Verkehrswacht und DSEE bedanken sich bei 200 Ehrenamtlichen mit Fahrsicherheitstrainings

Auftaktveranstaltung am 6. Mai 2023 im Verkehrssicherheitszentrum Bielefeld

Um das freiwillige Engagement im Alltag wertzuschätzen, hat die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) in Zusammenarbeit mit der Deutschen Verkehrswacht e. V. (DVW) 200 Menschen eingeladen, ein kostenloses Fahrsicherheitstraining für PKW zu absolvieren. Ehrenamtliche konnten sich für Trainings an insgesamt 16 Standorten in ganz Deutschland bewerben. Die Auftaktveranstaltung mit dem ersten Training findet in Anwesenheit von DVW- und DSEE-Vertretern am Samstag, den 6. Mai 2023, im Verkehrssicherheitszentrum Bielefeld statt, das von der örtlichen Verkehrswacht betrieben wird.

Prof. Kurt Bodewig, Präsident der DVW und Bundesminister a.D.: „Das Umsetzen von Fahrsicherheitstrainings gehört zu den Kernaufgaben der Verkehrswacht und ist ein wirksames Mittel der Unfallvermeidung. Dass wir hier mit der DSEE zusammenarbeiten können, freut mich natürlich, denn wir sind selbst gemeinnützige Ehrenamtsorganisation und wissen die Arbeit der Stiftung daher sehr zu schätzen.“

Die DSEE fördert als Bundesstiftung mit vielfältigen Programmen das ehrenamtliche Engagement in Deutschland und nimmt dabei strukturschwache Regionen besonders in den Fokus. Sie versteht sich als Servicestelle für Vereine und unterstützt in Förderprojekten die ehrenamtliche Arbeit vor Ort. Dabei setzt sie auch Aktionen um, die als Wertschätzung des Engagements an sich verstanden werden sollen und dabei einen Mehrwert haben. So entstand die Idee, Sicherheitstrainings zu verlosen.

Jan Holze, Vorstand der DSEE: „Ehrenamtliche sind viel unterwegs, denn Engagement passiert draußen bei den Menschen. Mit den Trainings der Verkehrswacht wollen wir also nicht nur Danke sagen. Wir wollen Engagierte dabei unterstützen, andere Menschen sicher zum Auswärtsspiel, ins Ferienlager oder zum Seniorentreff zu bringen.“

Grafik mit dem Foto einer Fahrbahn mit Verkehrshütchen, Fahrbahnmarkierung und Bremsspuren. Text: Engagement voll abgefahren. Aber sicher! Jetzt für ein kostenloses Fahrsicherheitstraining bewerben. Logo der DSEE und der Deutschen Verkehrswacht

Kontakt für Medienanfragen

Henrik Flor