transform_d: die Digitalkonferenzen 2023

Hier findet ihr die Ankündigungen unserer Digitalkonferenzen 2023. Alle Infos zu den Digitalkonferenzen 2024 stellen wir euch so bald wie möglich auf dieser Seite zur Verfügung.

Engagement und KI –

Wie digital wird das Ehrenamt von morgen?

Zeit: 28.09.2023, 16:00 – 19:00 Uhr

Herzlich willkommen zur transform_d Digitalkonferenz: Engagement und KI – Wie digital wird das Ehrenamt von morgen? Wir laden dich ein, dabei zu sein und dich aktiv für eine nachhaltige und verantwortungsvolle Digitalisierung zu engagieren. Zusammen können wir die Chancen von Künstlicher Intelligenz (KI) nutzen und gleichzeitig mögliche Herausforderungen angehen.

Mit der transform_d Digitalkonferenz: Engagement und KI – Wie digital wird das Ehrenamt von morgen? möchten wir dich ermutigen und inspirieren, innovative Ansätze für eine verantwortungsvolle und nachhaltige Digitalisierung mit Fokus auf Künstlicher Intelligenz zu entdecken
Unsere Digitalkonferenz dreht sich komplett um das Thema Digitalisierung, mit einem besonderen Schwerpunkt auf Künstlicher Intelligenz. Wir suchen Ideen, die den Einsatz von KI zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen vorantreiben und gleichzeitig ethische Fragen berücksichtigen können:

• Wie sind die aktuellen Entwicklungen im Bereich KI im Kontext von Digitalisierung und Zivilgesellschaft einzuordnen?
  • Welchen praktischen Nutzen bieten KI-Tools auf verschiedenen Ebenen?
  • Welche ethischen und rechtlichen Fragen müssen betrachtet und berücksichtigt werden?
  • Wie lassen sich KI-Tools sinnvoll in allgemeine Digitalisierungsstrategien integrieren?

Wir freuen uns riesig auf dich und auf einen spannenden Austausch zum Thema Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz! Lasst uns gemeinsam die Potenziale von KI nutzen und eine verantwortungsvolle Digitalisierung vorantreiben.

Das Programm ist hier verfügbar.

Willkommen!

Wie wird das Ehrenamt offen für alle?

Zeit: 26.10.2023, 16:00 – 19:30 Uhr

Unsere Digitalkonferenz zum Thema gesellschaftlicher Zusammenhalt richtet sich an alle, die sich für eine inklusive und solidarische Gesellschaft engagieren möchten. Gemeinnützige Organisationen, Ehrenamtliche und Engagierte sind herzlich eingeladen, sich über Themen wie soziale Integration, die Rolle von Engagement und Ehrenamt für eine inklusive Gesellschaft und interkulturelle Verständigung auszutauschen. Die Konferenz bietet eine Plattform, um Ideen und Lösungsansätze zu entwickeln, die den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken und fördern.

Das Programm veröffentlichen wir Ende September. Wenn du schon jetzt sagst: das ist genau unser Thema, kannst du dich schon heute hier anmelden:

Nachhaltig wichtig –

Wie wird Ehrenamt zum Klimaretter?

Zeit: 25.01.2024, 16:00 – 19:30 Uhr

Unsere Digitalkonferenz zum Thema Klimaschutz lädt alle ein, die sich für den Erhalt der Umwelt und eine nachhaltige Zukunft engagieren oder dies vorhaben. Gemeinnützige Organisationen, Klimaschützer und Engagierte haben die Möglichkeit, sich über Projekte und Maßnahmen auszutauschen, die zum Erhalt der Natur beitragen. Die Konferenz bietet Inspiration, wie wir durch den Schutz von Ökosystemen, Ressourcenwiederverwendung und Bildungsangebote zum Klimaschutz einen Beitrag leisten können.

Das Programm veröffentlichen wir Ende November. Wenn du schon jetzt sagst: das ist genau unser Thema, kannst du dich schon heute hier anmelden:

transform_d: Die BOOSTcamps

BOOStcamps: Live in Neustrelitz

Die BOOSTcamp-Formate entlang der Themen von transform_d bieten euch die Möglichkeit, in den Bereichen Klimaschutz, Digitalisierung und gesellschaftlicher Zusammenhalt weiterzubilden und eure Fähigkeiten im Change-Management zu entwickeln. Jedes BOOSTcamp legt den Schwerpunkt auf die spezifischen Herausforderungen und Lösungsansätze in dem jeweiligen Themenbereich und ermöglicht euch, euer Wissen praktisch anzuwenden und konkrete Projekte für eure ehrenamtliche Arbeit zu entwickeln.

Zu den BOOSTcamps laden wir jeweils 30 Personen in unseren Stiftungssitz nach Neustrelitz ein. Zwei Tage haben wir dann gemeinsam Zeit für eine Mischung aus theoretischen Lerninhalten, interaktiven Workshops, Präsentationen, Fallstudien und praktischen Übungen.

So wollen wir mit euch in den BOOSTcamps gemeinsam diese Ziele erreichen:

• Ein vertieftes Verständnis zur jeweiligen Thematik im Kontext eures Ehrenamts und eurer Organisation
  • Der Einstieg in eure Projektentwicklung für die Umsetzung in eurer Organisation
  • Eure Stärkung in Themen der Transformation
  • Der Einstieg in eine Organisationsentwicklung mit Blick auf internes Change-Management im jeweiligen Schwerpunktthema.

Wie kann ich da mitmachen?

Zu jedem der drei Themenbereiche bieten wir eine transform_d-Digitalkonferenz an. Hier geben wir den Themen von transform_d die große Bühne. Deine Teilnahme an den Digitalkonferenzen ist dein erster Schritt zur Bewerbung auf einen Platz in den BOOSTcamps.
Wenn du an der Digitalkonferenz teilgenommen hast, bekommst du eine Mail mit deinem Link zur Bewerbung. Damit du schon einmal schauen kannst, ob du eine Teilnahme zeitlich einrichten kannst, sind hier schon einmal die Termine:

1. BOOSTcamp Digitalisierung, 22.-23.01.2024
  2. BOOSTcamp Gesellschaftlicher Zusammenhalt, 19.-20.02.2024
  3. BOOSTcamp Klimawandel: 14.-15.03.2024 oder 18.-19.03.2024

KONTAKT

Rote Grafik mit gezeichnetem Telefonhörer. Text: Unser hallo-Team ist für euch da! Mo & Mi: 9-12 uhr & 15-17 Uhr Di & Do: 9-12 Uhr & 15-18 Uhr Fr: 9-12 Uhr & 15-16 Uhr
Grafik mit rotem Hintergrund und einem gezeichneten Briefumschlag. Text: Schreibt uns! hallo@d-s-e-e.de