Recht verständlich – juristische Hilfe für Vereine

Bei unserer Konferenz am 7. Juni 2024 in Erfurt erfahrt ihr alles, was ihr über juristische Themen in eurem Engagement wissen müsst. In Podiumsdiskussionen, Workshops und individuellen Beratungen unterstützen wir euch dabei, in rechtlichen Fragen auf der sicheren Seite zu sein.

Engagiert ihr euch für die Sache oder für Paragrafen? Wir haben da eine Vermutung. Aber: Engagement hat einen Rechtsrahmen und das ist auch gut so. Unsere Veranstaltung „Recht verständlich“ zeigt euch, wie ihr euch in diesem Rahmen sicher bewegt.

Seid ihr oft unsicher, ob ihr das Vereinsrecht richtig anwendet? Beschäftigt euch die Frage, wie ihr eure gemeinnützige Organisation rechtssicher gestalten könnt? Oder interessiert ihr euch dafür, wie Spenden und Sponsoring rechtlich funktionieren? Dann meldet euch jetzt für die kostenlose Veranstaltung in Erfurt an.

Unsere Expertinnen und Experten erklären praxisnah, wie ihr sicher im Vereinsrecht navigiert und steuerliche Grauzonen vermeidet. Ihr erhaltet Tipps, wie ihr eure Organisation rechtssicher aufstellt und welche Versicherungen dabei relevant sind.

Klärt mit uns die rechtlichen Fragen, die eure Organisation beschäftigen, lasst euch individuell beraten und nehmt praktische Tipps für eure Vereinsarbeit mit. Kommt mit uns ins Gespräch und nutzt die Gelegenheit, euch mit Ehrenamtlichen aus dem gesamten Bundesgebiet zu vernetzen.

Die Veranstaltung führen wir mit freundlicher Unterstützung der Thüringer Ehrenamtsstiftung durch.
Meldet euch jetzt an, wir freuen uns auf euch!

Das Programm:

• 9:00 Uhr

Ankommen, Vernetzen, Orientieren

• 10:00 Uhr

Es geht los: Begrüßung und thematische Einstimmung

Jan Holze und Franz-Martin Schäfer, Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt

• 10:30 Uhr

Themeninseln mit Input, Austausch und Übungen

• Vereinsrecht ohne Fachchinesisch: Praxiswissen mit Dr. Georg Ritter von Onciul
      In diesem Workshop erfahrt ihr praxisnah und verständlich, wie ihr euer Vereinsrecht sicher navigieren könnt. Rechtsanwalt Ritter von Onciul bringt euch anhand konkreter Beispiele die wichtigsten rechtlichen Aspekte für euren Verein näher.
    • Gemeinnützigkeit ohne Grauzonen: Beispiele aus der Praxis mit Jens Kesseler
      Begleitet Jens Kesseler auf einer Reise durch die Tiefen und Untiefen der Gemeinnützigkeit. Mit vielen Beispielen aus der Praxis und Erfahrungen mit der Finanzverwaltung zeigt er, wie ihr euren Verein steueroptimiert gestalten und rechtliche Grauzonen vermeiden könnt.
    • Spendenrecht entwirrt: mit Daniela Geue durch den Spenden-Dschungel
      Spenden richtig nutzen und dabei rechtssicher handeln: In diesem Workshop führt euch Rechtsanwältin Daniela Geue durch den Spenden-Dschungel. Praxisnah und verständlich erklärt sie dir die wichtigsten Regelungen und erläutert dir die wesentlichen Unterschiede von Spenden und Sponsoring.
    • Ehrenamtlich entlohnt: Richtlinien und Risiken mit Veikko Bartel
      Erfahrt in diesem Workshop von DSEE-Rechtsexperte Veikko Bartel, welche steuerlichen Möglichkeiten es gibt, Ehrenamt auch finanziell anzuerkennen und wie ihr dabei rechtliche Risiken vermeiden könnt. Anhand konkreter Fallbeispiele lernt ihr, wie ihr Vergütungsrichtlinien rechtssicher umsetzt.
    • Rundum geschützt: Versicherungstipps für Vereine und Organisationen mit Falko Domris
      Holt euch wertvolle Tipps vom DSEE-Versicherungsexperten Falko Domris für den optimalen Versicherungsschutz eurer Organisation. In diesem Vortrag erfahrt ihr, wie es um den gesetzlichen Versicherungsschutz im Ehrenamt steht und welche zusätzliche Absicherung eure Organisation unbedingt benötigt. Sichert euch und eure Organisation gut ab und engagiert euch mit mehr Sicherheit!
  • 12:00 Uhr

