Engagement trägt Früchte: In der Friedensstadt Weißenberg entsteht ein Fruchtwald

In der Friedensstadt sind viele Menschen engagiert. Sie gestalten aktiv das Leben vor Ort. Gerade für die Jüngsten entstehen dadurch vielfältige künstlerische und sportliche Angebote. Mit einem neuen Projekt setzt der Schulverein neue Akzente und begeistert die Kinder und Jugendlichen langfristig fürs Engagement für Natur und Umwelt.

Natur zum Anfassen, Natur zum Schmecken, daran mangelt es nicht im ländlichen Teltow-Fläming. Die Natur in der Umgebung zu erhalten und für mehr Vielfalt im Wald zu sorgen, das hat sich der Schulverein Friedensstadt e. V. zum Ziel gesetzt.

Erste Erfahrungen haben die Engagierten bereits gesammelt: Hochbeete, eine Wildblumenwiese und eine Experimentierwiese mit essbaren Pflanzen haben sie schon angelegt. Eine Tier- und Pflanzenwarte bietet bedrohten Tierarten Schutz und ermöglicht insbesondere Kindern lehrreiche Begegnungen mit der Natur. Doch die Hänge um den historischen Pfad von der Grundschule zur Warte waren von Erosion bedroht.

Aus Monokultur auf Sandboden wird ein Fruchtwald

So entstand die Idee, das Areal umzugestalten und mit Fruchtbäumen und -sträuchern neu zu bepflanzen. Mit der Unterstützung unseres Programms ZukunftsMUT wurden dafür mehrere Dutzend verschiedener Baum- und Straucharten sowie Gartengeräte angeschafft.

Die Engagierten des Vereins haben rund 200 Teilnehmende zum Mitmachen motiviert. Beschneiden, befestigen, düngen – einen Garten anzulegen und zu pflegen, braucht viele Hände. So können auch die Jüngsten Gemeinschaft erleben und sich langfristig für das ehrenamtliche Engagement vor Ort begeistern.

Und bald, ganz bald, werden sie auch die Früchte ihrer Arbeit ernten.

Grafik mit einer Hand, die nach einem Apfel greift. Text: Ein Ehrenamt, das Früchte trägt. Mit dem Programm Zukunftsmut konnte der Schulverein Friedensstadt e. V. Fruchtbäume, Sträucher und Gartenwerkzeug für sein Projekt beschaffen.

Über die Organisation

Der Schulverein Friedensstadt e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich seit 1996 in der Friedensstadt, einem Ortsteil der Stadt Trebbin in Brandenburg, engagiert.
Die rund 150 Mitglieder sind ausschließlich ehrenamtlich organisiert. Sie machen sich für die Instandsetzung des jahrzehntelang fremdgenutzten Schulgebäudes stark, um eine konfessionelle Grundschule zu ermöglichen. Neben der Förderung insbesondere der musikalischen und sportlichen Erziehung und Bildung gehört die Naturpflege zu den Schwerpunkten der Vereinsarbeit.

Schulverein Friedensstadt e. V.
Birkenstraße 20
14959 Trebbin