Tool des Monats – diagrams.net – Diagramme aller Art erstellen und einbinden

Ihr wollt einen Prozess bildlich darstellen, euer Organigramm aktualisieren oder eine digitale Mindmap erstellen und verzweifelt daran, die verschiedenen Symbole und Verbindungslinien zu einem Ganzen zusammenzufügen?

Wenn es um die Darstellung von Diagrammen jeglicher Art geht, ist diagram.net die Lösung. Das kostenfreie Open-Source-Tool hilft euch dabei, Diagramme in allen Formen und Farben zu erstellen und in eure Arbeit einzubinden. Dabei könnt ihr jederzeit auf die erstellen Dateien zugreifen und diese weiter bearbeiten und auf den neuesten Stand anpassen.

Wie funktioniert diagrams.net?

Auf der Seite diagrams.net könnt ihr mit wenigen Klicks ein individuelles Diagramm jeglicher Art erstellen. Eine Registrierung ist nicht erforderlich, ihr müsst nur festlegen, wo die erstellte Datei gespeichert werden soll. Dies ist entweder lokal auf dem eigenen Gerät möglich oder online in einer Cloudlösung.

Diagramm mit den Schritten beim Plätzchenbacken. Zum Veranschaulichen, wie Diagrams funktioniert.

Für die Erstellung eines Diagramms arbeitet ihr in einem Editor, in dem Symbole, Text und Verbindungslinien nach Belieben hinzugefügt und angepasst werden können.

Alle herkömmlichen Symbole, Formen und Pfeile, die man in typischen Ablaufdiagrammen verwendet, sind verfügbar. So könnt ihr direkt mit der Erstellung eines Organigramms oder einer Prozessdarstellung beginnen.

Aber auch für das Projektmanagement könnt ihr das Tool nutzen, beispielsweise für die Dokumentation einer Ideensammlung, für Projektpläne oder als Kanban Board.

Ein weiteres Anwendungsfeld sind Softwareentwicklung und IT-Infrastruktur. Im Editor lassen sich etwa Datenbankstrukturen, Netzwerke oder Arbeitsabläufe bis ins Detail modellieren. Und auch als digitales Whiteboard, auf dem ihr eure Pläne und Ideen visualisiert, kann es eingesetzt werden – die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt.

Für alle Bereiche bietet diagrams.net eine Vielzahl von Mustern und Beispielen typischer Diagramme, die ihr als Vorlage nutzen könnt. Einen Eindruck (auf Englisch) der Möglichkeiten findet ihr hier.

Wie wirkt diagrams.net?

Generell erleichtert diagrams.net die Visualisierung von Strukturen jeglicher Art, ob bei der Darstellung komplexer Prozesse oder einfach für die Erstellung eures Organigramms. In jedem Fall könnt ihr mit dem Tool klare Diagramme mit wenig Aufwand erstellen, diese untereinander teilen, gemeinsam daran arbeiten und schließlich als Grafik in eure Dokumente einbinden.

Wie nutzen wir diagrams.net?

Die leichte Handhabung von diagrams.net schätzen wir in erster Linie im Rahmen unseres Prozessmanagements. Wir stellen zentrale Prozessabläufe in Form von Flussdiagrammen dar, die in diagrams.net erstellt und gepflegt werden.

Tool des Monats: diagrams.net – Diagramme aller Art erstellen und einbinden

Abstrakte Grafik mit dem Logo der DSEE und dem Text: #DSEE Open Source: Tool des Monats: diagrams.net. Diagramme erstellen und einbinden

Weitere Tools des Monats

Grafik mit dem Text: Tool des Monats: Lime Survey - Umfragen einfach durchführen