Ausstellende Organisationen @
100xDigital – Community Convention 2023

Das Netzwerkevent für Digitalisierung im Ehrenamt

Gemeinsam gestalten wir die digitale Zukunft des Ehrenamts. Trefft auf inspirierende Menschen und Organisationen. Geht in den Austausch zur Gegenwart und Zukunft des digitalen Engagements, stellt Digitalexpertinnen und -experten eure Fragen.

Grafik mit dem Text: #100xDigital #CommunityConvention Jetzt Tickets sichern 100xDigital Community Convention 2023 11. März 2023 | Berlin Das Netzwerk-Event für Digitalisierung im Ehrenamt d-s-e-e.de

Wann:

Samstag, 11.03.2023

Dana Milovanovic
Referentin Digitalisierung

hallo@d-s-e-e.de

Auf diese Begegnungen könnt ihr euch freuen:

• Daten & Wissen

Mit der Digitalisierung kommen die Daten. Datenkompetenz, Datenstrategie, Datensicherheit, Datenerhebung und Datenanalyse sind plötzlich Themen für Organisationen, die damit vorher wenig Kontakt hatten. Hier könnt ihr euch dazu informieren.

Logo CorrelAid. Cood Causes. Better Effects.

CorrelAid e. V.

CorrelAid ist ein überparteiliches, gemeinnütziges Netzwerk von Data-Science-begeisterten Menschen, die die Welt mithilfe von Data Science verändern wollen. Die Arbeit richtet sich an den sozialen Sektor und Organisationen, die sich dafür einsetzen, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Um die Datenkompetenz in der Gesellschaft zu stärken, teilt CorrelAid Wissen innerhalb des Netzwerks und darüber hinaus und sucht stets nach Möglichkeiten, den Horizont zu erweitern.

Logo Cloud und Rüben gGmbH

Cloud und Rüben gGmbH

Cloud und Rüben steht für die Vision: digitale Technologien zum Wohle der Menschheit und des Gemeinwesens nutzen und nicht als Selbstzweck.
Der Hebel, mit dem Cloud und Rüben zivilgesellschaftliches Handeln stärken, ist die Verbesserung der institutionellen Voraussetzungen.

• Datenschutz

Die DSGVO ist nach wie vor für viele Organisationen ein Buch mit sieben Siegeln. Hier könnt ihr euch über pragmatische und praxisorientierte Datenschutzlösungen informieren, um Datenschutzvorgaben in euren Organisationen erfolgreich umzusetzen.

Logo Stiftung Datenschutz

Stiftung Datenschutz

Die Stiftung Datenschutz wurde 2013 von der Bundesregierung gegründet. Stifterin ist die Bundesrepublik Deutschland. Über den Arbeitsbereich Datenschutz im Ehrenamt bietet die Stiftung Vereinen und ehrenamtlich Engagierten Informationen zur Umsetzung von Datenschutzvorgaben in ihren Organisationen an.

Logo fix&fertig. Datenschutzhilfen für Zivilgesellschaft

fix&fertig – Datenschutzhilfen für Zivilgesellschaft

Let’s Datenschutz!
fix&fertig bietet euch pragmatische und praxisorientierte Datenschutzberatung, begleitete DSGVO-Umsetzung und Team-Qualifizierung für Engagierte in Vereinen, NGOs und Stiftungen.

• Digitale Bildung

Ob Jugendarbeit, berufliche Bildung oder Lernplattformen für Ehrenamtliche: Die Digitalisierung bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, Bildungsformate neu abzubilden. Hier könnt ihr verschiedene Ansätze kennenlernen.

Logo betterplace Academy

betterplace academy

Die betterplace academy ist eine kostenfreie Lernplattform für soziale Organisationen zu digitalen Themen. Die Zielgruppe sind Hauptamtliche sowie Ehrenamtliche aus Vereinen, Stiftungen, NGOs, sozialen Unternehmen und Initiativen – alle, die sich für die gute Sache einsetzen und sich im Bereich Digitalisierung fortbilden möchten. Die betterplace academy bietet praxisnahe Online-Kurse und regelmäßige Live-Webinare zu digitaler Kommunikation, Online-Fundraising, Finanzierung, Ehrenamt und vielem mehr an. Sie gehört zur gemeinnützigen Spendenplattform betterplace.org.

