Ukraine – Ehrenamt hilft gemeinsam

Mit den Informationen auf diesen Seiten möchten wir Engagierte und Ehrenamtliche unterstützen, die sich für Menschen aus der Ukraine einsetzen.

Als Gründungsmitglied macht sich die DSEE für das Bündnis Alliance4Ukraine stark. Unter einem Dach arbeiten zahlreiche Akteure aus Zivilgesellschaft, staatlichen Institutionen und Unternehmen zusammen und bringen ihre Ressourcen ein.

Fragen, die sich Engagierte derzeit rund um die Arbeit mit geflüchteten Menschen stellen, beantwortet die DSEE im Rahmen einer mehrteiligen Online-Seminarreihe. Zahlreiche Seminare liegen als Aufzeichnung vor.

Sie haben Informationen, die hier nicht fehlen sollen, oder kennen weitere Unterstützungsangebote? Dann melden Sie sich gern unter gemeinsam@d-s-e-e.de!

Informationen in ukrainischer Sprache finden Sie hier. / Інформацію українською мовою можна знайти тут.

Logo Alliance4Ukraine

Allgemeine Informationen

Das Hilfe-Portal „Germany4Ukraine“ ist die zentrale digitale Anlaufstelle für Geflüchtete aus der Ukraine (Deutsch/Ukrainisch/Russisch/Englisch) der Bundesregierung. Informationen zu Unterkunft, Basisthemen sowie medizinischer Versorgung u. v. m. werden hier gebündelt. Es ist ein gemeinsames Angebot aller Ministerien, nachgeordneten Behörden. Das Angebot ist auch in Form einer App verfügbar.

Ausführliche Informationen für Menschen aus der Ukraine zu Einreise und Aufenthalt (Deutsch/Ukrainisch/Russisch/Englisch) bietet das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.

Sie haben aufgrund des aktuellen Konflikts den Kontakt zu einem Familienmitglied in der Ukraine verloren oder wurden von Ihrer Familie getrennt? Dann wenden Sie sich an den Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes – online oder telefonisch unter 089 – 680 773 – 111.

Die Infoseite der Bundesagentur für Arbeit bietet allgemeine Infos zum Ankommen in Deutschland und Anlaufstellen zum Thema Arbeiten in Deutschland.

Verlässliche Informationen zur derzeitigen Lage in der Ukraine sowie die Nummer zur Krisenhotline gibt das Auswärtige Amt.

Das Auswärtige Amt (AA) hat eine Liste etablierter Hilfsorganisationen im Koordinierungsausschuss Humanitäre Hilfe des AA erstellt, die Spenden für die Ukraine-Hilfe entgegennehmen.

Das Portal des Bundesministeriums für Gesundheit bietet umfangreiche Informationen rund um die Themen Gesundheit und Migration – vom Infektionsschutz bis zur Kindergesundheit (u. a. Deutsch/Russisch/Englisch)

Die Infoseite „Flucht und Impfen“ des Robert Koch-Instituts hält u. a. Empfehlungen zur Impfung und Infektionsschutz von Geflüchteten bereit sowie eine Handreichung für Impfungen in Gemeinschaftsunterkünften.

Das Bundesministerium für Finanzen hat mit Schreiben vom 17. März 2022 vereinfachte steuerliche Bedingungen für Spenderinnen und Spender sowie Hilfsorganisationen, die sich für Geflüchtete oder Kriegsgeschädigte aus der Ukraine engagierten, bekannt gegeben. Hier finden Sie die Abgabenordnung in voller Länge.

Alliance4Ukraine wollen bestehende – primär zivilgesellschaftliche – Strukturen in Deutschland stärken, die insbesondere die Aufnahme von Menschen auf der Flucht aus der Ukraine ermöglichen oder erleichtern. Mehr als 400 Organisationen und Unternehmen sind Teil des Netzwerks, das auch einen Hilfsfonds aufgelegt hat.

Die Allianz Ukrainischer Organisationen ist ein Zusammenschluss gemeinnütziger ukrainischer Organisationen, die derzeit viele Hilfsangebote für Menschen in Ukraine und Geflüchtete koordinieren.

Die Kampagnenseite #LeaveNoOneBehind des Civilfleet-Support e. V. bietet die Möglichkeit, für die Ukraine-Hilfe zu spenden, Engagementoptionen kennenzulernen oder Mitstreiterinnen und Mitstreiter zu finden.

Bei WeFugees kann jede und jeder Fragen rund um das Thema Ankommen in Deutschland stellen, beantworten und finden. Eine Community aus Freiwilligen, Expertinnen und Experten hilft.

Fundierte Informationen zur Einreise und Schutz von Geflüchteten aus der Ukraine stellen die Landesflüchtlingsräte zur Verfügung. Auf den teils mehrsprachigen Sonderseiten finden sich auch bundeslandspezifische Angaben.

Engagement & Ehrenamt finden

Wenn Sie sich in der Ukraine-Hilfe engagieren wollen, finden Sie hier Anlaufstellen in Ihrem Bundesland:

Mecklenburg-Vorpommern

Saarland

Informationen zu weiteren Bundesländern folgen in Kürze.

Die Initiative Leave no one Behind stellt eine Datenbank zur Verfügung, in der sich Engagierte mit ihren Ressourcen und Kompetenzen eintragen können, um so die richtige Aufgabe in der Ukraine-Hilfe zu finden.

Die Hilfebörse der Caritas Deutschland zeigt bundesweit Möglichkeiten, sich für Geflüchtete aus der Ukraine zu engagieren.

Freiwilligendatenbank Aktion Mensch bietet Interessierten rund 17.000 Engagementmöglichkeiten, sortierbar nach Region und Engagementfeld.

Vostel.de – bei der digitalen Engagementplattform gibt es Informationen zu ehrenamtlichen Tätigkeiten, Spendenmöglichkeiten und Petitionen. Eine neue Sonderseite informiert über konkrete Engagementmöglichkeiten vor Ort.

HelpTo – das Online-Portal für soziales Engagement vor Ort – macht Projekte, Initiativen, Beratungsangebote und lokale Engagementmöglichkeiten im Bereich Ukraine-Hilfe zugänglich. Viele Angebote aus Brandenburg.

nebenan.de – das Nachbarschaftsportal bietet auf lokaler Ebene Vernetzungsmöglichkeiten und Aktivitäten für Menschen, die Wohnung, Kleidung oder Spenden für aus der Ukraine Vertriebene suchen oder anbieten.

Die Helfer-Community GoVolunteer kuratiert Hilfsangebote für Vertriebene und informiert über Engagementmöglichkeiten.

Wer sich engagieren will, kann sich in die Caritas-Börse für das Ehrenamt eintragen, um Kontakt zu aktiven Gruppen der Wohlfahrtsverbände und Kirchen bekommen.

Mit der letsact App können soziale Projekte in der Umgebung entdeckt werden, Spenden ausgelöst und genetzwerkt werden.

Anfragen zu Engagement-Möglichkeiten über Grenzen hinweg beantwortet die Mitmachzentrale von Engagement Global für das BMZ – von Fördermöglichkeiten bis zur Suche nach Referierenden zu Migrationsthemen.

In ganz Deutschland helfen Freiwilligenagenturen bei der Vernetzung von Engagement-Interessierten und gemeinnützigen Organisationen. Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen zeigt auf einer Online-Karte, wo sich die nächstgelegene Agentur befindet.

Bundesweit rund 450 Seniorenbüros sind Anlaufstelle für Engagement und Ehrenamt. Eine Übersicht der BaS zeigt die Standorte. Zahlreiche Beispiele zeigen Aktivitäten in der Ukraine-Hilfe.

Rund 80 Prozent der bundesweit 530 Mehrgenerationenhäuser engagieren sich im Bereich Integration von Menschen mit Migrations- und Fluchtgeschichte – jetzt auch für Menschen aus der Ukraine.

