Fördermöglichkeiten für euer Engagement

Die erste Förderrunde transform_d ist abgeschlossen. Sollten wir euer Projekt dieses Mal nicht fördern können, wissen wir, dass die Enttäuschung groß ist. Um das ein bisschen abzumildern, haben wir euch hier eine Liste von Anlaufstellen und Fördermöglichkeiten zusammengestellt, die euch und eure Organisation unterstützen.

Für euch zur Orientierung: Die Übersicht startet mit den drei thematischen Bereichen von transform_d – Digitalisierung, Klimawandel und gesellschaftlicher Zusammenhalt. In jedem Abschnitt findet ihr zuerst einige Förderer oder Förderprogramme, die bundesweit fördern.

Im vierten Abschnitt haben wir für euch einige Förderer aufgelistet, die in ihrer Förderpolitik mehrere der von transform_d angesprochenen Themen adressieren und etwas breiter fördern.

Es folgen Förderorganisationen in den einzelnen Bundesländern, soweit vergleichbare Förderprogramme vorhanden sind. Dies ist nur manchmal der Fall.

Wichtig! Das Fördermittelangebot in Deutschland befindet sich in ständiger Bewegung.
Es erscheinen neue Programme, andere laufen ab. Wir haben uns bei der Erstellung dieser Übersicht auf Förderer konzentriert, die es aller Voraussicht nach in den nächsten Jahren noch geben wird. Prüft unbedingt vor einer Antragstellung, ob eine Information aktuell ist.

Rote Grafik mit gezeichnetem Telefonhörer. Text: Unser hallo-Team ist für euch da! Mo & Mi: 9-12 uhr & 15-17 Uhr Di & Do: 9-12 Uhr & 15-18 Uhr Fr: 9-12 Uhr & 15-16 Uhr
Grafik mit rotem Hintergrund und einem gezeichneten Briefumschlag. Text: Schreibt uns! hallo@d-s-e-e.de
Grafik mit gelbem Hintergrund, einem gezeichneten Megafon und dem Text: Bleibt informiert! Was gibt es Neues bei der DSEE? Mit unserem Newsletter halten wir euch auf dem Laufenden.

1. DIGITALISIERUNG – Digitale Innovation und technologische Souveränität

Aktion Mensch ist einer der wichtigsten und größten Fördermittelgeber für den Bereich Inklusion. Die Förderung von Digitalisierung per se nicht zu den Schwerpunktthemen. Aktion Mensch fördert aber sehr wohl Projekte zum Thema Digitalisierung, wenn sie inklusiv angelegt sind und Teilhabe ermöglichen. Ein Beispiel ist das Projekt „Code your Life inklusiv“, in dem junge Menschen mit und ohne Behinderung niedrigschwellig programmieren lernen. Die Beantragung von Projektförderungen ist fortlaufend in verschiedenen Förderbereichen möglich (Fördersummen vom vierstelligen Bereich bis zu ca. 300.000 Euro). Weiterhin: Die Förderlinie „digitale Teilhabe für alle“ fördert gezielt Projekte der inklusiven Medienarbeit mit bis zu 20.000 Euro.

Die Deutsche Fernsehlotterie fördert mit Ihrem Digitalisierungs-Förderbaustein innovative Vorhaben, die Selbstwirksamkeit, Teilhabe und Zukunftschancen von Menschen auf der Grundlage digitaler Technologien neu denken und Lösungen für deren Verwirklichung entwickeln und umsetzen. Antragstellung zweimal im Jahr möglich.

Der Prototype Fund des Bundesministeriums für Bildung und Forschung fördert kreative Software-Entwicklerinnen, die auf der Basis von Open Source neue Wege für technische und soziale Innovationen erforschen und erproben. Es werden auch einzelne Entwickler/innen und kleine Teams gefördert. Das Programm wendet sich explizit auch an Menschen, die zu den in der Softwareentwicklung unterrepräsentierten Gruppen zählen. Fördersumme bis zu 47.500 Euro, Antragsfrist einmal im Jahr.

Die Stiftung fördert mit Ihrer Initiative Projekte im Bereich der Medienkompetenz, -pädagogik und -bildung besonders für benachteiligte junge Menschen mit bis zu 10.000 Euro. Antragsberechtigt sind Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit, Antragstellung einmal jährlich.

2. KLIMAWANDEL – Klimaneutralität und Ressourceneffizienz

Die Deutsche Postcode Lotterie ist die einzige bundesweit tätige Soziallotterie, die besonders gerne „grüne“ Projekte fördert (Förderbereich Natur- / Umweltschutz). In allen Bundesländern können Fördermittel in Höhe von bis zu 30.000 Euro beantragt werden, bei weiter fortgeschrittenen Projekten u. U. höhere Summen. In einigen Bundesländern ist die maximale Förderung auf 30.000 Euro beschränkt. Antragsfristen zweimal im Jahr.

Gefördert werden innovative Maßnahmen von Verbänden und sonstigen Vereinigungen, die bundesweit Bewusstsein und Engagement für Umweltschutz und Naturschutz stärken. Die Beantragung von Projekten zum Thema Klimawandel ist möglich. Die maximale Förderung beträgt 150.000 Euro für 2 Jahre (in der Praxis häufig geringer). Eine Antragsfrist im Jahr.

Die Förderlinie fördert größere Modellprojekte, die innovative Konzepte und Maßnahmen des Naturschutzes in der Praxis erproben und weiterentwickeln und zur Erhaltung der biologischen Vielfalt beitragen. Die Projekte müssten von bundesweiter Relevanz sein.

Die Stiftung ist eine der größten Förderstiftungen in Deutschland. Sie fördert modellhafte und innovative (anspruchsvollere) Vorhaben zum Schutz der Umwelt in verschiedenen, breit angelegten Themenfeldern. Die Stiftung fördert stärker im wirtschaftsnahen oder technologisch orientierten Bereich als im Bereich Soziales / Engagement. Ein Beispiel ist die Unterstützung von „Green Startups“.

Die Stiftung fördert Projekte im Themenfeld Energie und Gesellschaft (Klimaschutz, Klimaneutralität, Energiewende, erneuerbare Energien). Voranfrage mit Formular erforderlich.

Phineo unterstützt mit dem Förderprogramm „Initiative Mobilitätskultur“ umweltfreundliche und nachhaltige Lösungen in den Bereichen Verkehr und Mobilität, um den Klimaschutz zu fördern. Die nächste Ausschreibungsrunde ist für 2024 geplant. Fördersummen für einzelne Projekte werden nicht genannt, es soll aber in den nächsten zehn Jahren ein einstelliger Millionenbetrag vergeben werden.

Der Projektträger ZUG (Zukunft Umwelt Gesellschaft) verwaltet im Auftrag der Bundesregierung verschiedene Förderprogramme zum Thema Klimawandel und Klimaschutz. Beispiele sind Klimaanpassung in sozialen Einrichtungen, nationale Klimaschutzprojekte oder ökologischer Strukturwandel in ausgewählten Braunkohleregionen. Förderungen werden in den einzelnen Programmen bzw. Förderlinien über einzelne Aufrufe ausgeschrieben.

Eine weitere Übersicht zu Förderprogrammen der Bundesregierung für den Klimaschutz im Förderkompass des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz:

3. GESELLSCHAFTLICHER ZUSAMMENHALT – Diverse und resiliente Zivilgesellschaft

Quartiersprojekte fördern Nachbarschaftsarbeit, bürgerschaftliches Engagement und solidarisches Miteinander in räumlich abgrenzbaren Quartieren in der Stadt und auf dem Land. Alle Einwohnerinnen- und Einwohner-Gruppen sollen partizipativ in die Quartiersarbeit einbezogen werden. Gefördert werden anteilige Stellen von Quartiersmanagerinnen und -manager. Antragstellung zweimal im Jahr möglich (leider aufwändig).

Die F. C. Flick Stiftung unterstützt Projekte, die die Völkerverständigung fördern und sich gegen Rechtsextremismus, Intoleranz, Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und daraus motivierte Gewalt wenden. Zielgruppe der Förderung sind Kinder und Jugendliche, geografischer Förderschwerpunkt sind die ostdeutschen Bundesländer und Berlin. Antragstellung fortlaufend.

