Mehrere Menschen sitzen gemütlich an einem Tisch

Wiesenburg/Mark ist eine amtsfreie Gemeinde im Landkreis Potsdam-Mittelmark in Brandenburg. Sie entstand 2001 durch den Zusammenschluss von 14 vorher selbstständigen Gemeinden, die von 1992 bis 2001 vom Amt Wiesenburg verwaltet wurden. 4.935 Menschen leben in Wiesenburg (Stand 2022).

Engagementnetzwerk Wiesenburg aktiv gemeinsam gestalten

Eine Besonderheit des weit verzweigten Engagement-Netzwerks in der Region Hoher Fläming ist die kleinteilige Vielfalt der Akteure und Initiativen. Engagierte Menschen gestalten die Region gemeinsam in eingetragenen und nicht eingetragenen Vereinen, informellen Gruppen und Genossenschaften. Wiederkehrende Gelegenheiten und Räume für Begegnung ermöglichen Kommunikation und Austausch.

Sie tragen dazu bei, dass sich Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund und vielfältigen Interessen treffen und miteinander ins Gespräch kommen. Mit Unterstützung des Programms Engagiertes Land wollen der Verein „Soziale Arbeit Mittelmark“, die Gemeinde Wiesenburg und Studio Wiesenburg GmbH das vorhandene Netzwerk weiter ausbauen und stärken.

Kontakt:
Soziale Arbeit Mittelmark e.V.

Dorothee Bornath
mail@bornath.de