Grafik mit grünem Hintergrund und einer gezeichneten Glühbirne. Text: #EngageiertGeforscht Superrr Lab. Wie digital handlngsfähig ist der Engagementsektor in Deutschland?Studienbericht

Beteiligte Organisation:

SUPERRR Lab

Projektlaufzeit:

Juli 2021 – Dezember 2021

#Digitales #Engagement #Empowerment

Was haben Sie konkret untersucht?

Im Projekt warfen wir einen Blick auf den deutschen Engagementsektor und den Stand der Digitalisierung. Ganz konkret haben wir eine Bestandsaufnahme der aktuellen Herausforderungen vorgenommen, denen sich die Zivilgesellschaft und der Engagementsektor stellen müssen, wenn sie sich digital aufstellen oder weiterentwickeln wollen.

Was sind die spannendsten Ergebnisse?

• Ältere Organisationen betreiben eher eigene Server als junge. Die eigene Infrastruktur kommt in die Jahre, es fehlen Geld und Zeit, sie zu erneuern. Eingekaufte Infrastruktur führt schnell in die Abo-Falle mit hohen Kosten.
  • Oft wählen Einzelne aufgrund ihres Vorwissens und eigener Vorlieben digitale Lösungen aus. Können sie ihrer Aufgabe nicht mehr nachkommen, fehlt Ersatz. Das Ergebnis: Überlastung von Engagierten, die noch dazu in „alten“ Rollen festsitzen.

Was war Ihr “Aha-Moment”?

„Bei digitalen Lösungen müssen Organisationen oft abwägen: Transparenz, Nutzbarkeit, Empowerment, Nachhaltigkeit – was ist wichtiger? Wie reflektiert hier entschieden wurde, hat mich beeindruckt.“ (Elisa Lindinger)

Was …

… kann die Politik aus den Erkenntnissen lernen?
Durch digitale Angebote und die damit einhergehende digitale Datenverarbeitung stellen sich Engagement-Organisationen rechtliche Fragen, zu denen sie sich positionieren müssen. Dafür fehlt es ihnen jedoch oft an der Expertise innerhalb der eigenen Organisation. Das führt dazu, dass Entscheidungen im Digitalbereich zögerlich getroffen werden. Hier braucht es ein besseres Verständnis und mehr Aufklärung seitens der Politik.

… können Engagementfördernde Organisationen lernen?
Der Engagementbereich braucht flexible Förderung mit einem ganzheitlichen Blick: Gerade, wenn eine Engagement-Organisation erst damit beginnt, sich digital aufzustellen, ist vieles noch unklar. Förderbudgets müssen deshalb Flexibilität zulassen. Digitalisierungsförderung ist Organisationsförderung, bei der hybride Arbeitsstrukturen und Formate erarbeitet und implementiert werden. Digitalisierungsprojekte sollten deshalb mit Maßnahmen der Organisationsentwicklung begleitet werden.