Mittagspause & Vernetzung

• 13:00 Uhr

42 Tage mehr, um die Welt zu verbessern! Bürokratieentlastung im Ehrenamt

42 Tage im Jahr muss sich ein typischer, mittelgroßer Verein ausschließlich um die Erfüllung bürokratischer Vorgaben und gesetzlicher Regelungen kümmern. Oder 6,5 Stunden pro Woche. Das hat der Normenkontrollrat Baden-Württemberg in einer Untersuchung festgestellt. Wie gelingt der Abbau von Bürokratie? Welche Schritte können wir gemeinsam gehen? Welche Ideen kommen von den Praktikerinnen und Praktikern? Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Stiftungen und Bundesverwaltung wollen wir auf dem Panel diesen Fragen nachgehen.

• 13:45 Uhr

Themeninseln mit Input, Austausch und Übungen – 2. Runde

• 15:15 Uhr

Durchatmen und stärken für die dritte Runde

• 15:45 Uhr

Themeninseln mit Input, Austausch und Übungen – 3. Runde

• 17:15 Uhr

Tipps & Tricks aus der juristischen Praxis

Welche Tipps, Tricks und Fallstricke sollten alle Macherinnen und Macher im Verein kennen? Welche Mythen halten sich hartnäckig? Welche Fragen werden unseren Expertinnen und Experten regelmäßig gestellt? In diesem Programmpunkt plaudern wir aus dem juristischen Nähkästchen. Und Zeit für eine ausgedehnte Fragerunde finden wir sicherlich auch.

Veikko Bartel (DSEE-Rechtsexperte), Daniela Geue (Rechtsanwältin), Jens Kesseler (Berater für gemeinnützige Organisationen), Dr. Georg Ritter von Onciul (Rechtsanwalt), Falko Domris (DSEE-Berater und Versicherungsexperte)

• 17:40 Uhr

Verabschiedung

• 17:45 Uhr

Ende der Veranstaltung

Neben dem Veranstaltungsprogramm bieten wir durchgehend individuelle Erstberatungen zu folgenden Themen an:

• Vereins- und Stiftungsrecht – Prof. Dr. Burkhard Küstermann
  • Versicherungsfragen – René Hissler, für Versicherungen im Ehrenamt
  • Gemeinnützigkeitsrecht – Sigrun Mast, Rechtsanwältin
  • Vereinsrecht – Dr. Frank Weller, Rechtsanwalt

Außerdem stellen die NPO Law Clinic und UPJ als Teil des DSEE-Beratungsnetzwerks ihre kostenlosen Angebote vor.

Meldet euch jetzt an! Anmeldeschluss ist der 30. Mai 2024.

—>ab hier ausgeblendet <---

Referierende und Beratende:

Kurzbio

Konferenz

Foto von Teilnehmenden mit Kopfhörern an einer Konferenz. Text: Jetzt anmelden! 07.06.2024. Event in Erfurt. Recht verständlich. Juristische Hilfe für Vereine. d-s-e-e.de

Mit freundlicher Unterstützung der Thüringer Ehrenamtsstiftung

Logo der Thüringer Ehrenamtsstiftung

KONTAKT

Rote Grafik mit gezeichnetem Telefonhörer. Text: Unser hallo-Team ist für euch da! Mo & Mi: 9-12 uhr & 15-17 Uhr Di & Do: 9-12 Uhr & 15-18 Uhr Fr: 9-12 Uhr & 15-16 Uhr
Grafik mit rotem Hintergrund und einem gezeichneten Briefumschlag. Text: Schreibt uns! hallo@d-s-e-e.de

Franz-Martin Schäfer
Leitung juristische Beratung