Das war die 100xDigital Community Convention 2023

Am 11. März 2023 traf sich die digitale Zivilgesellschaft in Berlin – um Impulse aus dem Bühnenprogramm mitzunehmen, andere Organisationen auf dem Marktplatz kennenzulernen, sich von Fachleuten beraten zu lassen oder in Sessions eigene Themen zu setzen. Hier findet ihr Fotos und Interviews von unserer Pilotveranstaltung.

Grafik mit dem Foto vieler Menschen von hinten, die an einer Veranstaltung teilnehmen. Text: #100xDigital #communityconvention. 100xDigital Comunity Convention 2023. 11. März 2023 | Berlin. d-s-e-e.de

Die Community Convention war kein Treffen von Expertinnen und Experten und den Digitalprofis wie auf anderen Digitalkonferenzen. Auf 1.600 Quadratmetern kamen auf Einladung der DSEE rund 400 Engagierte, Ehrenamtliche und Mitarbeitende von gemeinnützigen Organisationen zum Netzwerktreffen der digitalen Zivilgesellschaft zusammen.

Die Themen reichten von Inklusion und digitaler Teilhabe über Datenschutz, offene Daten und digitale Öffentlichkeitsarbeit bis zu feministischer Digitalpolitik. Zum Markenzeichen der Convention wurden die beleuchteten Kopfhörer, über die der Ton des Bühnenprogramms übertragen wurde, ohne den Marktplatz oder die Beratungsgespräche zu stören. So entstand eine Art Live-Podcast zu ganz unterschiedlichen digital-sozialen Themen.

Eines der Highlights: die Keynote von Raúl Krauthausen von den Sozialheld*innen über das Potenzial digitalen Engagements und den besonderen Charme gemeinsamen Wirkens.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Raúl Krauthausen, Sozialheld:innen e. V.

Das Besondere an der Veranstaltung: Hier kamen die geförderten Projekte aus dem DSEE-Programm 100xDigital mit anderen Engagierten zusammen, darunter Digitalstarter, Digitalprofis und vor allem Ehrenamtliche, die Lust an digitalen Themen haben. Dabei wurde klar: Die Förderprogramme der DSEE im Bereich Digitalisierung sind auf langfristige Wirkung angelegt, sie fordern zur Vernetzung auf und bieten dafür die richtigen Formate an.

So kamen auf der Convention Akteure miteinander ins Gespräch, die sonst aneinander vorbeigehen, weil sie sich in unterschiedlichen „Bubbles“ bewegen. Sie verabredeten auf dem Event konkrete Kooperationen. Viele Teilnehmende nahmen Impulse aus dem Bühnenprogramm direkt mit in ihre nächste Vorstandssitzung, um das Thema Digitalisierung weiter voranzutreiben.

Wir freuen uns auf die nächsten Schritte zusammen mit einer engagierten Zivilgesellschaft, die sich mit dem Thema Digitalisierung nicht nur befassen muss, sondern auch befassen will.

KONTAKT

Rote Grafik mit gezeichnetem Telefonhörer. Text: Unser hallo-Team ist für euch da! Mo & Mi: 9-12 uhr & 15-17 Uhr Di & Do: 9-12 Uhr & 15-18 Uhr Fr: 9-12 Uhr & 15-16 Uhr
Grafik mit rotem Hintergrund und einem gezeichneten Briefumschlag. Text: Schreibt uns! hallo@d-s-e-e.de

Dana Milovanovic
Programmleitung 100xDigital

Die 100xDigital Community Convention 2023 auf einen Blick als Graphic Recording, © Christoph Kellner, studio animanova | CC BY-NC-ND 4.0

Ein sogenanntes graphic recording der Veranstaltung 100xDigital Commynity Convention 2023, das bildlich die Ergebnisse der Veranstaltung zusammenfasst.

O-Töne zur Community Convention und zur Digitalität:

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Das sagen Teilnehmende aus DSEE-geförderten Projekten:

Wiebke Wilkens, Ankerplatz Stade

Hans-Werner Rehkop, BRH Rettungshundestaffel Rhein-Lahn-Taunus

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Sandra Kern, Sterneneltern Saarland e. V.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Simon Neitzel, Wirundjetzt e. V.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Sara Naffati, Über den Tellerrand e. V.

Philipp Humbsch, Lika-Med / Pépinière Stiftung

–> ab hier – archivierte Inhalte <–

Das Netzwerkevent für Digitalisierung im Ehrenamt

Gemeinsam gestalten wir die digitale Zukunft des Ehrenamts. Trefft auf inspirierende Menschen und Organisationen. Geht in den Austausch zur Gegenwart und Zukunft des digitalen Engagements, stellt Digitalexpertinnen und -experten eure Fragen.

Unsere Themen

Ihr habt die Möglichkeit, euch zu den Themenschwerpunkten der Digitalisierung im Ehrenamt auszutauschen, beraten zu lassen und zu vernetzen:

• Daten & Wissen

Mit der Digitalisierung kommen die Daten. Datenkompetenz, Datenstrategie, Datensicherheit, Datenerhebung und Datenanalyse sind plötzlich Themen für Organisationen, die damit vorher wenig Kontakt hatten. Hier könnt ihr euch dazu informieren.