Logo FCZB – Frauen Computer Zentrum Berlin

FrauenComputerZentrumBerlin e. V. (FCZB)

Seit mehr als 38 Jahren ist das FrauenComputerZentrumBerlin e. V. (FCZB) eine Institution der beruflichen Bildung in Berlin. Das Ziel ist, Ungleichheiten und Diskriminierung in der beruflichen Bildung und auf dem Arbeitsmarkt zu beseitigen. Dazu gehört auch, diese beiden Bereiche zu vereinen; denn Bildung und Chancen auf dem Arbeitsmarkt hängen unmittelbar zusammen. „As feminists we fight for social justice and gender equality. As educational NGO we facilitate skills´ development for a digital world.“

Logo Bildungshaus Engagement der Landesfreiwilligenagentur Berlin

Landesfreiwilligenagentur Berlin e. V.

Logo Youth Policy Labs

Youth Policy Labs gGmbH

Das Projekt Digitale Jugendarbeit der gemeinnützigen Organisation Youth Policy Labs richtet sich an Jugendarbeiter und Trainerinnen, die Digitalisierung und Jugendarbeit zusammendenken und voranbringen wollen. Dafür haben sie Curricula mit spannenden Workshopaufgaben und -materialien entwickelt, um den Digitalen Kompetenzrahmen der EU für die Jugendarbeit im deutschsprachigen Raum zu adaptieren.

Logo Pépinière Stiftung

Pépinière Stiftung

Die Pépinière Stiftung ist eine studentische Stiftung, die sich 2018 mit Pharmazie- und Medizinstudierenden in Frankfurt (Oder) gegründet hat. Ziel der Stiftung ist, das Projekt „Jeder kann ein Held sein“ voranzutreiben, für den ehrenamtlichen Katastrophenschutz zu werben und durch Reanimationstrainings und Forschung gegen die hohe Rate an plötzlichem Herztod zu wirken. Die Stiftung beschäftigt sich auch mit dem Thema Engagementförderung durch verschiedene Projekte, wie OLeK, die Onlineplattform für den ehrenamtlichen Katastrophenschutz, die dieses Ziel unterstützen sollen.

• Digitale Plattformen & Events

Online-Plattformen bieten große Chancen für ehrenamtliches Engagement, da sie dabei helfen können, Engagierte für Projekte und Initiativen zusammenzubringen. Hier könnt ihr euch über unterschiedliche Ansätze aus der Praxis informieren.

Logo GoVolunteer

GoVolunteer e. V.

GoVolunteer ist Deutschlands größte Online-Plattform für ehrenamtliches Engagement. Seit 2015 bringen das soziale Start-up und seine engagierte Community gemeinnützige Projekte und Initiativen mit Menschen zusammen, die helfen möchten – einfach, transparent und kostenlos für alle. Heute sind rund 5.000 soziale Projekte und Initiativen in 250 Städten in ganz Deutschland auf www.GoVolunteer.com zu finden. Darüber hinaus ist GoVolunteer in mehreren Bereichen aktiv: Integration auf Augenhöhe, junges Engagement im Naturschutz, Unterstützung von gemeinnützigen Organisationen, Community-Arbeit und Events, Auszeichnung und Wertschätzung von Engagement. GoVolunteer e. V. ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Berlin.

Logo nebenan.de stiftung

nebenan.de Stiftung gGmbH

Die nebenan.de Stiftung ist die gemeinnützige Tochterorganisation des Berliner Sozialunternehmens Good Hood GmbH, das die Nachbarschaftsplattform nebenan.de betreibt.
Die Stiftung fördert konkretes, freiwilliges Engagement – online und offline, in Nachbarschaft und Gesellschaft. Dadurch will sie einen Beitrag gegen Vereinsamung und gesellschaftliche Spaltung leisten – für ein menschliches, solidarisches und lebendiges Miteinander.

Logo Digitaltag 2023

Digitaltag | Initiative „Digital für alle“

Die Initiative „Digital für alle“ hat einen alljährlichen, bundesweiten Digitaltag ins Leben gerufen. Mit über 2.000 Aktionen in ganz Deutschland will der Aktionstag die unterschiedlichen Aspekte der Digitalisierung beleuchten und gemeinsam über Chancen und Herausforderungen diskutieren. Von Coding-Workshops für Kinder über Diskussionsrunden zu Künstlicher Intelligenz bis zu Smartphone-Beratungen für ältere Menschen – am Digitaltag soll Digitalisierung für alle erlebbar werden.

• Digitale Teilhabe & Partizipation

Digitalisierung bietet die Möglichkeit, Teilhabe neu zu denken. Durch digitale Angebote, die jederzeit von überall aus erreichbar sind, werden Prozesse partizipativer, transparenter und gleichberechtigter. Hier könnt ihr Beispiele aus der Praxis kennenlernen.

