Digitalkonferenz #kommunalEngagiert

Ehrenamtliches Engagement findet vor allem vor Ort statt. Viele Mitarbeitende der Kommunalverwaltungen, Bürgermeisterinnen und -meister, Landrätinnen und Landräte  wissen um den Wert dieses Engagements für die Zukunftsfähigkeit und das Zusammenleben in ihren Kommunen und sind auf dem Weg, Engagement gezielt zu unterstützen. Manche sind schon ein paar Schritte gegangen, andere stehen am Anfang des Weges.

Bei der Digitalkonferenz am 25.11.2024 ab 15:00 Uhr stellen wir Euch nicht nur die Ergebnisse der Studie “Kommunale Engagementförderung” vor, sondern auch das #kommunalEngagiert-Programm für 2025.

Mit den der neuen Reihe “Gewusst wie…” vermitteln wir Mitarbeitenden aus Kommunen wichtiges Praxiswissen, um erste Schritte bei der Engagemenförderung zu gehen und begleiten mit “Ideenschmieden” Kommunen, die erste eigene Ideen zur Engagementförderung vor Ort umsetzen möchten.

Hier könnt Ihr Euch zur Digitalkonferenz anmelden: https://pretix.eu/DSEE/fumev/

Konferenzablauf

15:00 Uhr – Ankommen & Begrüßung durch Jan Holze (DSEE Vorstand) und Tobias Quednau (Referent Strukturstärkung)
15:45 Uhr – Hanna Kribbel: Präsentation Ergebnisse der Kommunalstudie & Diskussion
16:15 Uhr – Pause
16:30 Uhr – Vorstellung #kommunalEngagiert 2025
17:00 Uhr – Ideenaustausch zu Praxisprojekten und zum Programm (Kleingruppen)
17:45 Uhr – Ausblick & Verabschiedung
ca. 18:00 Uhr – Ende der Digitalkonferenz

Das Programm von #kommunalEngagiert

Mit dem Programm  #kommunalEngagiert unterstützen  wir Gestalter:innen in Kommunalverwaltungen,

Ab 2025 wird die bestehende Online-Seminarreihe um die neue Reihe “Gewusst wie…” und Ideenschmieden erweitert.

Online-Seminare “Gewusst wie…”

Ein erster Schritt zur Engagementförderung vor Ort ist leicht gemacht! Wir liefern allen Interessierten aus der Kommunalverwaltung einfach umzusetzende Ideen, um Engagierte und Ehrenamtliche vor Ort zu unterstützen. Expert\*innen vermitteln praxisnahes Wissen und zeigen Euch, worauf ihr bei Planung, Entwicklung und Umsetzung Eurer Aktivitäten achten müsst.

Ideenschmieden

Eure Kommune steht noch am Anfang des Weges bei der Engagementförderung, aber Ihr habt eine (erste) Idee zur Unterstützung von Engagierten, die ihr als Kommune umsetzen wollt und von der politischen Spitze unterstützt wird? Wir begleiten Euch bei der Entwicklung der Idee!

In thematisch ausgerichteten “Ideenschmieden” hat eine kleine Gruppe von Kommunen über einen längeren Zeitraum die Möglichkeit, die eigenen Ideen im Austausch mit anderen Kommunen weiterzuentwickeln und zur Umsetzungsreife zu bringen.

Die Ideenschmieden beginnen im Anschluss an das thematisch zugehörige “Gewusst wie…”-Online-Seminar. Die vier Online-Treffen erstrecken sich über mehrere Monate, bieten kollegiale Unterstützung in der Gruppe und werden durch die DSEE und Praxispartner:innen begleitet. Im Mittelpunkt stehen die Praxisideen der Teilnehmenden. Eine Teilnahme an allen Terminen ist daher obligatorisch.

Die Themen

Die “Gewusst wie…”-Online-Seminare und Ideenschmieden finden zu folgenden Themen statt:

  • Ideen schmieden, Entscheidungsträger überzeugen, Umsetzung planen:  Schritte auf dem Weg zum erfolgreichen kommunalen Engagementprojekt
  • Ausgezeichnetes Engagement: Vom Wert des Engagements für die Kommune
  • Vernetzen statt verheddern: Die Kommune als Moderator und Wegweiser vor Ort
  • Zuhören, Erklären, Verstehen: Gelingende Kommunikation zwischen Kommunen und Engagierten
  • Fragen über Fragen: Beratungsangebote vor Ort für Engagierte
  • Hauptamtlich engagiert: Personalpolitik für kommunale Engagementförderung