100xDigital – Community Convention 2023

Das Netzwerkevent für Digitalisierung im Ehrenamt

Gemeinsam gestalten wir die digitale Zukunft des Ehrenamts. Trefft auf inspirierende Menschen und Organisationen. Geht in den Austausch zur Gegenwart und Zukunft des digitalen Engagements, stellt Digitalexpertinnen und -experten eure Fragen.

Die DSEE berät euch vor Ort zu Rechtsfragen, Fördermitteln und vielem mehr. Bringt eure Fragen mit, gemeinsam finden wir die Antworten. Ihr braucht erst einmal Impulse für euren Weg? Spannende Keynotes und Panelgespräche inspirieren euch zu mehr.

Grafik mit dem Text: #100xDigital #CommunityConvention Jetzt Tickets sichern 100xDigital Community Convention 2023 11. März 2023 | Berlin Das Netzwerk-Event für Digitalisierung im Ehrenamt d-s-e-e.de

Wann:

Samstag, 11.03.2023

Dana Milovanovic
Referentin Digitalisierung

Das Programm – freut euch auf folgende Impulse und Paneldiskussionen!

• 9:00 Uhr

Ankommen, netzwerken und zweites Frühstück

• 10:00 Uhr

Start in den Tag
    Moderation Marie-Christine Knop

• 10:10 Uhr

Herzlich willkommen!
    Begrüßung durch Katarina Peranić, Vorständin, Jan Holze, Vorstand, und Dana Milovanovic, Programmleiterin 100xDigital, (Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt)

• 10:20 Uhr

Innovationen groß machen. Der Weg von der Idee zum erfolgreichen Projekt
    Impuls von Raúl Krauthausen (SOZIALHELD*INNEN e. V.)

• 11:00 Uhr

Eröffnung der Convention
    Austausch mit Digitalexpertinnen und -experten an den Convention-Ständen

• 11:15 Uhr

Geführte Tour über die Convention
    Mit DSEE-Vorstand Jan Holze – Start am DSEE-Stand

• 11:30 Uhr

Los gehts: Mit digital-sozialen Innovationen den Wandel gestalten
    Panel mit Till Behnke (Good Hood GmbH | nebenan.de), Katarina Peranić (Vorständin der DSEE), Tabea Rößner (Deutscher Bundestag – Vorsitzende des Ausschusses für Digitales, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN), Henrike Schlottmann (ProjectTogether gGmbH), Gerald Swarat (Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering IESE)

• 12:45 Uhr

Vorstellung der Service- und Beratungsleistungen der DSEE
    Mit Philipp Berg – Digitalisierung, Falko Domris – Versicherungen, Franz Schäfer – Rechtliche Fragen, Claudia Wilke – Fundraising und Fördermittel

• 12:50 Uhr

Mit euch. Für alle. Werdet Teil der Engagementstrategie der Bundesregierung
    Impuls von Armin Piálek (DSEE)

• 13:10 Uhr

Im Netzwerk in die digitale Zukunft
    Impuls von Jasmin Heermann (Digital Media Women e. V.)

• 13:30 Uhr

Gerechte digitale Zukünfte für uns alle: ein Einstieg in die Feministische Digitalpolitik
    Impuls von Corinna Vetter (Superrr Lab SL gGmbH)

• 13:50 Uhr

Geführte Tour über die Convention
    Mit DSEE-Vorständin Katarina Peranić – Start am DSEE-Stand

• 14:00 Uhr

Kurz & knapp: die wichtigsten Dos & Don’ts aus einem Jahr 100xDigital
    Praxispanel mit Julia Cissewski (Orang-Utans in Not e. V.), Julia Freudenberg (Hacker School gGmbH), Simon Neitzel (wirundjetzt e. V.)
    Moderation: Jan Holze (Vorstand der DSEE)

• 15:00 Uhr

Digitalisierung in Zahlen: Warum Forschung und offene Daten uns allen helfen
    Panel mit Aline Blankertz (Wikimedia Deutschland e. V.), Henriette Litta (Open Knowledge Foundation Deutschland e. V.), Frie Preu (CorrelAid e. V.), Dr. Vivian Schachler (DSEE)

• 15:45 Uhr

Wie geht’s weiter? Nach der Convention ist vor dem ersten Schritt

• 16:00 Uhr

Häppchen, Handshakes, Huddles

• Durchgehend: Kostenlose Erstberatung mit den DSEE-Expertinnen und -Experten zu:

• Digitalisierung – Philipp Berg
    • Versicherungen – Falko Domris
    • rechtliche Fragen – Franz Schäfer
    • Fundraising und Fördermittel – Claudia Wilke
  • Ab 11 Uhr stündlich: Geführte Tour über die Convention
    mit Lilian Grote (DSEE) – Start am DSEE-Stand

• Open Atelier
    Ihr seid gefragt! Ihr wollt etwas teilen, habt eine Frage, möchtet eine Idee diskutieren? Dann bucht am DSEE-Stand einen halbstündigen Slot beim Open Atelier von 11:30 bis 15:30 Uhr. Wir freuen uns auf euren Beitrag!

Jetzt kostenlos anmelden!

Wir freuen uns auf euch!