Corona – welche Regelungen gelten für meinen Verein?

(Stand: 03. April 2022)

Das Tempo des Infektionsgeschehens nimmt weiter zu. Auch die gesetzlichen Gegenmaßnahmen werden in kurzen Abständen angepasst. Für Engagierte und Ehrenamtliche lohnt daher ein genauer Blick auf die aktuellen Regelungen in ihrem Bundesland.

Im Folgenden finden Sie die derzeit geltenden Verordnungen der Länder – diese bieten die verlässlichste Auskunft zum rechtlichen Rahmen der Vereinsarbeit. Beachten Sie hier die Abschnitte zu den Bereichen, in denen Sie sich engagieren (Sport, Kultur, Bildung etc.), darüber hinaus können die Regelungen etwa zu Gaststätten (Stichwort: Vereinsheim) relevant sein sowie Vorgaben zu Reisen, Beherbergungen usw. Zusätzlich haben wir die Internetseiten der Landessportbünde verlinkt, die über die aktuellen Corona-Regelungen informieren und Tipps zum Engagement im Sport unter Corona-Bedingungen bereithalten.

Allgemeine Informationen zur Corona-Pandemie:

Mehr Informationen zu aktuellen Regelungen findet Sie auf der Internetseite der Bundesregierung.

Weiterhin kann die NINA-App des BBK für Informationen zu den Regelungen in Ländern und Regionen empfohlen werden.

Übersicht nach Bundesländern

Grafik mit dem Text #DSEE informiert: Corona - welche Regelungen gelten für meinen Verein?

Gemeinsam gegen Corona

Die vierte Welle der Pandemie rollt – deshalb sind aktuell die Corona-Schutzimpfungen sowie die Auffrischungs-Impfungen so wichtig.

#SchützeDich #SchützeDeinEhrenamt

Rote Grafik mit gezeichnetem Telefonhörer. Text: Unser hallo-Team ist für euch da! Mo & Mi: 9-12 uhr & 15-17 Uhr Di & Do: 9-12 Uhr & 15-18 Uhr Fr: 9-12 Uhr & 15-16 Uhr
Grafik mit rotem Hintergrund und einem gezeichneten Briefumschlag. Text: Schreibt uns! hallo@d-s-e-e.de
Grafik mit gelbem Hintergrund, einem gezeichneten Megafon und dem Text: Bleibt informiert! Was gibt es Neues bei der DSEE? Mit unserem Newsletter halten wir euch auf dem Laufenden.

#DSEEerklärt – Online-Seminaraufzeichnungen

Freiwillige im Verein – jetzt erst recht!

Grafik der online-Seminarreihe "Freiwillige im Verein - jetzt erst recht!"

Förderprogramme und Soforthilfen

für Vereine und Organisationen zur Abmilderung der Pandemie-Auswirkungen

Die Liste wird fortlaufend aktualisiert.

In unserer Förderdatenbank findet ihr zudem noch einmal allgemeine Förderprograme für Engagement und Ehrenamt.