Versicherungen – mit Sicherheit fürs Ehrenamt

Mitglieder, Vorstände und Freiwillige engagieren sich in eurem Verein mit einem besseren Gefühl, wenn auch die rechtlichen Rahmenbedingungen stimmen. Dabei geht es nicht nur um grundlegende Fragen wie der Gemeinnützigkeit, sondern auch um Haftungsfragen und je nach Arbeitsbereich um unterschiedliche Fragen der Absicherung. In dieser Reihe geben wir einen Überblick über verschiedene Versicherungsmöglichkeiten im Vereinsleben, damit ihr euch mit Sicherheit für eure gute Sache engagieren und den gesellschaftlichen Wandel gestalten könnt.

Inhalt:
In diesem Online-Seminar geht es um ein grundlegendes Verständnis verschiedener Versicherungsmodelle und -möglichkeiten. Wir erläutern anhand konkreter und praxisorientierter Beispiele, wie ihr einen Verein versichern könnt. Dabei werdet ihr euch von der Notwendigkeit bis zum Vertragsabschluss mit den Eigenschaften einer Versicherung befassen und lernen, Versicherungsangebote richtig zu lesen und zu verstehen.

Referent: Falko Domris
am 10.10.2022, 17:00–18:15 Uhr

Inhalt:
Die Frage der Haftung eines Vereins stellt sich immer wieder, wird aber nur selten rechtzeitig berücksichtigt. Wie haften Vorstand und Mitglieder im Verein? Wer ist über die Vereinshaftpflichtversicherung versichert? Welche Beschränkungen der Haftung bestehen? In diesem Online-Seminar geben wir euch einen Überblick, wie die zivilrechtliche Haftung des Vereins ausgestaltet ist, und Alternativen aufzeigen, wie ihr Haftungsrisiken minimiert.

Referentin: Petra Oberbeck
am 11.10.2022, 17:00–18:15 Uhr

Inhalt:
Bei der Arbeit mit und für Menschen sollte auch die Sicherheit der Personen nicht vergessen werden. In diesem Online-Seminar geht es deshalb um die Grundlagen von Unfallschutz und Unfallversicherung. Welche Möglichkeiten es gibt (z. B. Gruppenunfallversicherung, Versicherungsschutz über die Berufsgenossenschaft und über die Landesehrenamtsversicherung) und welche Versicherungen im Verein eine wichtige Rolle spielen, erläutern wir euch anhand von Beispielen aus der Praxis.

Referent: René Hissler
am 17.10.2022, 17:00–18:15 Uhr

Inhalt:
Die Arbeit im Verein ist eng verbunden mit den Orten, Gebäuden und Räumen, in denen sie stattfindet. Die technische Ausstattung wird zunehmend umfangreicher und kostspieliger. Welche Versicherungen euch gegen mögliche Schäden absichern und euch helfen, Medien, Technik und Räumlichkeiten zu schützen, zeigen wir in diesem Online-Seminar.

Referent: Falko Domris
am 18.10.2022, 17:00–18:15 Uhr

#DSEEerklärt Versicherungen

Grafik mit dem Text: Themenreihe Rechtsgrundlagen. #DSEEerklärt: Versicherungen. Mit Sicherheit fürs Ehrenamt. 10., 11., 17., 18. Oktober, 17:00-18:15 Uhr