KONTAKT

Rote Grafik mit gezeichnetem Telefonhörer. Text: Unser hallo-Team ist für euch da! Mo & Mi: 9-12 uhr & 15-17 Uhr Di & Do: 9-12 Uhr & 15-18 Uhr Fr: 9-12 Uhr & 15-16 Uhr
Grafik mit rotem Hintergrund und einem gezeichneten Briefumschlag. Text: Schreibt uns! hallo@d-s-e-e.de

Finanzielle Förderung

Der Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds (AMIF) 2021-2027 stellt europäische Fördermittel für Projekte in den Bereichen Asyl, Migration, Integration, Rückkehr  zur Verfügung. Insgesamt erhält Deutschland rund 1,5 Milliarden Euro für die Förderung von Projekten. Gefördert werden private und öffentliche Träger.

Der Alliance4Ukraine Fund bündelt finanzielle Mittel von Stiftungen, Unternehmen und Einzelpersonen, um akute Bedarfe von stark beanspruchten Organisationen, die Unterstützung für Schutzsuchende aus der Ukraine leisten, schnell und flexibel mit bis zu 50.000 Euro zu decken.

Bürgerstiftungen und Houses of Resources, die geflüchteten Menschen aus der Ukraine helfen, unterstützt der Fonds „Auf Augenhöhe“ (u. a. Software AG und Bündnis der Bürgerstiftungen) mit jeweils bis zu 5.000 Euro.

Das Deutsche Kinderhilfswerk legt in Kooperation mit der Deutschen Sportjugend (dsj) den Förderfonds „Ankommen im Sport“ auf: Vereine und Projekte werden darüber unterstützt, geflüchteten Kindern und Jugendlichen und Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund über den Sport einen niedrigschwelligen Zugang zur Gesellschaft zu ermöglichen.

Die Robert Bosch Stiftung unterstützt mit dem Projekt „Geflüchtete Mütter stärken“ lokal aktive Organisationen der migrantischen Zivilgesellschaft und formale Bildungseinrichtungen, die miteinander Kooperationsprojekte zur Stärkung geflüchteter Mütter umsetzen möchten.

Förderungen, u. a. für ukrainische Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Kulturschaffende bildet der Bundesverband Deutscher Stiftungen auf seiner Homepage ab.

Die Ehrenamtsstiftung MV unterstützt mit einem Förderprogramm unbürokratisch Engagement in der aktuellen Situation mit finanziellen Mitteln bis 3.000 Euro.

Der Gemeinschaftsfonds der „Ukrainehilfe Hamburg“ fördert insbesondere Organisationen des freiwilligen Engagements, die sich in Hamburg direkt an ukrainische Schutzsuchende richten.

Die Baden-Württemberg Stiftung unterstützt Projekte in den Bereichen Bildung, Kultur und Zivilgesellschaft mit Fokus auf den Donauraum und der Umsetzung der EU-Donauraumstrategie. Anträge mit Ukraine-Bezug können gesondert gestellt werden.

Mit „#WirsindBrandenburg“ werden Maßnahmen gefördert, die sich an junge Geflüchtete richten und/ oder andere Maßnahmen, die gesellschaftliche Inklusion voranbringen, hier insbesondere von Menschen mit und ohne Behinderung und Assistenzbedarf.

Die Stadt Leipzig unterstützt Vereine und Verbände, die sich für ankommende Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine engagieren oder Hilfe vor Ort organisieren, mit einem Sonderbudget.

Qualifizierung für Engagierte

„DSEEerklärt Engagiert für Geflüchtete aus der Ukraine“ ist der Titel der Online-Seminarreihe der DSEE. Die Aufzeichnungen vergangener Seminare sind online verfügbar.

Die Impact-Werkstatt von GoVolunteer bietet bedarfsorientiertes und praxisnahes digitales Wissen in Form von Videos, Seminaren und Hand-outs zu Themen wie Freiwilligengewinnung, Kommunikation, Zusammenarbeit oder Engagement.

