Gemeinnützigkeit – wissen, was nützlich ist

Durch die Anerkennung als gemeinnützige Organisation erlangt euer Verein steuerliche und finanzielle Vorteile. Mit diesem Status stellt sich deshalb häufig die Frage: Darf man das? Damit ihr den Status der Gemeinnützigkeit nicht verliert – oder besser versteht, was es damit auf sich hat. In den Online-Seminaren vertiefen wir die Kenntnisse über die Grundlagen des Gemeinnützigkeitsrechts. Wir klären typische Irrtümer und Missverständnisse auf und werfen einen genauen Blick auf das Thema Einnahmen aus Spenden und Sponsoring, deren grundlegende Unterscheidung und die praktischen Auswirkungen auf die Arbeit der gemeinnützigen Organisationen.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Inhalt:
Ihr verfügt bereits über ein grundlegendes Verständnis des Gemeinnützigkeitsrechts und seiner Auswirkungen auf die Arbeit und Aktivitäten eures Vereins? In diesem Online-Seminar möchten wir euer Wissen auffrischen, vertiefen und dabei auch die häufigsten Irrtümer und Missverständnisse zu diesem Thema klären. Zum Beispiel die Frage, „Darf mein gemeinnütziger Verein auch Gewinn machen?“, oder „Muss man als gemeinnützige Organisation von der ‚Hand in den Mund“ leben?‘“. Wir geben euch Antworten, praktische Tipps und Hinweise zu diesen und weiteren Aspekten des Gemeinnützigkeitsrechts.

Referent: Franz-Martin Schäfer
am 20.02.2024, 17:00–18:15 Uhr

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Inhalt:
Die Möglichkeiten zur Finanzierung von Vereinen sind ebenso vielfältig wie das Engagement selbst und es existieren zahlreiche Ansätze, um Einnahmequellen für wohltätige Zwecke zu erschließen. Insbesondere die Einnahmen durch Spenden und Sponsoring spielen für viele Vereine eine zentrale Rolle. Die erzielten Einnahmen bleiben jedoch nur dann wirklich wertvoll für euren Verein, wenn sie ordnungsgemäß verbucht und, falls erforderlich, korrekt versteuert werden. In diesem Online-Seminar zeigen wir euch, worauf dabei zu achten ist.

Referent: Alexander Vielwerth
am 21.02.2022, 17:00–18:15 Uhr

#DSEEerklärt: Gemeinnützigkeit

Grafik mit dem Text: Rechtsgrundlagen. #DSEEerklärt: Gemeinnützigkeit – wissen, was nützlich ist. 20./21. Februar 2024, 17:00 – 18:15 Uhr.
Rote Grafik mit gezeichnetem Telefonhörer. Text: Unser hallo-Team ist für euch da! Mo & Mi: 9-12 uhr & 15-17 Uhr Di & Do: 9-12 Uhr & 15-18 Uhr Fr: 9-12 Uhr & 15-16 Uhr
Grafik mit rotem Hintergrund und einem gezeichneten Briefumschlag. Text: Schreibt uns! hallo@d-s-e-e.de