Lernen für die Spiele – spielend lernen

Anpfiff für die Volunteer Akademie zur UEFA EURO 2024™

Die UEFA EURO 2024™ findet in Deutschland statt – getragen von der Unterstützung der 16.000 Volunteers. Mit der Volunteer Akademie schafft die DSEE einen zentralen digitalen Ort mit Bildungs- und Austauschangeboten für Volunteers und Interessierte.

2024 ist Deutschland zum zweiten Mal (nach 1988) Gastgeber der UEFA EURO 2024™. Unter dem Motto „United by football. Vereint im Herzen Europas.“ spielen 24 Mannschaften vom 14. Juni bis 14. Juli 2024 in zehn deutschen Städten, den Host Cities, um den Titel des Fußball-Europameisters. Zugleich wird die EM ein Fest der Freiwilligen: Rund 16.000 Volunteers (Freiwillige) tragen in mehr als 25 verschiedenen Einsatzbereichen zum Gelingen der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland bei.

Die UEFA bereitet die Volunteers mit einem umfangreichen Lernprogramm auf ihren Einsatz während des Events vor. Die DSEE bietet den Volunteers darüber hinaus mit der Volunteer Akademie eine Online-Plattform, über die sie an spannenden und vielfältigen Bildungsangeboten teilnehmen können und Anerkennung für ihr Engagement erfahren. So können die Volunteers weitere Kompetenzen erwerben, die sie fit machen für langfristiges ehrenamtliches Engagement – auch über die Fußball-Europameisterschaft hinaus.

Auf der Volunteer Akademie werden verschiedene Angebote der Host Cities zu Themen wie Inklusion, Awareness, Sprache und Kommunikation zu finden sein. Die DSEE bietet interaktive Inhalte zu Themen rund um Engagement und Ehrenamt sowie sozialen und ökologischen Nachhaltigkeitsthemen an. So kann das Bildungsangebot der Volunteer Akademie eine Brücke zwischen dem Volunteering beim Fußballfest und langfristigem Engagement bauen. Volunteers und Engagierte werden in ihrer Arbeit unterstützt und Engagement-Strukturen vor Ort gestärkt.

Die Volunteer Akademie wird vom Bundesministerium des Innern und für Heimat finanziert, das im Rahmen der UEFA EURO 2024™ ein umfassendes Begleitprogramm organisiert.

Im Sinne der Nachhaltigkeit werden die vielfältigen Angebote der Volunteer Akademie auch nach der UEFA EURO 2024™ für alle Engagierten und Interessierten verfügbar und auch für weitere Großveranstaltungen nutzbar sein.

Foto von hinten: Junge Sportlerinnen und Sportler auf dem Sportplatz haben sich untergehakt.
Grafik mit dem Text: "Heimspiel für Europa". Daneben: Gefördert durch "Logo des Bundesministerium des Innern und für Heimat" aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestags
Rote Grafik mit gezeichnetem Telefonhörer. Text: Unser hallo-Team ist für euch da! Mo & Mi: 9-12 uhr & 15-17 Uhr Di & Do: 9-12 Uhr & 15-18 Uhr Fr: 9-12 Uhr & 15-16 Uhr
Grafik mit rotem Hintergrund und einem gezeichneten Briefumschlag. Text: Schreibt uns! hallo@d-s-e-e.de
Grafik mit gelbem Hintergrund, einem gezeichneten Megafon und dem Text: Bleibt informiert! Was gibt es Neues bei der DSEE? Mit unserem Newsletter halten wir euch auf dem Laufenden.