Logo BFIT (Überwachungsstelle des Bundes für Barrierefreiheit von Informationstechnik) Knappschaft Bahn See

Die Überwachungsstelle des Bundes für Barrierefreiheit von Informationstechnik (BFIT-Bund) prüft unabhängig die Barrierefreiheit von digitalen Angeboten der öffentlichen Stellen des Bundes. Digitale Barrierefreiheit zeichnet sich sowohl durch die Erfüllung technischer als auch redaktionell-inhaltlicher Anforderungen aus. Gemeinsam mit dem Ausschuss für barrierefreie Informationstechnik entwickelt BFIT-Bund praxisnahe Lösungsansätze. Gleichzeitig wird der aktuelle, dynamische fortschreitende Stand der Technik dokumentiert.

Logo Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Initiative Transparente Zivilgesellschaft | Transparency International Deutschland e. V.

In Deutschland gibt es keine einheitlichen Veröffentlichungspflichten für gemeinnützige Organisationen. Dabei hilft Transparenz, die eigene Arbeit nachvollziehbar zu machen und so die Glaubwürdigkeit und das Vertrauen in der Öffentlichkeit, bei Mitgliedern und Spendenden zu stärken. Aus diesem Grund wurde die Initiative Transparente Zivilgesellschaft (ITZ) 2010 von Transparency International Deutschland e. V. ins Leben gerufen. Mit mehr als 1.700 teilnehmenden Organisationen (Stand Januar 2023) hat sie sich als Einstiegsstandard für Transparenz im gemeinnützigen Sektor etabliert.

Logo adhocracy - liquid democracy

adhocracy+ | Liquid Democracy e. V.

Mit adhocracy+ wird digitale Demokratie einfach – für alle und überall!
Unsere gesammelten Erfahrungen zum Thema digitale Teilhabe bündeln wir auf unserer Open-Source-Plattform adhocracy+ und stellen sie zur kostenfreien Nutzung für die Zivilgesellschaft zur Verfügung. adhocracy+ ist einfach, kostenlos und ihr Code steht unter Open-Source-Lizenz (APGLv3).

Liquid Democracy ist ein innovatives Konzept zur Verflüssigung starrer Strukturen, die unsere Demokratie einschränken. Und Liquid Democracy sind wir: ein gemeinnütziger Verein aus Berlin, der sich der Weiterentwicklung und Anwendung dieser Idee widmet. Wir arbeiten daran, demokratische Prozesse im Großen und Kleinen zu verbessern. Besser, das heißt für uns vor allem: partizipativer, transparenter und gleichberechtigter.

• Digitale Zivilcourage & Selbst–verteidigung

Grundrechte und Verbraucherschutz sind auch im digitalen Raum von zentraler Bedeutung. Hier könnt ihr euch informieren, wie ihr mit Hass im Netz umgeht, und wie wir gemeinsam zu einer offenen digitalen Gesellschaft beitragen können.

Logo LoveStorm – Gemeinsam gegen Hass im Netz

LOVE-Storm | Bund für soziale Verteidigung e. V.

LOVE-Storm entwickelt gemeinsam mit Menschen, die von Hate-Speech betroffen sind, Lösungsansätze und Strategien, um mit Hass im Netz sicher umzugehen. Zivilcourage funktioniert auch im Netz. LOVE-Storm stärkt Pädagoginnen und Pädagogen sowie Verantwortliche für Social-Media-Management.

Logo digitalcourage

Digitalcourage e. V.

Digitalcourage e. V. engagiert sich seit 1987 für Grundrechte, Datenschutz und eine lebenswerte Welt im digitalen Zeitalter. Die Mitglieder sind technikaffin, doch sie wehren uns dagegen, dass unsere Demokratie „verdatet und verkauft“ wird. Seit 2000 verleiht Digitalcourage e. V. die BigBrotherAwards. Digitalcourage ist gemeinnützig, finanziert sich durch Spenden und lebt von viel freiwilliger Arbeit.

Logo Digitale Gesellschaft

Digitale Gesellschaft e. V.

Die Digitale Gesellschaft e. V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich seit seiner Gründung im Jahr 2010 für Grundrechte und Verbraucherschutz im digitalen Raum einsetzt. Zum Erhalt und zur Fortentwicklung einer offenen digitalen Gesellschaft engagiert sich der Verein gegen den Rückbau von Freiheitsrechten im Netz, gegen alle Formen von Überwachung und für die Realisierung digitaler Potentiale bei Wissenszugang, Transparenz, Partizipation und kreativer Entfaltung.