Gefördert werden modellhafte, bundesweit bedeutsame Projekte, mit denen die Diversität bei Personal, Programm und Publikum und die Vermittlung und Bildung gestärkt wird. Menschen, die bisher kaum von kulturellen Angeboten Gebrauch machen, sollen verstärkt erreicht werden. Zielgruppe der Förderung sind Kultur-Einrichtungen und Gedenkstätten. Antragstellung einmal im Jahr, Förderung bis zu 300.000 Euro.

Die Hertie-Stiftung ist sowohl fördernd als auch operativ tätig. Im Förderschwerpunkt „Demokratie stärken“ unterstützt die Stiftung ausgewählte größere Modellprojekte (Antragstellung fortlaufend möglich).

Das Förderprogramm „Mitwirken“ der Hertie-Stiftung unterstützt Demokratie-Projekte, die sich für ein besseres Miteinander und gesellschaftlichen Zusammenhalt einsetzen. Aktuelle Ausschreibungsfristen beachten.

Für die Förderung der Inklusion von Menschen mit Behinderung in alle Lebensbereiche (auch für Ehrenamts- und Engagementprojekte) lassen sich verschiedene Förderprogramme der Aktion Mensch nutzen. Aktion Mensch fördert aber auch Projekte für weitere Zielgruppen, z. B. Kinder und Jugendliche (bis 27 Jahre) und Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten (Menschen, die wohnungslos sind, in einem gewaltgeprägten Umfeld leben oder aus geschlossenen Einrichtungen entlassen werden). Weiterhin wurden und werden immer wieder Förderaufrufe und -programme zu spezifischen Themen oder Zielgruppen veröffentlicht (Beispiele: geflüchtete Menschen, Ukraine-Hilfe). Antragstellung fortlaufend.

Der Fonds fördert in der allgemeinen Projektförderung modellhafte Vorhaben, die aktuelle gesellschaftliche Themen aufgreifen, mit Mitteln der Kunst und Kultur neue Formen der Bürgerbeteiligung umsetzen und Beiträge zu kulturellen Chancengleichheit und demokratischer Kultur liefern. Antragstellung zweimal jährlich, Fördersummen pro Projekt bis zu 30.000 Euro.

4. Förderer mit mehreren Themenschwerpunkten (bundesweit)

Die Stiftung ist eine der größeren deutschen Förderstiftungen und fördert aktuell zu den Themenschwerpunkten Klimaschutz, Digitalisierte Gesellschaft und Teilhabe und Zusammenhalt in einer diversen Gesellschaft. Es werden sowohl kleine als auch größere Projekte unterstützt. Anfragen sind fortlaufend möglich. Die Stiftung fördert deutschlandweit, fühlt sich aber dem Ruhrgebiet besonders verbunden. Antragstellung fortlaufend.

Unabhängig von dem Thema Umweltschutz, das einen hohen Stellenwert einnimmt (s.o.), fördert die Postcode Lotterie auch zu den Themenschwerpunkten Chancengleichheit und soziale Gerechtigkeit. Ehrenamt und Engagement sind darüber hinaus wichtige Querschnittsthema. In allen Bundesländern können Fördermittel in Höhe von bis zu 30.000 Euro beantragt werden, bei weiter fortgeschrittenen Projekten u. U. höhere Summen. In einigen Bundesländern ist die maximale Förderung auf 30.000 Euro beschränkt. Antragsfristen zweimal im Jahr.

Die Stiftung fördert in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Kultur und Sport, besonders in den Bundesländern Bayern, Nordrhein-Westfalen, den ostdeutschen Bundesländern und Berlin. Häufig erkennbare Themen sind Projekte, die Zugang zu Kultur für alle schaffen und die Begegnung von Jung und Alt. Antragstellung fortlaufend.

Die Heidehof-Stiftung ist eine der mittelgroßen Förderstiftungen in Deutschland und hat ein vergleichsweise breites und offenes Förderspektrum. Fördersummen liegen laut Auskunft im vier- bis fünfstelligen Bereich. Eine Voranfrage ist empfehlenswert. Unter den geförderten Projekten finden sich auch Projekte aus den Bereichen Umweltschutz / Naturschutz / Nachhaltigkeit, Digitales und Integration, Inklusion und gesellschaftlicher Zusammenhalt. Antragstellung fortlaufend.