Das VHS-Ehrenamtsportal bietet umfangreiche multimediale Hintergrundinformationen, Lernmaterialien und Vernetzungsmöglichkeiten für Ehrenamtliche in der Grundbildungs- und Integrationsarbeit.

Die Plattform „Frühe Hilfen und Flucht“ hält diverse Unterstützungsangebote für Engagierte in diesem Feld bereit, darunter digitale Sprechstunden, einen Dolmetscherdienst, Fortbildungen, Info-Materialien, Best Practices u. v. m.

Die Kindernothilfe bietet Online-Schulungen für Personen und Organisationen an, die sich um geflüchtete und traumatisierte Kinder und Jugendliche aus verschiedenen Ländern sorgen.

Ehrenamtliche und Ehrenamtskoordinierende finden auf der Lernplattform „Schutzkonzepte in der ehrenamtlichen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen“ verschiedene E-Learning-Module, um sich in dem Thema selbstständig weiterzubilden.

Das Team der Onlineplattform “Erzähl davon”  unterstützt Organisationen und Engagierte in der Ukraine-Hilfe mit kostenlosen Beratungsterminen bei Öffentlichkeitsarbeit, Social Media, Website …

Die Sprachlernapp Jicki bietet sowohl Sprachkurse für Deutsch als auch Ukrainisch kostenlos an.

Auf der Website fluechtlingshelfer.info präsentiert der Informationsverbund Asyl und Migration umfangreiches Wissen für Engagierte, aber auch Geflüchtete und Hauptamtliche, darunter sind zahlreiche Publikationen mit vielen praktischen Tipps.

„Schutzkonzept für Kinder und Jugendliche in den Projekten FreiZeit für Flüchtlingskinder und UMFdenken – jetzt!“ bietet klare Orientierung, welche Verhaltensweisen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen erwünscht und erlaubt sind.

Die Broschüre “Praxishilfen für die Berliner Ehrenamtskoordination” präsentiert kompakte Infos vor allem für die Arbeit in Unterkünften.

Rechtsberatung: Die individuelle Beratung der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt beantwortet Vereinen und Organisationen Fragen u. a. aus den Bereichen Gemeinnützigkeit, Rechtsform, Gremienarbeit oder Buchführung.

Interessierte gemeinnützige Vereine und Organisationen erhalten in der Fördermittel- und Fundraisingberatung der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt konkrete Hinweise zu Förderprogrammen, aber auch zu strategischen Überlegungen für eine nachhaltige Fundraisingstrategie.

Werkzeugkoffer für Initiativen

adiuto.org vernetzt Initiativen und Helfer, um die Versorgung mit Hilfsgütern, Spenden oder freiwilliger Arbeit möglichst effizient zu organisieren. Initiativen stellen auf einer Unterseite präzise Bedarfe an Helfenden, Hilfsgütern oder Spenden online.

Auf der Plattform Volunteer Planer können Initiativen Gesuche nach Helferinnen und Helfern einstellen und diese organisieren; Freiwillige registrieren sich und werden gematcht.

Das Netzwerk Digital Volunteers betreibt verschiedene Informations- und Kartenprojekte zur Ukraine und bietet auf der Homepage Best Practices und Vorlagen für die Arbeit mit Telegram-Gruppen an.

Organisationen, die sich für Menschen aus der Ukraine einsetzen, können kostenlos das Verwaltungstool Flexhero nutzen. Engagierte registrieren sich dort und werden eingeteilt.

Die Plattform German Volunteers ermöglicht es, Fundraising- und andere Veranstaltungen zu organisieren und Helfende zu koordinieren. Die Nutzung ist für Organisationen in der Ukraine-Hilfe kostenfrei.

Auf der Spendenplattform betterplace können gemeinnützige Organisationen ein Profil anlegen und für Spenden werben – sie profitieren von der Reichweite der Website.

Die Aufzeichnung unseres Online-Seminars „Plattformen, Software und Werkzeuge für Engagierte“ informiert über verschiedene Möglichkeiten, als Verein oder Initiative in kurzer Zeit eine Homepage aufzusetzen, Spenden und Freiwillige zu managen und vieles mehr.

