2.000 Blumenzwiebeln: In Heide schaffen Alt und Jung gemeinsam einen Garten der Begegnung

Lernen, erleben, Natur genießen – im Kirchgarten der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Heide sollte diese Vision Wirklichkeit werden. Neben dem aktiven Naturschutz steht hier das Miteinander im Vordergrund. Mit vereinten Kräften von Engagierten vor Ort entsteht aus dem schlichten Kirchgarten ein naturnaher Begegnungsort für Jung und Alt.

Wenn Engagierte auf Engagierte treffen – dann kommen dabei Dinge zustande, die selbst der blühendsten Fantasie nicht einfallen. Und wie so oft begann die Idee mit einem Problem. Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie wurde der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Heide bewusst: Es mangelt an Plätzen, an denen sich insbesondere Jugendliche und ältere Menschen unter freiem Himmel und in ansprechender Umgebung treffen können.

Schnell entstand eine Idee. Der Garten der Erlöserkirche sollte ein Entdeckungs- und Begegnungsort für Jung und Alt, aber gleichzeitig auch insektenfreundlicher und artenreicher werden. Die unverhoffte Spende einer örtlichen Gärtnerei von rund 2.000 Blumenzwiebeln im Herbst 2021 gab schließlich den Startschuss: Ob Pfadfindergruppe, Kinderkreis oder ältere Freiwillige – zahlreiche Engagierte jeden Alters fanden sich zusammen und bildeten eine Gartenarbeitsgruppe. Gemeinsam erarbeiteten sie ein Konzept für die Gestaltung des Gartens – und brachten in einer konzertierten Pflanzaktion mit vielen helfenden Händen die Blumenzwiebeln in den Boden. Nun heißt es: Warten auf den Frühling. Und auf die blühenden Ergebnisse der gemeinsamen Arbeit.

Mit ZukunftsMUT naturnah lernen, erleben und gestalten

Durch das Förderprogramm ZukuftsMUT wird der Kirchgarten nun nach dieser ersten Aktion weiter gestaltet. Die bereits errichteten Sitzgelegenheiten bieten nicht nur Raum für Treffen, sondern laden auch zum Beobachten der Natur ein. Ein Aspekt, den nicht nur die zahlreichen Kinder- und Pfadfindergruppen der Gemeinde zu schätzen wissen. An dieser Stelle entstanden zum Beispiel die ersten selbstgebauten Nistkästen, die im Frühling Vögel und Insekten beherbergen werden. Zudem wird das Pfarrhaus als so eingerichtet, dass Jung und Alt die Natur auch im Winter in gemütlicher Atmosphäre genießen können.

Kooperationen mit Schulen und anderen Bildungseinrichtungen sorgen dafür, dass der Ort der Begegnung und des lebenslangen Lernens in der Natur auch über die Gemeinde hinaus Nutzung findet und einen Anlaufpunkt für alle Anwohnerinnen und Anwohner bietet.

Grafik mit einer Gießkanne, Gartenschere und Handschuhen. Text: Ein kleiner Garten Eden. Mit dem Programm Zukunftsmut konnte die Ev.-Luth. Kirchengemeinde Heide ihr Projekt „Naturnaher Kirchgarten“ finanzieren und u.a. Nistkästen und über 2.000 Blumenzwiebeln beschaffen. Wissen, wo wir fördern

Über die Organisation

Die Ev.-Luth. Kirchengemeinde Heide ist mit rund 9.500 Gemeindegliedern und drei Standorten die größte Kirchengemeinde im Landkreis Dithmarschen. Damit ist sie einer der größten und bedeutendsten Akteure im gesellschaftlichen Leben der Kreisstadt Heide. Sie engagiert sich dabei generationenübergreifend und bietet gemeinsam mit zahlreichen Ehrenamtlichen vielfältige inklusive Angebote. Die Erlöserkirche legt den Schwerpunkt auf die Kinder-, Jugend- und Familienarbeit.

Ev.-Luth. Kirchengemeinde Heide
Markt 26a