Hürup ist eine Gemeinde bei Flensburg im Kreis Schleswig-Flensburg in Schleswig-Holstein. 1.135 Menschen leben in Hürup.

Collage der Dorfwerkstatt Hürup mit Fotos vonm Ort und Engagierten beim Säen und Rechen

Boben op Klima- und Energiewende e.V. & die Bürgerhilfe im Amt Hürup

Das Netzwerken wirkt!
Das Netzwerk setzt auf gemeinschafts- und gemeinwohlorientierte Aktionen im Bereich Klimaschutz- und Energiewende, niederschwellige Hilfeleistungen im Rahmen der Nachbarschaftshilfe und den Betrieb eines SecondHand-Ladens. Dabei arbeiten die beiden Vereine mit unterschiedlichen Schwerpunkten aber am selben Ziel: mehr Lebensqualität und Nachhaltigkeit für die Region.

Unterstützt durch das Programm Engagiertes Land, wird die erfolgreiche Zusammenarbeit ausgebaut. Sie umfasst Vernetzung und Beteiligung der amtsansässigen Vereine, motivierende Mitmachaktionen für alle Bürgerinnen und Bürger bis zum „Repair-Cafe“. Nach dem Motto „Stärken stärken und Schwächen schwächen“ möchte das Team der Dorfwerkstatt Kooperationen, die zusammen-wirken und zusammen-wachsen. Dadurch bündeln sie wertvolle Ressourcen, teilen Risiken, können kosteneffizienter wirtschaften und stärken das ehrenamtliche Engagement vor Ort. Mit Sonderaktionen, wie zum Beispiel einem „Dankfest“ wollen die Projektpartnerinnen und -partner Erfolge innerhalb der Initiativen feiern sowie gleichzeitig die beteiligten Engagierten würdigen.

Boben op Klima- und Energiewende e.V.

Ansprechpartnerinnen und -partner:

Kerstin Mohr