Nieder-Werbe / Scheid ist ein Stadtteil der Stadt Waldeck im nordhessischen Landkreis Waldeck-Frankenberg. In den beiden Ortslagen Nieder-Werbe und Scheid leben 546 Menschen (Stand 2022).

Engagementnetzwerk Niederwerbe / Scheid

Das Netzwerk
Fünf Vereine mit über 400 Mitgliedern tragen das Engagement Netzwerk der beiden Ortslagen Nieder-Werbe und Scheid. Unterstützt werden sie vom Ortsbeirat Nieder-Werbe / Scheid, der Stadt Waldeck und durch den Fachdienst für Dorf und Regionalentwicklung des Landkreises Waldeck Frankenberg. Das gemeinsame Ziel der Projektpartner: das Vereinsleben und das ehrenamtliche Engagement in der Region zu stärken und so dafür zu sorgen, dass Nieder-Werbe und Scheid noch enger zusammenwachsen.

Im Rahmen des Programmes Engagiertes Land möchten sie Menschen innerhalb und außerhalb der Vereinsstrukturen motivieren, sich ehrenamtlich und kommunalpolitisch zu engagieren, junge Menschen für die Arbeit im Verein und Kommune begeistern und die Zusammenarbeit der einzelnen Vereine weiter ausbauen. Darüber hinaus haben sich die Projektpartner vorgenommen, die eigene Kommunikation und Nutzung der verschiedenen Medien zu professionalisieren.

Netzwerk im Portrait
Video ansehen

Förderverein Nieder-Werbe / Scheid e.V.
Ansprechpartner Markus Schaller
o 5634 865