EHRENAMT GESTALTEN. FÜR DIE ZUKUNFT LERNEN.

Start der Volunteer Akademie zur UEFA EURO 2024

Der Countdown läuft: nur noch wenige Wochen bis zum Eröffnungsspiel Deutschland gegen Schottland in München. Mannschaften, Fans und unzählige ehrenamtliche Unterstützerinnen und Unterstützer bereiten sich auf das Großereignis vor.

16.000 Volunteers, also Ehrenamtliche, die sich bei der Durchführung der Europameisterschaft engagieren, werden gerade von der UEFA für ihren Einsatz bei dem Fußballevent geschult. Gleichzeitig öffnet die Volunteer Akademie der DSEE ihre Pforten und bietet Volunteers und Interessierten vor, während und nach der UEFA EURO 2024 zahlreiche digitale und lokale Bildungsangebote zu Themen rund um das Ehrenamt.

So vielfältig das Engagement ist, so vielfältig sind auch die Themen der Volunteer Akademie: Mit Sprachkursen für die Kommunikation mit den Fans, Erste-Hilfe-Schulungen sowie Tipps zu Abfallvermeidung und vielen weiteren Themen eignen sich die Teilnehmenden ein praktisches Wissen für ihr Engagement an. Ebenso unterschiedlich und passgenau wird dieses Wissen vermittelt: Lernvideos, Online-Seminare, Vor-Ort-Kurse und Veranstaltungen machen die Volunteers fit für die kommenden Aufgaben.

Alle Angebote wurden von den zehn Host Cities, der DSEE sowie weiteren Partnerinnen und Partnern entwickelt und gehen auf den Wunsch der Volunteers zurück, hinter die Kulissen des Events und der Host Cities zu schauen und einen positiven Beitrag in ihrer Stadt zu leisten.
Die Angebote sind kostenlos und ermöglichen es den Volunteers und Interessierten, Kompetenzen zu erwerben, die sie nicht nur während der UEFA EURO 2024, sondern auch langfristig im ehrenamtlichen Engagement, aber auch privat und beruflich nutzen können. Wir wollen den Spaß am Sport nutzen, um das Ehrenamt in Deutschland nachhaltig zu stärken. So kann das Bildungsangebot der Volunteer Akademie die Brücke zwischen dem Volunteering beim Fußballfest und langfristigem Engagement schlagen.

Schau dich auf der Volunteer Akademie um und entdecke die Angebote, die dich in deinem Engagement weiterbringen. Besuche uns unter www.volunteerakademie.org.

Eröffnungsspiel
Deutschland – Schottland: noch

0Tage0Stunden
Logo Volunteer Akademie
Grafik mit dem Text: "Heimspiel für Europa". Daneben: Gefördert durch "Logo des Bundesministerium des Innern und für Heimat" aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestags
Rote Grafik mit gezeichnetem Telefonhörer. Text: Unser hallo-Team ist für euch da! Mo & Mi: 9-12 uhr & 15-17 Uhr Di & Do: 9-12 Uhr & 15-18 Uhr Fr: 9-12 Uhr & 15-16 Uhr
Grafik mit rotem Hintergrund und einem gezeichneten Briefumschlag. Text: Schreibt uns! hallo@d-s-e-e.de
Grafik mit gelbem Hintergrund, einem gezeichneten Megafon und dem Text: Bleibt informiert! Was gibt es Neues bei der DSEE? Mit unserem Newsletter halten wir euch auf dem Laufenden.