#kommunalEngagiert

In einer Zeit des Wandels kommt es auf konkrete Gestaltung an – vor Ort in der Kommune. Sie gelingt dort am besten, wo Zivilgesellschaft, Kommunalverwaltung und Wirtschaft Hand in Hand arbeiten. Viele Kommunen haben sich auf den Weg gemacht und zeigen, dass und wie das möglich ist. Es sind Mitarbeitende, Bürgermeisterinnen und -meister, Landrätinnen und Landräte, die die Grundlage für ein kooperatives Miteinander initiieren und gestalten können.

Mit dem Programm #kommunalEngagiert wollen wir sie und andere auf diesem Weg unterstützen und mit guten Beispielen inspirieren. In diesem Rahmen möchten wir Vernetzung, Qualifizierung und die Verbreitung von Best Practice fördern, um Kommunen in ihrer Gestaltungskraft stark zu machen.

Grafik mit dem Text: „Geht es zusammen an. #kommunalEngagiert“

Tobias Quednau
Referent Strukturstärkung

tobias.quednau@d-s-e-e.de

#kommunalEngagiert – Online-Seminarreihe

In unserer Online-Seminarreihe bringen wir Städte, Gemeinden und Landkreise in den Austausch über die vielfältigen Möglichkeiten der Engagementförderung durch Kommunen. Dabei kommen sowohl Entscheidungstragende zu Wort – Engagementförderung gelingt ja oft, wenn sie „Chefsache“ ist – als auch Verwaltungsmitarbeitende, die meist am besten wissen, wie die Unterstützung Ehrenamtlicher im Alltag ganz praktisch gelingt.

Die Online-Seminarreihe veranstalten wir gemeinsam mit dem Deutschen Landkreistag und dem Deutschen Städte- und Gemeindebund.