Breitenbrunn/Erzgeb. ist eine Gemeinde im Erzgebirgskreis des Freistaats Sachsen. Die Abkürzung „Erzgeb.“ steht für „Erzgebirge“. Es leben 5.090 Menschen in Breitenbrunn (Stand Mai 2023).

Engagementnetzwerk Miteinander im “Kristall des Erzgebirges”

Das Netzwerk “Miteinander im ‚Kristall des Erzgebirges‘ ” hat es sich zum Ziel gesetzt, eine Plattform für alle Engagierten der Gemeinde Breitenbrunn zu werden. Ein erstes Treffen, zu dem Vertreter von Gemeindeverwaltung, Vereinen, Schulen, Kitas, Sozialstation und Kirche eingeladen waren, hat es ermöglicht, eventuelle Vorurteile zu überwinden, neue Kontakte zu ermöglichen und das Projekt bekannt zu machen. Es kam zu einem regen Ideenaustausch aller Anwesenden. Die mitwirkenden Vereine und Institutionen haben einen Fragenkatalog zu bestehenden Angeboten und Bedarfen ausgefüllt. Die Auswertung des Fragenkatalogs wird u.a. zur Erstellung von Beratungsunterlagen zum Thema sinnvolle Freizeitgestaltung und zur Themenauswahl für die Stammtische genutzt.

Kräfte bündeln und voneinander profitieren

Durch regelmäßige Stammtische für Vereine, Institutionen und Bürgerinnen und Bürger werden die Wünsche der Bevölkerung im Auge behalten. Außerdem wird ein reger Wissens- und Erfahrungsaustausch angeregt. Junge Menschen werden über die sozialen Medien angesprochen. Um die Bevölkerung aller Altersgruppen und die Vereine aller Ortsteile in Verbindung zu bringen, wird ein gemeinsames Fest organisiert.

Dem Netzwerk liegt am Herzen, dass Familien und Mitmenschen sich gegenseitig unterstützen, dass Patenschaften dauerhaft entstehen, und Vereine gemeinsame Veranstaltungen planen und durchführen. Die mitwirkenden Vereine koordinieren zudem jeweils für ein Jahr das Netzwerk und dessen Angebote.

Ideen für die Zusammenarbeit der verschiedenen Vereine sind bereits entstanden. Es soll einen jährlichen Veranstaltungskalender geben, der zum Beispiel Feste, Veranstaltungen und Trainingszeiten beinhaltet. Weiterhin erhalten zugezogene Mitmenschen ein Informationsblatt über die Vielfalt der Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements in der Gemeinde.

Kontakt:

Projektkoordinatorinnen: