahr 2015 hat der Volljurist Jan Holze die Ehrenamtsstiftung Mecklenburg-Vorpommern (Stiftung für Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement in MV) aufgebaut; eine Stiftung die durch das Land MV eingerichtet wurde und die Engagierten mit Beratung, Fortbildung, Anerkennung und finanzieller Förderung unterstützt. Vorab hat er Betriebswirtschaftslehre und Rechtswissenschaften an den Universitäten Rostock, Moskau, Nantes, Frankfurt/M. und Münster/Westf. studiert und jeweils abgeschlossen. Nebenher ist Jan Holze vielfach selbst ehrenamtlich engagiert, insbesondere im Kinder- und Jugendsport. Er verfügt damit über umfassende Vereins-, Verbands- und Stiftungserfahrung von der lokalen bis hin zur Bundesebene.

Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt

E-Mail: vorstand (at) d-s-e-e.de