Freie Software für Vereine und Initiativen: Jeden Monat stellt die DSEE ein kostenfreies Werkzeug vor. Hier findet man die Tools, die bei der Bildbearbeitung helfen ebenso wie beim Verwalten von Passwörtern oder dem gemeinsamen Arbeiten an Dokumenten.

Coco – der Angebotsfinder versammelt Workshops, Seminare, Events, Publikationen u. v. m. zu Digitalthemen. Hier sind die Angebote verschiedener Organisationen gebündelt und übersichtlich strukturiert.

OpenProject bietet Initiativen, die sich aktuell für Menschen in und aus der Ukraine engagieren, die kostenlose Nutzung seines Projektmanagement-Tools an.

Ankommen

Handbook Germany beantwortet Fragen zum Ankommen in Deutschland. Eine Sonderseite bietet speziell Informationen zur Einreise aus der Ukraine und zum Aufenthalt in Deutschland (Ukrainisch/Russisch/Englisch/Deutsch)

Der Koordinierungskreis gegen Menschenhandel stellt Informationen – auch Flyer – mit Sicherheitshinweisen und Kontakten zu Beratungsstellen für Frauen und Kinder aus der Ukraine online zur Verfügung (deutsch/ukrainisch/englisch).

Die rund 500 Jugendmigrationsdienste (JMD) und andere Beratungsstellen stehen für junge Flüchtende und ihre Familien bereit, die nach Deutschland kommen – durch Online- und Vor-Ort-Beratung – mehrsprachig.

ArrivalAid hilft geflüchteten Menschen beim Ankommen in Deutschland – sei es bei der BAMF-Anhörung, bei Arbeit und Ausbildung oder einfach in der Freizeit. Fünf Standorte gibt es inzwischen landesweit.

Die Refugee-Law-Clinic-Gruppen geben in ganz Deutschland geflüchteten Menschen juristische Beratung. Mehrere Standorte tun dies auch auf Ukrainisch oder Russisch.

Die Interessenvertretung Selbstbestimmtes Leben in Deutschland bietet ein Informationsangebot speziell für Menschen mit Behinderung.

Tipps speziell für Alleinerziehende hält das Portal Amuvee bereit – auf Deutsch, Russisch und Ukrainisch.

Geflüchtete aus der Ukraine erhalten bei Immigration4Ukraine – ein Projekt von UPJ – Rechtsinformationen: einfach verständlich, in Form von individueller Auskunft oder rechtlichen Tipps auf Social Media (Englisch/Ukrainisch/Russisch/Polnisch/Ungarisch).

Das Internetportal Enableme bietet Menschen mit Behinderungen und chronischen Krankheiten Information, eine Online Community und den Zugang zu Fachleuten. Das Angebot gibt es auf Deutsch, Ukrainisch und Russisch.

Auf der Plattform Hilfsabfrage hinterlegen Organisationen der Behindertenhilfe ihre Hilfsangebote (Transfer von Menschen mit Behinderung nach Deutschland und ihre Unterbringung) und werden mit Geflüchteten zusammengebracht.

Patenschaften können eine wichtige Rolle beim Ankommen in Deutschland spielen. Das Bundesprogramm “Menschen stärken Menschen” (BMFSFJ) unterstützt bereits zahlreiche Programmträger in ganz Deutschland, die hier beschrieben werden.

Quarteera e. V. ist ein Zusammenschluss von russischsprachigen LGBTQ+-Menschen in Deutschland. Geflüchteten aus der Ukraine beraten sie via Telefon und E-Mail (Deutsch/Russisch).

Fußball kann eine wichtige Rolle beim Ankommen spielen. fussball.de erklärt, was bei der Integration von Ankommenden aus der Ukraine in den Amateursport zu beachten ist.

Die Internetseite von DeMigranz stellt Informationen in russischer Sprache zum Thema Demenz zur Verfügung.

Der kompakte Leitfaden der Caritas gibt zehn praktische Hinweise für diejenigen, die Menschen aus der Ukraine aufgenommen haben oder dies planen.

#Unterkunft Ukraine ist eine Gemeinschaftsaktion u. a. von Elinor, Gut.org, nebenan.de und dem Verstehbahnhof, die Unterkünfte vermittelt (deutsch/englisch/russisch/ukrainisch). Rund 200.000 Angebote sind bereits eingegangen.

Die Plattform Host4Ukraine bietet Unterkünfte für Menschen aus der Ukraine – auch in Deutschland.

Die Initiative „Zusammenleben willkommen“ vermittelt Zimmer an geflüchtete Menschen. Diese sollten mindestens zwölf Monate zur Verfügung stehen.

Das tubman.network ist ein Bündnis Schwarzer Organisationen und Verbündeter und hat schon 1200 Geflüchteten aus der Ukraine Unterkünfte vermittelt.

Wunderflats bringt Vermieterinnen und Vermieter mit Geflüchteten aus der Ukraine zusammen und vermittelt Wohnraum längerfristig.

Kostenlose Unterkünfte vermittelt auch Immobilienscout24 über ein einfaches Formular.

Translaid ist ein Programm der Organisation ArrivalAid. Geschulte Ehrenamtliche dolmetschen bei individuellen Beratungsgesprächen und Terminen, z. B. bei Arztbesuchen und Behördengängen.

Die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung hat mit Partnern einen digitalen Sprachguide erstellt, mit dem sich Menschen aus der Ukraine schnell verständigen können – aufgebaut nach Themen wie Sozialkontakte, Wochentage, Zahlen usw.

Babbel unterstützt Geflüchtete aus der Ukraine mit Sprachkursen, die ab sofort kostenfrei zur Verfügung gestellt werden.

TutorSpace und DeinSprachcoach vermitteln ehrenamtliche Deutschlehrerinnen und -lehrer an Geflüchtete aus der Ukraine (vor Ort und online) und bietet Lernmaterialien an.

Die Sprachlern-Plattform Lingoda bietet geflüchteten Menschen aus der Ukraine kostenlosen Deutsch-Unterricht via Zoom an. Kontakt: helpukraine@lingoda.com

Karriere tutor bietet einen kostenfreien digitalen Deutschkurs zu festen Terminen an – speziell für geflüchtete Menschen aus der Ukraine.

Workeer ist nach eigenen Angaben die größte Job- und Ausbildungsplatzbörse für arbeitssuchende Geflüchtete und interessierte Arbeitgeber in Deutschland.

Im Rahmen des Programms Berufliche Orientierung für Zugewanderte (BOF) können auch Berufsorientierungsmaßnahmen für Geflüchtete aus der Ukraine gefördert werden. // Bundesministerium für Bildung und Forschung

Der Bundesverband Freier Berufe hat ein Jobportal für geflüchtete Menschen mit über 2.000 Einträgen aufgebaut.

Die Stiftung Bildung fördert mit den Programm Fluchtpatenschaften Respekt, Freude und Offenheit für gelebte Vielfalt. Die Bildungsstandorte können ihre individuellen Ideen für eine partizipative, inklusive, vielfältige und nachhaltige Bildung und Teilhabe umsetzen.

Capgemini bietet Menschen aus der Ukraine Unterstützung bei der Jobsuche an. Zu den Angeboten gelangt man über diese Landingpage.

Volunteer Vision hilft mit seinem Mentorenprogramm Ukrainerinnen und Ukrainern bei der Jobsuche, der Vorbereitung der Unterlagen und von Vorstellungsgesprächen. Die Mentoren sind Praktikerinnen und Praktikern aus renommierten Unternehmen.

ApplicAid unterstützt – auch ukrainische – geflüchtete Studierende und Wissenschaftlerinnen sowie Wissenschaftlern dabei, Stipendien und Förderprogramme zu erhalten, damit sie ihr Studium in Deutschland weiterführen können.

Die Firma Pharetis bietet einen kostenlosen Bewerbungsguide für den deutschen Jobmarkt auf Ukrainisch an. Er ist als PDF herunterladbar.

