Allez hopp: Neues Trainingszelt stiftet ZukunftsMUT für junge Akrobatinnen und Akrobaten in Grafing

„Vier-Mast-Zelt statt Vier-Mann-Zelt“, so umschreibt Stefan Eberherr, Vorstand von Movimento Grafing, das neue Zuhause der Artistikgruppe. Seit über 20 Jahren leisten die überwiegend ehrenamtlich Engagierten des bayerischen Vereins TSV Grafing von 1864 e.V. vorbildliche Nachwuchsarbeit.

Die Bedingungen waren nie einfach: Als Gast der örtlichen Schulen konnten die jungen Artistinnen und Artisten nur wenige begrenzte Zeitfenster zum Üben nutzen. Der Ausbruch der Pandemie machte den regulären Trainingsbetrieb erst recht unmöglich. Für viele Kinder und Jugendliche war das ein harter Einschnitt.

Damit sie sich wieder treffen und bewegen können, musste ein neues Konzept her. Die Idee lag nahe: ein Zirkuszelt, und zwar in XXL! Dort können sie sich nicht nur an allem ausprobieren, was das Akrobatenherz begehrt — vom Vertikaltuch über ein Trapez und einen Luftring bis hin zu einem Mast —, sondern auch auf Matten und Sofas gemeinsame Zeit verbringen und Gemeinschaft erleben.

Motivation für neue Engagierte

Bei der Finanzierung des Projekts konnte das Programm ZukunftsMUT der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt helfen. So ist es gelungen, die durch Pandemie-Einschränkungen und Winter zersprengte Gemeinschaft wieder aufleben zu lassen und den Trainingsbetrieb wieder aufzunehmen. Mehr noch: Das neue Domizil motivierte neue ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, sich im Organisationsteam des Movimento Grafing einzubringen.

Dabei kommt das neue Trainingszelt nicht nur dem Verein allein zugute, sondern allen Sportlerinnen und Sportlern des Ortes. So werden die anderen Hallen entlastet und zugleich weitere, zusätzliche Angebote, zum Beispiel für Seniorinnen und Senioren oder für kleinere Kinder, ermöglicht.

Über den Verein

Movimento Grafing ist eine Abteilung des TSV Grafing von 1864 e.V. mit Schwerpunkt Artistik, Bewegungskünste und Zirkus. Die vermittelten und trainierten Disziplinen reichen von Partner-/Gruppen-Akrobatik über Luftartistik (Aerial Net, Vertikaltuch, Aerial Hoop, Strapaten und Turn-Bungee) und Tanz bis zu Bewegungstheater, Jonglage und Einrad.

Das Angebot richtet sich primär an Kinder und Jugendliche, aber auch an junge Erwachsene. Rund 160 Sportlerinnen und Sportler sind im Verein aktiv.

Movimento Grafing

Bewegungskünste im TSV Grafing
TSV Grafing von 1864 e.V.
tsvgrafing@online.de