Engagement-Netzwerk aus Osterwald, Niedersachsen

Das Netzwerk
Dorfverein Bergort Osterwald, der Motor-Club Osterwald und der Schützenverein Osterwald

Unsere Motivation
„Wie können wir die ehrenamtliche Arbeit in Osterwald in Zukunft nachhaltig und generationsübergreifend weiterführen?“

Das Netzwerken wirkt!
Eine zentrale Herausforderung wird es dabei sein, junge Menschen für ein Engagement im Ort zu gewinnen. Außerdem haben sich die Projektpartner vorgenommen, möglichst viele Neubürger:innen für eine aktive Teilnahme am öffentlichen Leben zu begeistern und die Bewohner:innen des Emil-Isermeyer-Hauses, einem Heim für Menschen mit Handicap, noch besser in das dörfliche Leben und die Aktivitäten der verschiedenen Vereine zu integrieren.

Mit Unterstützung des Programms Engagiertes Land, werden im Rahmen einer großen Auftaktveranstaltung die beteiligten Vereine und Organisationen über das Thema „Osterwald – Engagement und Ehrenamt 2030″ diskutieren. Dabei sollen u.a. erste Ideen entstehen, wie das bald leerstehende Feuerwehrgerätehaus bestmöglich genutzt werden kann.

Dorfverein Bergort Osterwald e.V.

Torsten Hofer
05153-803628,
torstenhofer77@googlemail.com

Wir möchten das Ehrenamt zukunftsfähig gestalten!