Förderprogramme

Hier erfahren Sie mehr über Förderprogramme der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt. Zusätzlich informieren wir Sie in unserer Datenbank über aktuelle Fördermöglichkeiten von anderen Institutionen.

DSEE-Förderprogramme

Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt legt das Programm ZukunftsMUT auf. Gefördert werden sollen vor allem ehrenamtlich getragene Projekte, die sich für die Unterstützung von jungen Menschen und Familien einsetzen und helfen, die Folgen der Corona-Pandemie abzumildern. Zur Antragstellung.

Farbige Kachel mit zwei Mädchen und Aufschrift Er wird Gemeinschaft, weil ihr Gemeinschaft schafft. Das Förderprogramm ZukunftsMut.

Kleines Geld für große Wirkung. Mit dem Mikroförderprogramm Ehrenamt gewinnen. Engagement binden. Zivilgesellschaft stärken. unterstützt die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt ehrenamtlich getragene Organisationen in strukturschwachen und ländlichen Regionen dabei, Nachwuchs für Engagement zu gewinnen. Damit sollen die Strukturen für Engagement und Ehrenamt gestärkt werden. Zur Antragstellung

Farbige Kachel mit einer Hand und einem Schraubenschlüssel und der Aufschrift. Nichts für Theoretiker: Die Förderung praktischer Dinge. Das Mikroförderprogramm

Das Programm Engagiertes Land unterstützt Engagement-Netzwerke in ländlichen und strukturschwachen Räumen. Gemeinsam mit bis zu 20 Netzwerken soll 2021 und 2022 ein langfristiges Programm entwickelt werden.

Farbige Kachel mit zwei älteren Damen und Aufschrift Netzwerken auf dem Land wird easy. Weil man sich kennt.

Mit der Fördermaßnahme 100xDigital unterstützt die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt deutschlandweit 100 gemeinnützige Organisationen aus unterschiedlichen Engagement-Feldern beim digitalen Wandel.

Farbige Kachel mit Aufschrift Ihr wollt digitalen Wandel? Haben wir 100x auf Lager

Die Förderung im Rahmen des Programms Bildungsturbo ermöglicht den geförderten Organisationen, ihre Fortbildungsprogramme im Bereich Engagement und Ehrenamt qualitativ maßgeblich weiterzuentwickeln sowie durch die Kooperation untereinander und mit der DSEE neue, bislang nicht berücksichtigte Zielgruppen zu erschließen und das Angebot so zu verstetigen.

Bildungsturbo

Förderprogramm 2020: Gemeinsam wirken in Zeiten von Corona

Mit dem Förderprogramm „Gemeinsam wirken in Zeiten von Corona“ konnte die Stiftung 2020 bereits über 1.800 Vorhaben mit mehr als 20 Millionen Euro bundesweit unterstützen.

Hinweis: Die Unterlagen für den Verwendungsnachweis finden Sie hier.

Kontakt

Sie haben Fragen zu unseren Förderprogrammen? Schreiben Sie uns am besten eine E-Mail an hallo@d-s-e-e.de. Wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden.

Telefonisch erreichen Sie uns unter der folgenden Nummer.

Infoveranstaltungen

Rückblick: DSEE-Förderprogramme 2021 (5. Juli 2021)

Förderdatenbank

Engagement und Ehrenamt sind vielfältig und genauso vielfältig sind auch die Fördermöglichkeiten. Wir haben Ihnen eine Auswahl an Fördermöglichkeiten in einer stetig wachsenden Datenbank aufbereitet, um Sie bei Ihrer Recherche nach dem passenden Fördertopf zu unterstützen.