• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

#EngagiertGeforscht: Resilienz in zivilgesellschaftlichen Organisationen

18. April |15:00 - 16:30

|| Veranstaltungskategorie:
Grafik mit dem Text: #Engagiert Geforscht mit betterplace lab. Online-Seminar, 18.04.2024, 15:00 – 16:30 Uhr: Resilienz in zivilgesellschaftlichen Organisationen. d-s-e-e.de

#EngagiertGeforscht mit dem betterplace lab:

Für eine gesunde Gesellschaft braucht es eine lebendige Zivilgesellschaft. Drängen Krisen zivilgesellschaftliche Organisationen in die Existenzbedrohung, bleibt ihnen wenig Raum, um ihre sozialen Missionen zu verfolgen, was wiederum die Gesellschaft im Angesicht der nächsten Krisen schwächt – ein Teufelskreis.

Wie zivilgesellschaftliche Organisationen mit Krisen umgehen, welche Faktoren dazu beitragen, dass sich eine zivilgesellschaftliche Organisation als resilient bezeichnet und was sich noch hinter diesem Begriff „Resilienz“, der in aller Munde ist, versteckt, haben die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des betterplace labs untersucht. Im Online-Seminar werden konkrete Ergebnisse und abgeleitete Handlungsempfehlungen für zivilgesellschaftliche Organisationen vorgestellt und diskutiert.

Das 90-minütige Online-Seminar richtet sich primär an interessierte Personen aus der Engagementpraxis, die neue wissenschaftliche Erkenntnisse nutzen wollen, um das Engagement und das Ehrenamt in Deutschland mitzugestalten.

Referierende: Dr. Josefa Kny, Stephan Peters

18. April