Unser Service: Beratung zu Fundraising und Fördermittelrecherche

Claudia Wilke ist unsere Expertin für die Recherche und Gewinnung von Fördermitteln. Im Interview erläutert sie, welche Angebote die DSEE für interessierte gemeinnützige Vereine und Organisationen hat.

Claudia, viele Engagierte interessieren sich für Finanzierungsmöglichkeiten durch Fundraising und Fördermittel, kennen sich mit dem Thema aber nicht aus oder denken, dass ihre Organisation nicht über die notwendigen Strukturen verfügt.
Welche Hilfe bietet die DSEE an?

Zuallererst motivieren wir gemeinnützige Organisationen, besonders die kleineren, sich zu trauen, einen Antrag auf Fördermittel zu stellen. Das kann nämlich wirklich jede und jeder! Ob im Rahmen unserer Programme oder bei anderen geeigneten Förderungen.

Mit der Beratung bringen wir die Engagierten dazu, sich detailliert Gedanken über ihr Vorhaben zu machen und die Projektziele und den Bedarf konkret zu definieren: Was genau ist das Konzept? Wen wollen die Engagierten damit erreichen? Welche Infrastruktur oder welche Mittel sind für die Umsetzung nötig?

So bringen wir die Interessierten an den Punkt, eigenständig eine Projektskizze zu erarbeiten und den Antrag zu stellen. Wir geben ihnen also die wichtigsten Orientierungspunkte und Erfolgsindikatoren auf den Weg zur Förderung.

Was sind dann die nächsten Schritte, wie kommen die Engagierten an Fördermittel?

Im nächsten Schritt prüfen wir, ob wir als DSEE ein passendes Programm haben, mit dem wir helfen können. In diesem Fall können wir konkrete Hinweise für die Antragstellung geben. Sollte kein Förderprogramm unserer Stiftung für das Projekt geeignet sein, unterstützen wir die Interessierten dabei, andere Fördermöglichkeiten zu finden, die den Voraussetzungen der Organisation oder des Vereins entsprechen.

Dazu haben wir eine Förderdatenbank aufgebaut, die wir kontinuierlich erweitern. So können wir auch im Rahmen der Beratung sehr konkrete Vorschläge machen und Hinweise geben.

Über Förderungen unserer Netzwerkpartner informieren wir regelmäßig über unseren Newsletter und die Social-Media-Kanäle der Stiftung. Seit dem 1. November kooperieren wir auch mit externen Expertinnen und Experten, damit wir die Engagierten noch schneller beraten können.

Mit diesem Wissen und den Infos sind die gemeinnützigen Organisationen imstande, sich selbstständig auf Förderungen zu bewerben. Dass das auch klappt, zeigt uns das positive Feedback von den Engagierten, die unsere Beratung in Anspruch genommen haben.

Wie können sich Interessierte für eine Beratung an uns wenden?

Am einfachsten ist es über eine E-Mail an hallo@d-s-e-e.de oder über einen Anruf bei unserer Hotline 03981 4569-600. Wir helfen gern.

Claudia Wilke
Fördermittelberatung & Fundraising

Kontakt

Rote Grafik mit gezeichnetem Telefonhörer. Text: Unser hallo-Team ist für euch da! Mo & Mi: 9-12 uhr & 15-17 Uhr Di & Do: 9-12 Uhr & 15-18 Uhr Fr: 9-12 Uhr & 15-16 Uhr