Veranstaltungen der DSEE

Die Veranstaltungen der DSEE bieten jede Woche auf die Bedürfnisse der Ehrenamtlichen zugeschnittene Informationen rund um Vereinsarbeit, Engagement und Ehrenamt. Scrollt durch den Kalender, um die kommenden Info-Veranstaltungen zu sehen oder klickt auf ein konkretes Webinar, um Details zu den Inhalten zu lesen und euch anzumelden.

• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

#engagiertgeforscht mit der Stiftung Bürger für Bürger: Engagementförderung in Ostdeutschland

10. November 2022 |17:00 - 18:30

|| Veranstaltungskategorie:
Grafik mit dem Text: #EngagiertGeforscht: Engagementförderung in Ostdeutschland. 10.11.2022, 17 Uhr.

Welche Einrichtungen wie Mütterzentren oder Freiwilligenagenturen es in welchen Bundesländern gibt, wo sich westdeutsche und ostdeutsche Bundesländer noch unterscheiden und wie Engagementförderung in Ostdeutschland zukünftig noch nachhaltiger werden kann: All das hat die Studie “Engagementförderung in Ostdeutschland” untersucht.

Im Online-Seminar erläutert der wissenschaftliche Leiter Dr. Holger Krimmer (ZiviZ im Stifterverband) und das Team der Stiftung Bürger für Bürger die zentralen Erkenntnisse. Von einer Bestandsaufnahme der Infrastruktur zur Engagementförderung bis zu den konkreten Fragen:

• Wo engagieren sich die Menschen?
  • Und wie gut lassen sich die Einrichtungen von Menschen aus dem Dorf erreichen?
  • Beeinflusst das die Engagementbereitschaft?

Gemeinsam diskutieren wir, welche Handlungsempfehlungen daraus folgen.

Wissenschaft leicht verständlich und praxisnah erklärt: Bei #EngagiertGeforscht stellen wir aktuelle Studien vor, die euer Engagement unterstützen.

Referiende: Olaf Ebert und Dr. Holger Krimmer

Zur Anmeldung: