Das Jahr 2021 war ein voller Erfolg – unser DSEE-Jahresrückblick

Das erste vollständige Jahr unserer Tätigkeit nach Gründung der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) hat gezeigt, es gibt viel zu tun zur Unterstützung von Ehrenamt und Engagement.

Im vergangenen Jahr haben wir mit unseren über 60 Fortbildungen durchschnittlich mehr als 220 Menschen pro Veranstaltung erreicht. Wir konnten zahlreiche Vereine und Organisationen in rechtlichen Fragestellungen oder bei der Akquise von Fördermitteln beraten. Wir haben den Scheinwerfer der öffentlichen Aufmerksamkeit auf 50 glückliche EngagementGewinner gerichtet: Vereine und Organisationen, die innovative Ideen zur Gewinnung von Engagierten ausprobiert und umgesetzt haben. Zahlreiche Austausch- und Vernetzungstagungen – zum Beispiel „Anerkennung ist wichtig. Punkt!“ oder „Open Source meets DSEE“ – haben drängende Themen aufgegriffen. Schließlich konnten wir 2.760 Vorhaben und Organisationen im gesamten Bundesgebiet mit finanziellen Mitteln bei der Bewältigung der täglichen Herausforderungen im Ehrenamt und Engagement unterstützen. Die kleinste Förderung in Höhe von 225 Euro ging übrigens an den Verein für Voltigiersport Kalkar e. V.

Grafik zum Jahresrückblick mit Kacheln der verschiedenen Programme

Unterstützen und anerkennen

Wir konnten 100 Organisationen im Programm 100xDigital bei der Bewältigung einer digitalen Herausforderung beraten, begleiten und bei der Umsetzung unterstützen. Mit dem Programm Bildungsturbo haben wir die Bildungsarbeit von 30 Organisationen auf ein neues Level gehoben, damit diese Ehrenamtliche noch besser qualifizieren können. Unser just gestartetes Programm Engagiertes Land ermöglicht es, lokale Engagementnetzwerke im ländlichen und strukturschwachen Raum mit finanzieller Unterstützung auf- und auszubauen. Unser Programm „ZukunftsMUT“ ermöglichte eine schnelle und unbürokratische Unterstützung für Engagement und Ehrenamt in Zeiten von Corona. Mit diesem Programm sind wir auch neue Wege der Förderung gegangen – mit dem Ziel, Kindern und Jugendlichen das Aufholen nach Corona zu ermöglichen und gleichzeitig bewährte Programme aus der Zivilgesellschaft bei der Verbreitung zu unterstützten. „So profitieren beide Seiten und das Rad muss nicht immer neu erfunden werden“, erläutert unsere Vorständin Katarina Peranić den Ansatz. Wirkungsvolle ehrenamtlich getragene Programme können so nachhaltig verstetigt werden.

Mit unserem kleinen, aber feinen Mikroförderprogramm konnten wir mit Fördersummen bis zu 2.500 Euro viele, viele Organisationen und Vereine bei den täglichen Herausforderungen unterstützen. Hieran lässt sich ablesen: „Oftmals braucht es gar keine großen Fördersummen, aber ein unkompliziertes Antragsverfahren“, wie unser Vorstand Jan Holze meint. Deshalb haben wir im Jahr 2021 auch ein digitales Antragsverfahren eingeführt, das die Beantragung von Unterstützung noch einfacher macht.

Es hat nicht nur uns beeindruckt, wie viele Engagierte sich in die von der Flut betroffenen Gebiete aufgemacht und geholfen haben. Diesen Menschen wollten wir ein Zeichen der Wertschätzung und Anerkennung zukommen lassen. Zusammen mit den Stiftungen des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) haben wir insgesamt 350 Fluthelferinnen und -helfer zuletzt zum Länderspiel der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft eingeladen und für ihr Engagement gedankt.

Der Ansprechpartner fürs Ehrenamt

Ziel der DSEE war und ist es, niedrigschwellige, schnelle und unbürokratische Hilfe anzubieten, um ehrenamtliches Engagement zu erleichtern, zu entwickeln und voranzutreiben. DSEE-Vorstand Jan Holze definiert die Stiftung daher im Interview mit StifterTV als einen „Ansprechpartner, der die Probleme der Ehrenamtlichen löst“, sei es durch Fortbildungen, individuelle Beratungen, das Herstellen des richtigen Kontaktes oder die Unterstützung mit finanziellen Mitteln. Seit Mitte 2021 konnten wir so mehr als 12.000 Anfragen an die Stiftung bearbeiten und Engagierten bei ihren täglichen Herausforderungen unterstützen.

Unsere Vorständin Katarina Peranić betont: „Der Aufbauprozess unserer Stiftung ist durchaus herausfordernd, der noch weiter geht. Insgesamt war das Jahr 2021 für uns jedoch ein voller Erfolg.“ Nun heißt es für uns, nach vorne blicken. Nicht umsonst unterstreicht der im November 2021 geschlossene Koalitionsvertrag die herausragende Rolle der Zivilgesellschaft. Deren fortwährende Stärkung, insbesondere in ländlichen und strukturschwachen Räumen, machen wir uns in der DSEE jedes Jahr aufs Neue zur Kernaufgabe. Deshalb wollen wir die 2021 gestarteten Programme wie ZukunftsMUT, Bildungsturbo, das Mikroförderprogramm, 100xDigital oder das Engagierte Land fortsetzen und um zielgerichtete Fortbildungs-, Wissens- und Unterstützungsangebote ergänzen. Soll heißen: Wir wollen Euch 2022 – egal wo Ihr Euch in Deutschland engagiert – noch umfassender unterstützen. Packen wir´s an!

Rote Grafik mit gezeichnetem Telefonhörer. Text: Unser hallo-Team ist für euch da! Mo & Mi: 9-12 uhr & 15-17 Uhr Di & Do: 9-12 Uhr & 15-18 Uhr Fr: 9-12 Uhr & 15-16 Uhr
Grafik mit rotem Hintergrund und einem gezeichneten Briefumschlag. Text: Schreibt uns! hallo@d-s-e-e.de
Grafik mit gelbem Hintergrund, einem gezeichneten Megafon und dem Text: Bleibt informiert! Was gibt es Neues bei der DSEE? Mit unserem Newsletter halten wir euch auf dem Laufenden.