Das Programm „Digitale Treffpunkt der Generationen“ des Bundesverbandes MENTOR Bundesverband e.V. qualifiziert Lesementoren zur Förderung digitaler Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern, auch geflüchteten aus der Ukraine.

Die umfassende Info-Seite #ScienceForUkraine bündelt Angebote für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der Ukraine – Stipendien, Förderungen, Unterkunft u.v.m.

Spenden & Teilen

Aktion Deutschland Hilft ist das Bündnis bekannter deutscher Hilfsorganisationen, wie dem ASB, Care, Arbeiterwohlfahrt International u. v. a. In der Ukraine leistet der Zusammenschluss Nothilfe für vom Krieg betroffenen Menschen.

Bündnis Entwicklung hilft ist die Vereinigung kleiner und großer Hilfswerke wie Kindernothilfe, Misereor, Plan International, terre des hommes oder Welthungerhilfe. Sie organisieren die Lieferung von Hilfsgütern in die Region, verteilen Nahrungsmittel, Wasser oder Medikamente.

Die Mitgliedsorganisationen des Aktionsbündnisses Katastrophenhilfe, wie Caritas international, Deutsches Rotes Kreuz oder UNICEF Deutschland, unterstützen geflüchtete Menschen in der Ukraine und in den Nachbarstaaten.

Ärzte ohne Grenzen – ist mit Notfallteams an der polnisch-ukrainischen Grenze und stellt in beiden Ländern Hilfsgüter zur Verfügung.

Mit Unterstützung von Brot für die Welt bildet eine Organisation mit Sitz in Kiew Psychologinnen und Psychologen aus, die vor Ort helfen.

Caritas International – in den 19 ukrainischen Zentren der Caritas erhalten Kriegsbetroffene unter anderem warme Mahlzeiten, Decken und einen geschützten Schlafplatz.

Diakonie Katastrophenhilfe – ihre Partnerorganisation „Hilfe im Alltag“ verteilt Lebensmittel und Hygieneartikel an Geflüchtete innerhalb der Ukraine.

Deutsches Rotes Kreuz – mit seinem Hilfsprojekt unterstützt das DRK gemeinsam mit dem Ukrainischen Roten Kreuz Menschen, um Lebensmittel und Medikamente kaufen zu können.

Die Johanniter in der Ukraine verteilen aktuell Hilfspakete mit Lebensmitteln und Hygieneartikeln in der ukrainischen Stadt Poltawa. Zusätzliche Sendungen erreichen die polnisch-ukrainische Grenze.

Malteser International – zusammen mit den ukrainischen Maltesern bereitet das Nothilfeteam Hilfen für die Betroffenen des Krieges vor.

Save the Children steht Kindern und ihren Familien mit Nahrungsmitteln, medizinischer Hilfe, Decken, Heizmaterial für den Winter und Hygiene-Artikeln bei.

Die SOS Kinderdörfer transportieren Kinder und Familien aus den ukrainischen Kinderdörfern in sichere Gebiete, bringen sie in angemieteten Unterkünften unter und versorgen sie mit Lebensmitteln sowie medizinischer und psychosozialer Unterstützung.

Unicef – hilft Kindern in der Ukraine beispielsweise mit Trinkwasser, Medikamenten und Fortbildungen von Betreuern und Lehrkräften.

Als Notapotheke der Welt engagiert sich action medeor für die Gesundheit von Menschen weltweit. Eine erste Lieferung mit Medikamenten hat das Krankenhaus in Ternopil erreicht.

Wo kann ich spenden? Hier gibt das Auswärtige Amt Hinweise der zu Geld- und Sachspenden.

Auf der Spendenplattform betterplace befinden sich mehr als 50 Organisationen, die in der Ukraine-Hilfe aktiv sind. Spenden sind gebündelt an alle Empfänger möglich oder an einzelne Akteure.

