Pressemeldung

#TeamEhrenamt – Sicher ans Ziel! Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt fördert sicheres Engagement im Straßenverkehr

Rund 29 Millionen Menschen in Deutschland engagieren sich ehrenamtlich – davon sind gerade im ländlichen Raum viele im Fahrdienst engagiert. Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) setzt sich deshalb mit ihrer deutschlandweiten Aktion ‘#TeamEhrenamt – Sicher ans Ziel!’ für die Sicherheit engagierter Bürgerinnen und Bürger im Straßenverkehr ein.

Jan Holze, Vorstand der DSEE: „Sicherheit im Ehrenamt ist wichtig! Mit unseren Fahrsicherheitstrainings wollen wir Danke sagen und gleichzeitig Engagierte dabei unterstützen, andere Menschen sicher zum Auswärtsspiel, ins Chorlager oder zum Seniorentreff zu bringen.“

Angesichts der wertvollen Dienste, die ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer leisten, lädt die DSEE erneut zu zahlreichen Fahrsicherheitstrainings an 18 Standorten in ganz Deutschland ein. Das Fahrsicherheitstraining wird in Zusammenarbeit mit der Deutschen Verkehrswacht e. V. durchgeführt und richtet sich an Engagierte, die im Bereich Fahrdienste aktiv sind.

Die Bewerbungsphase läuft bis zum 19. April. Interessierte können sich bundesweit für ein kostenloses Fahrsicherheitstraining in ihrem oder einem benachbarten Bundesland bewerben. Die Teilnahme ist sowohl mit dem eigenen Fahrzeug als auch mit dem für das Engagement genutzten Fahrzeug möglich.

Erfahrene Trainerinnen und Trainer begleiten die Teilnehmenden durch einen ganztägigen Kurs auf einem Verkehrsübungsplatz. Dabei vermitteln sie von der richtigen Sitzposition, Gefahrenbremsung auf unterschiedlichen Untergründen bis zur Fahrzeugphysik alles, was für ein sicheres Ankommen in ihrem Engagement erforderlich ist.

Weitere Informationen und Visual zur weiteren Verwendung.

Über die Deutsche Stiftung Engagement und Ehrenamt:
Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) hat im Juli 2020 ihre Arbeit in Neustrelitz aufgenommen. Mit der Stiftung gibt es erstmals eine bundesweite Ansprechpartnerin zur Förderung ehrenamtlichen Engagements. Die Bundesstiftung unterstützt auch mit vielfältigen Vernetzungs-, Beratungs- und Bildungsangeboten.