Pressemitteilung

Klima- und Umweltschutz beflügeln junges Engagement: Hohe Relevanz für mehr als 80 Prozent der 14- bis 27-Jährigen

Neustrelitz, 5. März 2024 – Eine aktuelle Umfrage der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) zeigt, dass Umwelt- und Klimaschutz für Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 14 bis 27 Jahren von großer Bedeutung sind und den Einstieg in ehrenamtliches Engagement fördern.

„Junge Menschen sind nicht nur Zuschauer, sondern aktiv: Über 80 Prozent der jungen Generation interessieren sich für Klima- und Umweltschutz, wobei mehr als 16 Prozent aktiv handeln – ein enormes gesellschaftliches Potenzial“, so DSEE-Vorständin Katarina Peranić. „Gesellschaftliche Anerkennung wird als Schlüsselfaktor gesehen, um das Engagement junger Menschen für Umwelt- und Klimaschutz weiter zu stärken.“

Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick:

• 82,1 Prozent der befragten Jugendlichen und jungen Erwachsenen geben an, dass die Themen Klima- und Umweltschutz für sie relevant sind.
  • 16,3 Prozent der Befragten bezeichnen sich selbst als Engagierte für Klima- und Umweltschutz.
  • Weitere 29,3 Prozent können sich ein Engagement in diesem Bereich für die Zukunft vorstellen. Das ist ein enormes gesellschaftliches Potenzial.

Ein besonders interessantes Ergebnis der Umfrage ist die frühzeitige Einbindung junger Menschen in die Themen Klima- und Umweltschutz. Mehr als ein Drittel der Teilnehmenden (36,7 Prozent) begann bereits im Alter von unter 17 Jahren mit dem Engagement. 42,7 Prozent der Befragten sind seit fünf Jahren oder länger aktiv. Über die Hälfte – 57,3 Prozent – fand in den letzten vier Jahren zum Engagement.

Die Art des Engagements im Bereich Klima- und Umweltschutz ist vielfältig:

• 66,7 Prozent der Befragten engagieren sich in praktischen Tätigkeiten vor Ort. Sie legen etwa Blühwiesen an, sammeln Müll oder organisieren Informationsstände.
  • 36,8 Prozent der Engagierten nutzen digitale Plattformen für ihre Aktivitäten, indem sie beispielsweise Social-Media-Posts, Videos oder digitale Kampagnen erstellen.

Besonders hervorzuheben ist die Gruppe der sogenannten „Super-Aktiven“. Diese jungen Menschen sind täglich für Klima- und Umweltschutz aktiv. 84,4 Prozent von ihnen engagieren sich gleichzeitig auch in anderen gesellschaftlichen Bereichen. Dieses Ergebnis legt nahe, dass das Engagement für Klima- und Umweltschutz eine große gestalterische Kraft hat, Kompetenzen fördert und junge Menschen an demokratische Beteiligungsformate heranführt.

Zum Hintergrund der Studie:

Das Münsteraner Research Institut GmbH führte vom 25. August bis zum 22. September 2023 die Datenerhebung als Onlineumfrage durch. Befragt wurden Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 14 bis 27 Jahren. Von den 14.000 jungen Menschen, die zur Teilnahme an der Onlineumfrage eingeladen wurden, beantworteten 7.752 Personen die Einstiegs-Filterfrage „Interessierst du dich für das Thema Umwelt- und Klimaschutz?“ positiv und wurden somit als relevante Teilnehmende identifiziert.

Von ihnen gaben 1.265 an, dass sie sich in diesen Bereich aktiv engagieren. Diese Teilnehmenden erhielten den gesamten Fragebogen. Insgesamt 1.010 junge Menschen haben Antworten zum Engagement im Bereich Klima- und Umweltschutz gegeben.

Über die Deutsche Stiftung Engagement und Ehrenamt:
Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) hat im Juli 2020 ihre Arbeit in Neustrelitz aufgenommen. Mit der Stiftung gibt es erstmals eine bundesweite Anlaufstelle zur Förderung ehrenamtlichen Engagements. Die Bundesstiftung unterstützt auch mit vielfältigen Vernetzungs-, Beratungs- und Bildungsangeboten.

Die Studie:

Foto mit jungen Menschen, die demonstrieren und das Victory-Zeichen mit den Fingern formen. Text: Studie: Jung und engagiert für den Klima- und Umweltschutz. Logo dre DSEE
Dr. Julia Schlicht, Forschung und Wissenstransfer, DSEE

presse@d-s-e-e.de