Grafik mit einem skizzierten Reisebus und dem Text: #Bewirb Dich Jetzt. 14.–18.102024. Gemeinsamt Engagement in Europa stärken: Studienreise Ungarn. d-s-e-e.de

Gemeinsam Engagement in Europa stärken:

Studienreise Ungarn

Engagement und Ehrenamt in unterschiedlichen Ländern haben viele Gemeinsamkeiten – und können einander durch Austausch und Vernetzung inspirieren und stärken. Mit einer Studienreise nach Ungarn wollen wir diesen Austausch über nationale Grenzen hinweg fördern. Bewerbt euch bis zum 5. Mai, um mit uns vom 14. bis 18. Oktober 2024 in Ungarn zivilgesellschaftliche Akteurinnen und Akteure zu treffen und europäische Netzwerke zu knüpfen.

Begleitet uns auf eine Studienreise nach Budapest und Umgebung! Gemeinsam mit Engagierten aus Deutschland erkunden wir die Zivilgesellschaft Ungarns hautnah. Diskussionen mit vielfältigen Akteurinnen und Akteuren vor Ort bieten euch spannende Einblicke und die Chance zum interkulturellen Austausch. In vielen Begegnungen mit Vertreterinnen und Vertretern der Zivilgesellschaft, des Staates und der Wirtschaft habt ihr Gelegenheit, euch über gemeinsame und unterschiedliche Erfahrungen, Herausforderungen und Lösungen auszutauschen sowie Ideen für das eigene Engagement mitzunehmen. Nutzt die Gelegenheit, euch mit Engagierten aus Ungarn zu vernetzen und zusammen die europäische Zivilgesellschaft zu stärken.

Wann findet die Reise statt und wann kann ich mich bewerben?
Die Reise findet vom 14. – 18. Oktober 2024 statt. Ihr könnt euch bis zum 8. Mai 2024 hier oder über den Button unten bewerben.

Wer kann sich bewerben und wie viele Teilnehmende fahren nach Budapest?
Wir suchen 20 Engagierte, die

• eine Führungsposition in einer gemeinnützigen Organisation (haupt- oder ehrenamtlich) innehaben,
  • über Erfahrungen in grenzüberschreitenden Projekten und
  • Erfahrungen in transsektoralen Kooperationen verfügen und
  • Englisch fließend in Wort und Schrift beherrschen.

Welche Kosten fördert die DSEE?
Wir übernehmen die Reise- und Unterbringungskosten für das viertägige Programm.

Werden wir auf die Studienreise vorbereitet?
Ja, vorbereitend gibt es zwei Onlinetermine für alle Teilnehmenden.

Wann erfahre ich, ob ich dabei bin?
Wenn ihr dabei seid, melden wir uns bis zum 27. Mai bei euch.

Rote Grafik mit gezeichnetem Telefonhörer. Text: Unser hallo-Team ist für euch da! Mo & Mi: 9-12 uhr & 15-17 Uhr Di & Do: 9-12 Uhr & 15-18 Uhr Fr: 9-12 Uhr & 15-16 Uhr
Grafik mit rotem Hintergrund und einem gezeichneten Briefumschlag. Text: Schreibt uns! hallo@d-s-e-e.de

Ansprechpartner:

Armin Pialek