„machen!2023“: Der Wettbewerb für bürgerschaftliches Engagement in Ostdeutschland

Der Engagement-Wettbewerb machen!2023 würdigt das vielfältige Engagement in ländlichen Regionen Ostdeutschlands. Gemeinsam mit dem Beauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland suchen wir die besten 100 Ideen für den Zusammenhalt bei euch vor Ort.

Wer kann sich bewerben?

Bewerben konnten sich unter anderem Vereine, Netzwerke, Bürgerbündnisse, Bürgerstiftungen und Bürgergenossenschaften, aber auch Zusammenschlüsse ohne Organisationsform, mit Sitz in ostdeutschen Gemeinden mit bis zu 50.000 Einwohnerinnen und Einwohnern.

Wofür konntest du dich bewerben?

Insgesamt werden 100 Projektideen in vier Kategorien prämiert:

• Engagement für mehr Lebensqualität und ein gutes Miteinander
  • Engagement für innerdeutschen und europäischen Austausch
  • Engagement der jungen Generation
  • Engagement für die Zukunft

Bis wann konnte man sich bewerben?

Du konntest dich mit deiner Idee bis zum 30. Juni 2023 bewerben.

Was gibt es zu gewinnen?

Für die Umsetzung der Idee erhalten die Preisträgerinnen und Preisträger zwischen 5.000 und 10.000 Euro Preisgeld.

Alle weiteren Infos und die Möglichkeit zur Bewerbung findet ihr auf der Website.

Grafik mit den Logos des Beauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland sowie der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt und dem Text: machen!2023. Schickt uns eure Ideen für bürgerschaftliches Engagement in Ostdeutschland und erhaltet bis zu 10.000 Euro! Bewerbung bis zum 30. Juni 2023! Mehr Informationen unter: www.machen-wettbewerb.de
Rote Grafik mit gezeichnetem Telefonhörer. Text: Unser hallo-Team ist für euch da! Mo & Mi: 9-12 uhr & 15-17 Uhr Di & Do: 9-12 Uhr & 15-18 Uhr Fr: 9-12 Uhr & 15-16 Uhr
Grafik mit rotem Hintergrund und einem gezeichneten Briefumschlag. Text: Schreibt uns! hallo@d-s-e-e.de
Grafik mit gelbem Hintergrund, einem gezeichneten Megafon und dem Text: Bleibt informiert! Was gibt es Neues bei der DSEE? Mit unserem Newsletter halten wir euch auf dem Laufenden.