Tool des Monats: Mattermost – Instant-Messaging-Dienst

Instant-Messaging-Dienste beziehungsweise Kurznachrichtendienste haben sich neben E-Mail, digitaler Ablage und Videochat als fester Bestandteil einer digitalen Arbeitsumgebung etabliert. Neben den bekannten proprietären Programmen Slack und Microsoft Teams, deren Nutzungsbedingungen von den Herstellern festgelegt werden, gibt es auch zahlreiche Open-Source-Alternativen.

Eine davon ist Mattermost – unser Tool des Monats.

Wie funktioniert Mattermost?

Mattermost ist ein freier webbasierter Instant-Messaging-Dienst, der Chats mit Einzelpersonen und Gruppen ermöglicht. Gruppenchats werden in Kanälen organisiert, Gespräche können zu Threads zusammengefasst werden.

Mattermost kann sowohl auf dem Computer als auch auf dem Smartphone installiert werden Darüber hinaus kann Mattermost auch über den Webbrowser genutzt werden.

Screenshot von Mattermost

(Quelle: https://mattermost.org/)

Wie wirkt Mattermost?

Die Kommunikation über Mattermost läuft durch die Transportverschlüsselung mit TLS komplett verschlüsselt. Die Software lässt sich auf einem eigenen Server installieren, sodass ein hoher Schutzstandard für die eigenen Daten gewährleistet werden kann.

Mattermost bietet über ein kostenfreies Zusatzprogramm (Plugin) die Möglichkeit, Jitsi Meet (unser Tool des Monats aus dem April 2021) einzubinden. Durch die Nutzung des Plugins haben Nutzerinnen und Nutzer die Möglichkeit, Videochats zu starten. Diese können sowohl im Kontext von Direktnachrichten als auch in Gruppen gestartet werden. Über den „Marketplace“ stehen darüber hinaus aktuell 30 weitere Plugins zur Verfügung, sodass der Funktionsumfang den eigenen Bedürfnissen entsprechend angepasst werden kann.

Wie nutzen wir Mattermost?

Wir nutzen Mattermost innerhalb der DSEE insbesondere zum kollaborativen Arbeiten mit den Projekten, die wir mit unserem Förderprogramm 100xDigital unterstützt haben. Auf einem eigens dafür eingerichteten Mattermost-Server können sich so Projekte, Coaches, Projektbüro und DSEE auf kurzem Wege austauschen oder zu gemeinsamen Videokonferenzen zusammenschalten. Der Server wird der 100xDigital-Community auch nach Ablauf des Förderzeitraums zum weiteren Austausch zur Verfügung stehen.

Tool des Monats: Mattermost – Instant-Messaging-Dienst

Philipp Berg