• Freie und Open Source Produkte

Die digitale Souveränität der Einzelnen ist ein wesentlicher Baustein unserer Demokratie. Hier könnt ihr erfahren, wieso es euch hilft, die Kontrolle über die eigenen Daten und digitalen Dienste zu erlangen und damit die Abhängigkeit von intransparenten und potenziell unsicheren Diensten zu verringern.

Logo Local-IT – Für digitale Souveränität

Local-IT e. V.

Als gemeinnütziger Verein setzt sich Local-IT seit 2020 für digitale Souveränität und den Open-Source-Gedanken ein – aus der Überzeugung heraus, dass die digitale Souveränität der Einzelnen ein wesentlicher Baustein unserer Demokratie ist. Digitale Souveränität bedeutet für Local-IT, Kontrolle über die eigenen Daten und digitalen Dienste zu erlangen und damit die Abhängigkeit von intransparenten und potenziell unsicheren Diensten zu verringern. Sie bedeutet aber auch das Wissen, um die Wichtigkeit dieser Form von Souveränität und ihre sozialen und gesellschaftlichen Implikationen zu vermitteln. Durch Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit und der aktiven Weiterentwicklung von Open-Source-Software werden Individuen und Organisationen in ihrem selbstbestimmten und unabhängigen Umgang mit Technik unterstützt. Der Verein entwickelt eigene Projekte und schafft damit Angebote im Sinne seiner Vision oder beteiligt sich an Projekten, die der Vision dienlich sind.

Logo SFE – Software für Engagierte

Software für Engagierte e. V.

Der Software für Engagierte e. V. setzt sich für Freie und Open-Source-Software ein, die Engagierte wirklich weiterbringt. Die deutsche CiviCRM-Community ist hier Zuhause. Die Plattform steht auch anderen Software-Projekten offen. Bei Software für Engagierte e. V. finden Anwender und Macherinnen Platz für ihre Community – und die richtigen Tools für ihren Austausch.

• Nachhaltigkeit

Digitalisierung und Nachhaltigkeit bedingen einander, wenn sie gelingen sollen. Hier könnt ihr an praktischen Beispielen erfahren, wie durch Remarketing Umweltressourcen eingespart werden können.

Logo AfB Social & Green IT

AfB gGmbH

AfB gGmbH ist Europas größtes gemeinnütziges IT-Unternehmen. Durch zertifiziertes IT-Remarketing trägt AfB dazu bei, Umweltressourcen einzusparen. An 20 Standorten in Deutschland, Österreich, Frankreich, der Schweiz und der Slowakei beschäftigt AfB über 600 Mitarbeitende, etwa 45 Prozent davon haben eine Behinderung.

• Next Level: Digitalisierung von morgen gestalten

Wie können wir Algorithmen und Künstliche Intelligenz stärker am Gemeinwohl ausrichten? Welche Strategien und praktische Lösungen gibt es, um die Veränderungen in der digitalen Welt aktiv, pragmatisch, visionär und gesellschaftlich vorteilhaft zu gestalten? Hier könnt ihr mehr darüber erfahren.

#100xDigital

reframe[Tech] | Bertelsmann Stiftung

Das Projekt reframe[Tech] der Bertelsmann Stiftung setzt sich dafür ein, dass sich die Entwicklung und der Einsatz von Algorithmen und Künstlicher Intelligenz stärker am Gemeinwohl ausrichtet: Wir entwickeln dafür Lösungen für eine wirksame Kontrolle algorithmischer Risiken und motivieren zur Anwendung von Algorithmen für gemeinwohlorientierte Zwecke.

Logo iRights.Lab – Think Tank für die digitale Welt

iRights.Lab

Das iRights.Lab ist ein Team aus ca. 55 Mitarbeitenden unterschiedlicher Fachrichtungen. Das Hauptbüro ist in Berlin, das Team arbeitet jedoch aus acht Städten und ist europa- und weltweit aktiv. Als unabhängiger Thinktank entwickelt iRights.Lab Strategien und praktische Lösungen, um die Veränderungen in der digitalen Welt aktiv, pragmatisch, visionär und gesellschaftlich vorteilhaft zu gestalten. Das Team unterstützt öffentliche Einrichtungen, Stiftungen, Unternehmen, Wissenschaft und Politik dabei, die Herausforderungen der Digitalisierung zu meistern und deren vielschichtige Potenziale effektiv und positiv zu nutzen. iRights.Lab fungiert als Schnittstelle und Vermittler zwischen den unterschiedlichen Interessenlagen.

