Juristische Beratung

Rechtliche Orientierung

Gelbe Grafik mit einem §-Zeichen. Text: #Rechtsgrundlagen Juristische Beratung

In Engagement & Ehrenamt gibt es immer wieder Herausforderungen, bei denen rechtlicher Rat gefragt ist: Wenn ihr etwa einen Verein gründen wollt, wenn plötzlich ein Vorstandsmitglied ausfällt oder wenn es um die Zahlung von Ehrenamts-Pauschalen geht.

Oft herrscht Unsicherheit: Ob die Tombola beim Sommerfest als Glücksspiel gilt oder ob der Verkauf von Getränken und Bratwurst beim Ligaspiel schon eine unternehmerische Tätigkeit ist?

Hier setzt unsere Beratung an: Sie ermöglicht euch eine fundierte Einschätzung der rechtlichen Frage und ihr seid auf der sicheren Seite.

Unser Beratungsangebot

Franz-Martin Schäfer

Mit unserer juristischen Beratung unterstützen wir euch bei der Klärung vereinsrechtlicher oder steuerrechtlicher Fragen.

Neben unseren regelmäßigen Online-Seminaren zu relevanten rechtlichen Themen könnt ihr euch an uns auch mit konkreten juristischen Fragen wenden. Unser Angebot reicht von der Gründungsberatung, über Fragen zu eurer Satzung, bis zu Einzelfallanfragen.

In der Beratung vermitteln wir nicht nur Wissen, sondern zeigen euch konkrete Lösungswege auf und geben euch Werkzeuge in die Hand, um eure Herausforderungen anzugehen.

Das Beratungsteam

Franz-Martin Schäfer

Leitung juristische Beratung

Veikko Bartel

Justiziariat

Fairplay

Bitte habt Verständnis, dass unser Beratungsangebot dort enden muss, wo es aus haftungsrechtlichen Gründen zwingend erforderlich ist, den fachlichen Rat und/oder die Vertretung eines Rechtsbeistands und/oder steuerberatenden Person in Anspruch zu nehmen.

Auch können wir nicht – auch nicht in Mediation – in schon bestehenden Streitigkeiten verschiedener Parteien eingreifen und auch keinen Schriftverkehr mit Mitgliedern, Vertragsparteien, Gerichten oder Finanzämtern führen oder bei Behörden Akten einsehen.

In 3 Schritten zur kostenlosen Beratung

• Schritt 2

Unser Team aus Expertinnen und Experten vereinbart einen Termin zur individuellen Beratung mit euch.

• Schritt 3

Ihr bekommt juristischen Rat zu Fragen rund um euer Engagement.

Foto von Teilnehmenden mit Kopfhörern an einer digitalen Konferenz. Text: Jetzt anmelden! 07.06.2024. Event in Erfurt. Recht verständlich. Juristische Hilfe für Vereine. d-s-e-e.deKonferenz „Recht verständlich“

Ihr möchtet eure gemeinnützige Organisation rechtssicher gestalten oder fragt euch, ob ihr das Vereinsrecht richtig anwendet? Bei unserer kostenlosen Konferenz am 7. Juni 2024 in Erfurt erfahrt ihr alles, was ihr über juristische Themen in eurem Engagement wissen müsst.

Hier findet ihr alle Infos und könnt euch bis zum 30. Mai 2024 anmelden.

Wissensspeicher

#DSEEerklärt

In unseren #DSEEerklärt-Onlineseminaren bekommt ihr handfestes Wissen und Tipps zu vereinsrechtlichen oder steuerrechtlichen Fragen im Ehrenamt.

Wissensspeicher

Aufzeichnungen unserer #DSEEerklärt Online-Seminarreihen