Tool des Monats: LimeSurvey

Ihr habt ein Seminar durchgeführt und wollt wissen, ob die Teilnehmenden zufrieden mit den Inhalten sind? Ihr wollt eine anonyme Umfrage unter allen Vereinsmitgliedern durchführen? Oder müsst ein Projekt zu verschiedenen Zeitpunkten evaluieren? Die Antworten der Befragten braucht ihr schnell, unkompliziert und vor allem anonym? Eine digitale Lösung bietet LimeSurvey. Und ist außerdem ein Open-Source-Programm und daher unser Tool des Monats.

Wie funktioniert LimeSurvey?

LimeSurvey ist ein Online-Umfragetool, das ihr sehr flexibel einsetzen könnt. Die Software bietet eine Auswahl an verschiedenen Fragetypen (Auswahl, Freitext, Matrix, Skala, u. v. m.) und viele Möglichkeiten, kleine oder komplexe Umfragen anzulegen, durchzuführen und auszuwerten. Dabei können die Umfragen anonym, zeitlich begrenzt, mit zufälliger Fragenanordnung und -gruppierung und vielen weiteren Einstellungsmöglichkeiten individuell erstellt werden.

Die gewonnenen Daten können direkt in LimeSurvey als Grafiken, Zusammenfassungen im PDF- oder HTML-Format ausgegeben werden. Ihr kennt euch gut mit der Datenverarbeitung in Excel oder der Statistik-Software SPSS aus? Perfekt: LimeSurvey bietet eine umfangreiche Exportfunktion, um Daten noch genauer zu analysieren oder in anderen Programmen auszuwerten.

Ein ausführliches Handbuch zu LimeSurvey findet ihr hier.

Screenshot von LimeSurvey

Datenschutz
LimeSurvey ermöglicht generell eine DSGVO-konforme Erhebung verschiedener Umfragedaten. In den individuellen Einstellungen kann ausgewählt werden, dass Daten nur auf einem deutschen Server gespeichert werden. Auch ein Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung (AVV) lässt sich über das Online-Vertrags-Tool von LimeSurvey schnell erstellen und herunterladen.

Um LimeSurvey verwenden zu können, gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Ein Konto auf der Website anlegen und kostenfrei nutzen bzw. aus den verschiedenen Preismodellen ein passendes wählen.
  2. LimeSurvey auf einem eigenen Webserver installieren und betreiben.

Wie wirkt LimeSurvey?

Mit LimeSurvey habt ihr ein umfangreiches Tool, um verschiedene Daten zu erheben, zu speichern und auszuwerten. Damit könnt ihr in eurer Organisation Projekte evaluieren, Zufriedenheit von Teilnehmenden erfragen und vieles mehr. So findet ihr heraus, ob ihr geplante Ziele erreicht habt, Veranstaltungen gut angekommen sind oder an welchen Stellen ihr Prozesse überdenken und anpassen müsst. Letztendlich helfen euch Tools wie LimeSurvey dabei, die Wirkung zu messen und Anhaltspunkte für die Weiterentwicklung eurer Organisation zu gewinnen.

Wie nutzen wir LimeSurvey?

Wir führen sehr unterschiedliche Veranstaltungen für Engagierte und Ehrenamtliche durch: Online-Seminare, Workshops, Digitalkonferenzen, individuelle Beratung und vieles mehr. Und natürlich wollen wir auch wissen, ob die Durchführung, die vermittelten Inhalte und die Rahmenbedingungen den Erwartungen der Teilnehmenden gerecht wurden. Wir möchten auch erfahren, wo und in welchem Bereich sich die Teilnehmenden engagieren, um unsere Zielgruppen besser einordnen zu können. Zudem erheben wir in offenen Fragen, mit welchen Angeboten oder Themen wir die Engagierten und Organisationen noch besser unterstützen können. Für uns bilden diese Erkenntnisse die Grundlage vieler unserer Angebote.

Damit ist LimeSurvey für uns von Anfang an ein ganz zentrales und unverzichtbares Tool, das wir sehr gerne weiterempfehlen.

Ihr wollt wissen, wie eine LimeSurvey-Umfrage live aussieht? Dann nehmt euch zwei Minuten Zeit und klickt hier!

Tool des Monats: LimeSurvey – Umfragen einfach durchführen

Grafik mit dem Text: Tool des Monats: Lime Survey - Umfragen einfach durchführen

Weitere Tools des Monats

GRafik mit dem Text: #DSEEopensource: Tool des Monats: Zammad - bei vielen Anfragen den Überblick behalten