• Öffentlichkeitsarbeit

Digitale Medien und neue Technologien eröffnen neue Möglichkeiten der Öffentlichkeitsarbeit. Hier könnt ihr mehr darüber erfahren, wie sie dabei helfen können, eine offene, gerechte und solidarische Gesellschaft zu gestalten.

Logo Mediale Pfade

mediale pfade.org | Verein für Medienbildung e. V.

mediale pfade ist überzeugt, dass eine emanzipatorische Praxis mit digitalen Medien und neuen Technologien erforderlich ist, um eine offene, gerechte und solidarische Gesellschaft zu gestalten. Mit zeitgemäßen Bildungsformaten befähigt die Initiative Menschen, dieses Ziel gemeinsam zu erreichen.

• Professionalisierung der Vereinsarbeit

Digitalisierung bietet neue Formen der Zusammenarbeit. Hier könnt ihr mehr darüber erfahren, wie ihr datensicher Tools zur digitalen Vernetzung einsetzt, um online zusammenzuarbeiten und eure Vereinsarbeit zeitgemäß aufzustellen.

Logo Skala Campus

SKala-CAMPUS | PHINEO gAG

Der SKala-CAMPUS ist die Lernplattform für sozial Engagierte. Vornehmlich Online!
Das Projekt schöpft aus dem kollektiven Wissen der Zivilgesellschaft und entwickelt daraus Lern- und Austauschangebote für den Projektalltag.
Ob fundiert recherchierte Praxistipps für den Projektalltag, Online-Veranstaltungen für neue Perspektiven, interaktive Selbstlernkurse zu wirtschaftlich tragfähigen Angeboten für deine NPO oder ganzheitliche Weiterbildungspakete, um z. B. bei Förderstiftungen zu punkten – beim SKala-CAMPUS wirst du fündig.
Sei dabei, lerne und bring dich ein.

Logo startsocial: Hilfe für Helfer

startsocial e. V.

startsocial ist ein bundesweiter Wettbewerb zur Förderung des ehrenamtlichen sozialen Engagements. Unter dem Motto „Hilfe für Helfer“ vergibt startsocial jährlich 100 viermonatige Beratungsstipendien und 25 Auszeichnungen an herausragende soziale Initiativen.

Seit Wettbewerbsbeginn im Jahr 2001 wurden über 1.800 soziale Initiativen beraten und jedes Jahr bringen rund 500 Fach- und Führungskräfte als ehrenamtliche Coaches und Juroren ihr Know-how ein. Hauptförderer sind derzeit die Unternehmen Allianz SE, Amazon, Deutsche Bank AG, SAP SE, ProSiebenSat.1 Media SE und McKinsey & Company.

Logo WeChange

wechange eG

Die 2015 gegründete wechange eG ist eine gemeinwohlorientierte Genossenschaft mit dem Ziel, die Nachhaltigkeitstransformation mit einer gemeinschaftsgetragenen, datenschutzkonformen und nachhaltigen IT-Infrastruktur aktiv voranzubringen.
Für die Zivilgesellschaft stellt sie die freie Plattform wechange.de bereit, auf der sich bereits über 55.000 Nutzerinnen und Nutzer in mehr als 9.300 Gruppen und Projekten datensicher mittels Open-Source-Tools digital vernetzen, online zusammenarbeiten und in einem übergreifenden Forum austauschen können.

• Virtual Communities

Virtual Communities verbinden Teilnehmende mit gemeinsamen Interessen, ohne dass ein räumliches Zusammentreffen stattfindet. Hier könnt ihr lernen, wie ihr mithilfe von Kommunikationsplattformen solche Communities aufbaut und pflegt.

Logo ProjectTogether

ProjectTogether gGmbH

ProjectTogether ist eine gemeinnützige Organisation, die gesellschaftliche Transformation vorantreibt. Dazu schafft ProjectTogether Collective-Action-Prozesse und koordiniert Hunderte von Akteurinnen und Akteure bei der gemeinsamen Entwicklung von Lösungen für drängende Herausforderungen wie Klimawandel, Corona-Pandemie, Digitalisierung, Flucht oder gesellschaftlicher Zusammenhalt. Partnerinnen und Partner aus Gesellschaft, Politik und Wirtschaft erproben dabei Instrumente und Methoden für eine transformative Gesellschaft, etwa Open Social Innovation, Bürgerbeteiligung, Reallabore oder Collective Funding.

Logo Wir für Demonkratie

Brand New Bundestag | Wir für Demokratie e. V.

Logo Wikimedia Deutschland

Wikimedia Deutschland – Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens e. V.