Die Lotterie fördert Bildungsvorhaben von gemeinnützigen Organisationen, kommunalen und staatlichen Trägern mit bis zu 20.000 Euro. Ein Förderschwerpunkt im Bereich Wissenschaft und Technik (MINT) ist die digitale Bildung. Es werden auch Projekte mit einem Bezug zu Umweltschutz und Nachhaltigkeit gefördert. Antragstellung zweimal jährlich.

5. Förderung auf Landesebene

Projekte auf Landesebene müssen sich in der Regel an die Menschen in den jeweiligen Bundesländern wenden und häufig von Organisationen mit Sitz in dem jeweiligen Bundesland durchgeführt werden (Förderbedingungen überprüfen!). Es gibt leider nicht in allen Bundesländern vergleichbare Förderprogramme.

Die einzelnen Bundesländer haben Stiftungen für Naturschutz errichtet. Der Fokus liegt häufig auf Erhalt oder Wiederherstellung von Ökosystemen, Umweltbildung und Biodiversität. Viele dieser Stiftungen vergeben kleinere Förderzuschüsse, es werden in manchen Bundesländern aber auch größere Förderungen für modellhafte Projekte vergeben (fünf- oder sechsstelliger Förderbereich). Förderpraxis und -möglichkeiten variieren von Bundesland zu Bundesland!

Naturschutz-Stiftungen mit Antragsmöglichkeiten für gemeinnützige Organisationen gibt in: Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern (siehe hier und hier), Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen. Weitere Fördermöglichkeiten für Naturschutz- und Umweltprojekte in Bremen hier und im Saarland hier.

Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg
Die Stiftung fördert mit verschiedenen Aktivitäten die entwicklungspolitische Bildungsarbeit in Baden-Württemberg, auch in Themenfeldern wie Klimagerechtigkeit, nachhaltiger Konsum und bürgerschaftlichem Engagement (z. B. Landesprogramm bwirkt!, Fördersumme bis zu 20.000 Euro).

Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg: Gemeinsam engagiert in BW
Mit dem Förderprogramm unterstützt das Sozialministerium Projekte, die das Bürgerschaftliche Engagement in Baden-Württemberg fördern. Förderschwerpunkte sind Demokratiestärkung und gesellschaftlicher Zusammenhalt, Digitalisierung von Bürgerschaftlichem Engagement und Nachhaltigkeitsziele / gesellschaftliche Transformation. Zuschüsse von 5.000 bis 15.000 Euro, Antragstellung bis zum 15. Oktober 2023.

Heimat-Digital-Regional-Förderrichtlinie
Das Bayerische Finanz- und Heimatministerium unterstützt mit der Heimat-Digital-Regional-Förderrichtlinie innovative Heimatprojekte, die einen Schwerpunkt im Bereich der Digitalisierung aufweisen. Fördersumme lt. bis max. 300.000 Euro, antragsberechtigt sind bayerische Bezirke, Landkreise / Städte und gemeinnützige Organisationen.

Bayerische Sparkassenstiftung
Die Stiftung fördert innovative, überregional bedeutsame Projekte der Umweltbildung in Bayern. Keine Angabe zum Fördervolumen, Projekte bis 25.000 Euro werden allerdings als zu „geringfügig“ betrachtet (im Umkehrschluss sollten Projekte größer sein). Zwei Antragsfristen pro Jahr.

BayWa-Stiftung
Fördert Bildungsprojekte im Bereich (erneuerbare) Energie, gesunde Ernährung und BNE. Antragstellung fortlaufend möglich.

Hessische Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung: Ehrenamt digitalisiert!
Gefördert werden Digitalisierungsvorhaben innerhalb von gemeinnützigen Vereinen mit bis zu 15.000 Euro (Antragstellung im Jahr 2023 nicht mehr möglich, evtl. wieder ab 2024).

Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW
Schwerpunkt der Förderung ist die Informations- und Bildungsarbeit im Bereich nachhaltiger Entwicklung (inklusive der Themen Umwelt, Klima- und Naturschutz, Ressourcenschonung, nachhaltige Produktion / Konsum). Die Stiftung fördert abgesehen von Kleinprojekten auch größere Projekte (z. B. oberer fünfstelliger Bereich).