Grafik mit den Logos des Beauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland sowie der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt und dem Text: machen!2024. Schickt uns eure Ideen für bürgerschaftliches Engagement in Ostdeutschland und erhaltet bis zu 10.000 Euro! Bewerbung bis zum 15. Mai 2024! Mehr Informationen unter: www.machen-wettbewerb.de

Wettbewerb machen!2024 startet

Bis zum 15. Mai 2024 können Engagierte und Ehrenamtliche aus den ostdeutschen Bundesländern ihre Ideen für ein gutes Miteinander beim Wettbewerb „machen!2024“ einreichen.
Grafik mit einer Straße, auf der Pylonen und Bremsspuren zu sehen sind. Darüber ein Herz mit dem Text: Team Ehrenamt. Sicher ans Ziel. Kostenloses Fahrtraining für Engagierte

#TeamEhrenamt – Sicher ans Ziel!

Rund 29 Millionen Menschen in Deutschland engagieren sich ehrenamtlich – davon sind gerade im ländlichen Raum viele im Fahrdienst engagiert. Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) setzt sich deshalb mit ihrer deutschlandweiten Aktion ‘#TeamEhrenamt – Sicher ans Ziel!’ für die Sicherheit engagierter Bürgerinnen und Bürger im Straßenverkehr ein.
Logo des Deutschen Engagementpreises und eine gezeichnete Plakette. d-s-e-e.de

DSEE richtet Deutschen Engagementpreis aus

Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) wird zukünftig die bedeutendste Auszeichnung für bürgerschaftliches Engagement – den Deutschen Engagementpreis – ausrichten und übernimmt damit nach fünfzehn Jahren den Staffelstab vom Initiator Bündnis für Gemeinnützigkeit und dem bisherigen Träger, dem Bundesverband Deutscher Stiftungen.
Foto mit jungen Menschen, die demonstrieren und das Victory-Zeichen mit den Fingern formen. Text: Studie: Jung und engagiert für den Klima- und Umweltschutz. Logo dre DSEE

Klima- und Umweltschutz beflügeln junges Engagement

Eine aktuelle Umfrage der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) zeigt, dass Umwelt- und Klimaschutz für Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 14 bis 27 Jahren von großer Bedeutung sind und den Einstieg in ehrenamtliches Engagement fördern.
Grafik mit dem Text: machen!2023. Der Ideenwettbewerb für bürgerschaftliches Engagement in den ostdeutschen Bundesländern. Logos des Beauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland

Ostbeauftragter und Engagementstiftung des Bundes zeichnen weitere 100 Projekte beim Engagement-Wettbewerbs „machen!2023″ aus

Großes Lob und Anerkennung für herausragende Ideen für Engagement in den ländlichen Regionen und Gemeinden Ostdeutschlands für 106 Preisträger:innen des Engagement-Wettbewerbs „machen!2023“. Die Gewinner:innen der vier Kategorien sowie der sechs Sonderpreise werden heute in Berlin in der Alten Försterei ausgezeichnet. Für die Umsetzung der Ideen für gesellschaftlichen Zusammenhalt stehen insgesamt mehr als 500.000 Euro zur Verfügung.
Grafik mit einem Mikrofon und dem Text: Science Slam Engagement und Ehrenamt – eine Wissenschaft für dich! Verschiedene Slammies teilen Forschungsergebnisse zum bürgerschaftlichen Engagement und Ehrenamt. 5. Oktober 2023, Einlass 18:00 Uhr, Start: 19:00 Uhr. Kupfersaal Leipzig. d-s-e-e.de

Science Slam „Engagement & Ehrenamt“ in Leipzig

Fünf inspirierende Slams zu bürgerschaftlichem Engagement und Ehrenamt begeisterten am 5. Oktober das Leipziger Publikum im Kupfersaal. Julia Jakobi ist Gewinnerin des zweiten Science Slam „Engagement & Ehrenamt“ der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt.

Über 100 Projekte beim Engagement-Wettbewerb „machen!2023″ ausgezeichnet

Foto eine Frau auf einer Demonstration mit dem Text: Seid die Veränderung: Jung & Engagiert. Antrag stellen vom 15.6.–15.823. d-s-e-e.de

Novum: Förderprogramm für junge Initiativen und nicht gemeinnützige Organisationen

Am 16. Juni startet mit „Jung & engagiert“ ein neues Förderprogramm der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt. Diese unterstützt erstmals gemeinwohlorientierte Projekte junger Menschen in nicht rechtsfähigen Initiativen oder nicht gemeinnützigen Organisationen, also beispielsweise Gruppen oder engagierte Einzelpersonen.
Grafik mit zwei kleinen Mädchen, die sich umarmen. An den Wangen haben sie die Farben jeweils der deutschen und der ukrainischen Fahne. Text: d-s-e-e.de Wir sagen Danke mi 250 Fußballtickets

250 Fußball-Länderspiel-Tickets: Dankeschön-Aktion für Ukraine-Helfende

Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) bedankt sich bei den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die sich bei der Unterstützung von Geflüchteten aus der Ukraine engagieren. Sie verloste 250 Tickets für das Fußball-Länderspiel der Männer zwischen Deutschland und der Ukraine im Bremer Weserstadion.
Grafik mit mehreren Varianten des Buchstabend "D" und dem Text: "transform_D"

Neues Förderprogramm für Transformation in bürgerschaftlichem Engagement

Ziel des Programms transform_D ist es, Vereine, Organisationen und Initiativen zu unterstützen, Lösungsansätze für Transformationen zu entwickeln. Deshalb sollen sowohl neue, innovative Projekte gefördert als auch bereits bewährte Angebote bei der Skalierung auf neue Standorte und bei der Einbeziehung neuer Zielgruppen unterstützt werden.