Mit dem Nothilfefonds Ukraine vermittelt das Haus des Stiftens Spenden von Unternehmen und Privatpersonen zielgerichtet an geprüfte Organisationen.

Die Organisation Spendenbrücke und ebay bieten mit der Plattform Spendensenden eine einfache Möglichkeit, Sachspenden zu leisten – entweder durch einen Einkauf bei ebay oder aus eigenen Beständen.

Psychologische Hilfe & Seelsorge

Der psychosozialen Beratungsdienst “Krisenchat” für Kinder und junge Menschen bis 25 Jahre funktioniert via WhatsApp und SMS – auch in ukrainischer Sprache. Mehr als 200 ehrenamtlich tätige ukrainisch- und russisch-sprachige ausgebildete Psychologinnen und Psychologen wollen sich in der psychosozialen Soforthilfe engagieren.

Jugendnotmail ist eine Online-Beratung für Kinder und Jugendliche, die rund um die Uhr erreichbar ist. Hilfe gibt es auch auf Ukrainisch.

Psychosoziales Counseling auf Ukrainisch und Russisch bietet Ipso per Video an – 200 Gespräche jede Woche.

Beim Ukraine Support Project bieten ehrenamtliche Moderatoren, Therapeutinnen, Coaches und Beraterinnen Geflüchteten per Chat oder Video-Call Unterstützung.

Ein kostenloser Praxisleitfaden hilft beim traumasensiblen und empowernden Umgang mit Geflüchteten – erstellt von der Bundesweite Arbeitsgemeinschaft Psychosozialer Zentren für Flüchtlinge und Folteropfer e.V.

Das Institut für Gestalttherapie und Gestaltpädagogik bietet in Berlin, Leipzig und Cottbus Menschen aus der Ukraine therapeutische Gespräche über belastende Erlebnisse, Konflikte und Ängste an, derzeit auf Deutsch, Englisch und teilweise weiteren Sprachen.

Die Diakonie Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz bietet eine Telefonseelsorge auf Russisch und Ukrainisch an.

Les Migras berät queere Geflüchtete auf Russisch und Ukrainisch. Das Programm ist der Antigewalt-, Anti­dis­kri­mi­nie­rungs- und Empowerment-Bereich der Lesben­beratung Berlin e. V.

Die Dokumentation von Workshops zum Thema Mental Health in der Patenschafts- und Mentoringarbeit sind auf der Plattform opentransfer online zu finden.

In der Aufzeichnung des Online-Seminars „Helfenden helfen – Resilienz in Krisenzeiten“ erfahren Ehrenamtliche und Freiwilligenkoordinatorinnen und -koordinatoren, wie sie Überlastungen vermeiden und Resilienz von Anfang an mitdenken können.

Auf dem openTransfer CAMP Mental Health tauschten sich Engagierte aus Patenschafts- und Mentoringprojekten über die Herausforderungen ihrer Arbeit für die mentale Gesundheit aus. Hier findet sich die Dokumentation der Sessions.

In der Initiative „Redezeit“ engagieren sich über 350 ehrenamtliche Zuhörerinnen und Zuhörer. Sie sind auch für Ehrenamtliche da, wenn es um die Themen Angst, Überforderung, Selbstzweifel, Hilflosigkeit oder Frust geht.

Informationen der Bundesländer

Solidarität zeigen

Demonstrationen und Mahnwachen: Derzeit finden in ganz Deutschland Demonstrationen statt, die sich gegen den Krieg in der Ukraine wenden. Ort und Termine erfährt man aus der Lokalpresse.

Auf den gängigen Social-Media-Plattformen veröffentlichen aktuell viele Einzelpersonen, Initiativen und Organisationen ihren Standpunkt zum Krieg in der Ukraine, z. B. unter #StandWithUkraine. Durch Liken und Teilen erhöhen Sie deren Reichweite. Dabei sollten Sie kritisch prüfen, wie vertrauenswürdig der jeweilige Urheber ist.

Auf Plattformen wie openpetition.de oder change.org kann jede oder jeder Petitionen starten oder konkrete Forderungen im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine unterstützen.