Veranstaltungen der DSEE

Die Veranstaltungen der DSEE bieten jede Woche auf die Bedürfnisse der Ehrenamtlichen zugeschnittene Informationen rund um Vereinsarbeit, Engagement und Ehrenamt. Scrollt durch den Kalender, um die kommenden Info-Veranstaltungen zu sehen oder klickt auf ein konkretes Webinar, um Details zu den Inhalten zu lesen und euch anzumelden.

• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

#EngagiertGeforscht mit der Universität Mannheim – Rolle und Einfluss von Mittlerorganisationen in Corporate Volunteering Projekten

19. Oktober 2023 |15:00 - 16:30

|| Veranstaltungskategorie:
Grafik mit dem Text: #Engagiert Geforscht mit der Universität Mannheim: Rolle und Einfluss von Mittlerorganisationen in Corporate Volunteering Projekten. Online Seminar: 19.10.23, 15:00–16:30 Uhr. d-s-e-e.de

Corporate Volunteering (CV), also der Einsatz von Mitarbeitenden eines Unternehmens für gemeinnützige Projekte, hat in den vergangenen Jahren stark an Aufmerksamkeit gewonnen. Immer mehr Unternehmen und Non-Profit-Organisationen (NPOs) haben CV-Programme etabliert.

Jedoch gibt es auch Herausforderungen für erfolgreiche CV-Partnerschaften. So können die Prioritäten auf Seiten der Unternehmen und NPOs unterschiedlich sein oder die zur Verfügung gestellten Fähigkeiten der Mitarbeitenden sind nicht die, die benötigt werden. Welche Rolle und welchen Einfluss haben Mittlerorganisationen, wie z.B. Freiwilligenagenturen, auf den Erfolg von CV Programmen für NPOs, die Engagierten, Unternehmen und unsere Gesellschaft? Wie unterscheidet sich die Wirksamkeit von Mittlerorganisationen je nach Finanzierungsmodell und interner Zielsetzung? Was brauchen Mittlerorganisationen, um wirksame CV-Kollaborationen zu vermitteln?

Die Wissenschaftlerinnen der Universität Mannheim haben diese Fragen im Rahmen ihres Forschungsprojektes untersucht und stellen die Ergebnisse vor. Abgeleitete Maßnahmen zur Förderung der Wirksamkeit von Mittlerorganisationen im Hinblick auf CV-Kollaborationen werden gemeinsam mit Partnerinnen und Partnern aus der Praxis diskutiert.

Das 90-minütige Webinar richtet sich primär an interessierte Personen aus der Engagementpraxis – insbesondere Mittlerorganisationen, NPOs und Unternehmen – , die neue wissenschaftliche Befunde nutzen wollen, um das unternehmerische Engagement in Deutschland mitzugestalten.

Referentin: Theresa Fricke

Zur Anmeldung: