Alliance4Ukraine

Das Bündnis Alliance4Ukraine hat sich unmittelbar nach dem Ausbruch des Krieges gegründet. Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) ist als Gründungsmitglied von Anfang an mit dabei.

Zu den Mitgliedern gehören zahlreiche kleinere gemeinnützige Organisationen ebenso wie große Hilfsorganisationen, Stiftungen wie die BMW Foundation und die Bertelsmann Stiftung sowie Unternehmen vom Start-up bis zu DAX-Unternehmen aus den Bereichen Logistik, Gesundheit und IT. Auch der Deutsche Städte- und Gemeindebund und das Goethe-Institut sind mit dabei.

Das gemeinsame Ziel ist es, gute Lösungen für die aktuellen Herausforderungen zu identifizieren und voranzubringen. Bestehende zivilgesellschaftliche Strukturen, die die Aufnahme von Geflüchteten erleichtern oder ermöglichen, sollen so gestärkt werden.

Jedes Mitglied des Bündnisses bringt seine Ressourcen ein: Wissen, Skills, Kontakte, Ideen, Zeit, finanzielle Mittel. Auf der gemeinsamen Vernetzungsplattform und bei regelmäßigen Treffen kann mit der Community abgeglichen werden, welche Lösungen es schon gibt, welche konkreten Unterstützungsbedarfe ein Projekt gerade hat und wer welche Ressourcen einbringen möchte.

Der Alliance4Ukraine Fund bündelt finanzielle Mittel einiger Mitglieder und unterstützt unbürokratisch konkrete Vorhaben in der Ukraine-Hilfe.

Die Bundesministerin des Innern und für Heimat, Nancy Faeser, sowie die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, Reem Alabali-Radovan, haben die Schirmherrschaft für das Bündnis Alliance4Ukraine übernommen. Bundesministerin Nancy Faeser erklärt dazu: “Wir wollen diese Krise in einem ganz engen Schulterschluss zwischen Staat, Wirtschaft und den vielen Helferinnen und Helfern aus zivilgesellschaftlichen Organisationen bewältigen. Daher übernehme ich sehr gern die Schirmherrschaft für die Alliance4Ukraine, die schon jetzt eine beeindruckende Zahl von mehr als 300 staatliche Organisationen, Stiftungen und Unternehmen verbindet. Überall dort leisten viele Engagierte Tag für Tag Großartiges. Wir wollen gemeinsam die Not der Geflüchteten lindern, sie in Deutschland willkommen heißen und ihnen hier Hoffnung, Halt und Perspektiven geben.“

Weitere Mitglieder sind im Bündnis willkommen.