Der Ortsteil Wandlitz gehört zur Gemeinde Wandlitz im Landkreis Barnim in Brandenburg. 6.794 Menschen leben im Ortsteil (Stand 2022).

Innovationsteam der katholischen Kirchengemeinde St. Konrad, Ehrenamtsagentur Wandlitz &
der Runde-Tisch „Willkommen“

Das Engagement-Netzwerk setzt sich für die frühzeitige Partizipation und Teilhabe bürgerschaftlich Engagierter an neuen, strukturellen und sozialen Entwicklungen in der Gemeinde Wandlitz ein.

Das Netzwerken wirkt!
In den vergangenen Jahren sind entlang des Wandlitzsees Wohngebiete neu entstanden, was zu erheblichem Transformationsdruck auf die ländlich geprägte Infrastruktur und das Versorgungssystem geführt hat.

Unterstützt durch das Programm Engagiertes Land, hilft das Engagement-Netzwerk, die damit einhergehenden strukturellen und sozialen Bedarfe zu erkennen, Lösungen zu entwickeln und das generationenverbindende Miteinander in den neu entstehenden Nachbarschaften zu stärken. Dazu vernetzen die Engagierten die ortsprägenden institutionellen Akteur:innen und Formate, um allen Bürger:innen ein Mitdenken bei Fragen der Ortsentwicklung ermöglichen.

Ehrenamtsagentur Wandlitz e.V.

Kerstin Lietz
0 172 605 8361 (erreichbar Montag- Freitag von 8 bis 20 Uhr)
k.lietz@ehrenamt-wandlitz.de