Tool des Monats: VLC Media Player – der (Fast-)Alleskönner

Media Player sind so etwas wie das digitale Schweizer Taschenmesser. Auf den ersten Blick verfügen sie über wenige Funktionen wie das Abspielen von Audio- oder Videodateien. Doch bei genauerem Hinsehen offenbart sich häufig ein beeindruckender Funktionsumfang. So auch bei unserem Tool des Monats: dem VLC Media Player.

Wie funktioniert VLC Media Player?

VLC ist ein Mediaplayer zum Abspielen von Mediendateien unterschiedlichster Formate. Ob Audio oder Video, ob CD, DVD, Blu-Ray oder digitale Datei, nahezu alles lässt sich mit dem VLC Media Player öffnen. Daneben verbergen sich in dem Programm weitere nützliche Funktionen: So lassen sich etwa Dateiformate umwandeln, Netzwerkstreams abspielen oder aufnehmen, was der eigene Bildschirm darstellt.

Screenshot des VLC Media Players

Screenshot des VLC Media Players, © videolan.org

Der VLC Media Player steht als Desktop Software und als iOS und Android App zur Verfügung. Mit rund 200 zur Verfügung stehenden Erweiterungen lässt er sich nahezu beliebig nachrüsten und anpassen.

Wie wirkt der VLC Media Player?

Die Verbreitung des VLC Media Players ist beachtlich. VLC feierte im Jahr 2021 sein 20-jähriges Open-Source-Jubiläum und schätzt die monatliche Nutzerzahl auf 300 bis 400 Millionen allein für die Desktop-Software. Der Google Playstore weist für die Android-App 100.000.000+ Installationen aus. Diese Zahlen sind umso beeindruckender, wenn man sich vergegenwärtigt, welche Organisation hinter dem VLC Media Player steckt:
VLC entstand Mitte der 90er-Jahre als Studierendenprojekt an einer französischen Universität und wurde dann in die Organisation VideoLAN überführt. Die Rechtsform von VideoLAN ist mit einem eingetragenen Verein in Deutschland vergleichbar. Bis heute hat VideoLAN keine festen Mitarbeitenden und arbeitet nahezu ausschließlich ehrenamtlich.

VideoLAN finanziert sich ausschließlich über Spenden, die zur Deckung von Serverkosten und Hardware verwendet werden. Mit dem „Summer of Code“-Programm unterstützen Studierende regelmäßig VideoLAN, finanziell unterstützt von Google.

Der VLC Media Player ist damit ein regelrechter Leuchtturm, wenn es um die Frage geht, wie weit es ein gemeinnützig getragenes Open-Source-Projekt schaffen kann. Reichweite und Popularität der Software sprechen dabei für sich.

Screenshot des VLC Media Player

Screenshot des VLC Media Players, Blender Studio/Blender Foundation CC-BY 4.0 via Wikimedia

Wie nutzen wir den VLC Media Player?

VLC kommt bei uns häufig in klassischen Anwendungsfällen zum Einsatz: dem Abspielen von Mediadateien und dem Umwandeln von Dateiformaten. Unsere Empfehlung, wenn sich eine Datei partout nicht öffnen lässt: „Schon mal mit VLC probiert?“

Tool des Monats: VLC Media Player – der (Fast-) Alleskönner

Grafik mit dem Text: DSEE Open Source. Tools des Monats: VLC Media Player – der (Fast-) Alleskönner

Philipp Berg
Referent für Digitalisierung in der Organisationsentwicklung